Jagdgürtel / Ausrüstungs-Gürtel für die Jagd: Empfehlung zu Taschen/Beuteln/Pouches

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Und dir steht es frei danach im Rucksack zu suchen.
Ich habe noch gar keins, weil ich noch auf eine Schulung warte, die bereits angekündigt ist.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
822
Und wenn man abseits vom Rucksack Bedarf für das TQ hat? Ich habs in der Beintasche. Zusammen mit Israeli Bandage, Rettungsdecke, Gummihandschuhen. Sollte für eine Erstversorgung reichen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
969
Nun, grundsätzlich freue ich mich über jeden, der sich mit der Erstversorgung von Verletzungen beschäftigt und eine Tourniquet in Reichweite hat, besonders wenn er mit Waffen unterwegs ist. Aber ob man als Jäger das Tourniquet unbedingt immer unmittelbar am Mann haben muss... Ich finde, es reicht, es am Rucksack zu haben, der ja meist auch in der Nähe ist. Ganz so wild geht es nun auch nicht auf der Jagd zu. Anders ist es freilich, man zieht auch ohne Rucksack mal los, zum Pirschen oder sonst.
Ich habe es außen am Rucksack. Da kann es immer bleiben, wird nicht vergessen und ist leicht erreichbar. Hosentaschen müssen mindestens zum Waschen der Hose ausgeräumt werden, ich stopfe da auch mal spontan einen Riegel oder sonst was rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
484
Es ist und bleibt eine Rosikoabwägung.
Immer am Körper ist richtig gut.
Immer im/am Rucksack ist besser als im Auto… ist besser als zu hause. …
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
379
Und dir steht es frei danach im Rucksack zu suchen.
Ich habe noch gar keins, weil ich noch auf eine Schulung warte, die bereits angekündigt ist.
Ein TQ anlegen ist keine Raketentechnik.

Die beiliegende Anleitung reicht vollkommen aus.

Nicht die asiatischen Billigteile aus dem Internet besorgen, die fliegen schon beim Auspacken auseinander, sondernam besten bei Rettungsdienst- oder Feuerwehr-Bedarf bestellen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Ich weiß ja nicht wo ihr so unterwegs aber TQ als "Immer-Dabei"? Auf DJ oder NS vielleicht noch. Aber in mittlerweile fast 40 Jahren GK/ IPSC, dazu seit 2002 jagen hab ich genau 2 Schussverletzungen erlebt. Damit schon doppelt so viel wie der durchschnittliche Arzt in seinem Berufsleben. Und keine hat einen TQ benötigt.

Eher die typischen Verletzungen vom Laufen.

Und auf DJ bisher einen Biss in die Hand durch einen 25kg- ÜLK aus Unachtsamkeit beim angehen für den FS mit KW. Da wurde einfach die Situation falsch eingeschätzt. Leider dabei gleich 2 Sehnen durchgebissen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.435
TQ ist ja nicht nur für Schussverletzungen gedacht, sondern für alle was an den Extremitäten an starken Blutungen geben kann.
Da gehört ggf. auch der tiefe Schmiss vom Keiler dazu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Bei Waffen bin ich recht bescheiden, bei Rucksäcken und Jacken nicht....

Ich weiß ja nicht wo ihr so unterwegs aber TQ als "Immer-Dabei"? Auf DJ oder NS vielleicht noch. Aber in mittlerweile fast 40 Jahren GK/ IPSC, dazu seit 2002 jagen hab ich genau 2 Schussverletzungen erlebt. Damit schon doppelt so viel wie der durchschnittliche Arzt in seinem Berufsleben. Und keine hat einen TQ benötigt.

Eher die typischen Verletzungen vom Laufen.

Und auf DJ bisher einen Biss in die Hand durch einen 25kg- ÜLK aus Unachtsamkeit beim angehen für den FS mit KW. Da wurde einfach die Situation falsch eingeschätzt. Leider dabei gleich 2 Sehnen durchgebissen.
Vielleicht kam es falsch rüber, das TQ gedenke ich auch nur bei DJ dabei zu haben, genauso wie ich dort ein 1.Hilfe Set dabei habe. Im eigenen Revier ist das Auto mit Verbandskasten nie weit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
@cast das bezog sich nicht nur auf dich. Bin ja durchaus dafür, jeden seinen Spleen zu lassen. KW habe ich selber im eigenen Revier immer dabei, ein AR steht auch im Tresor.

Aber der Fred erweckt den Anschein, dass einige hier zu viele US- Polizei Videos mit Waffeneinsatz, Schussverletzungen und TQ- Einsatz gesehen haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
TQ ist ja nicht nur für Schussverletzungen gedacht, sondern für alle was an den Extremitäten an starken Blutungen geben kann.
Da gehört ggf. auch der tiefe Schmiss vom Keiler dazu.
Mir ist das durchaus bewusst. Da solle man erst mal an der PSA arbeiten und eine entsprechende Hose tragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
697
Oben