Nope, du hast alles richtig verstanden. Es ging um eine BDB in 6,5x57R.Hatte ich etwas falsch oder gar nicht verstanden?
Ich dachte es ginge hier um eine BDB in 6,5x57r, da hätte dann doch wenigstens schon mal die Hülsenform als Randpatrone gepasst.
Ich finde das Kaliber jetzt auch nicht "klassisch" für eine (Bock-)Doppelbüchse aber bei einem ordentlichen Schuss fällt damit auch alles europäische Schalenwild um. Die Waffe hat in diesem Kaliber halt wirklich null Rückstoß mehr d.h. man wird auch nicht aus der Ziel Linie geworfen, durchaus auch vorteilhaft, wenn man es so sehen will.
Wir Deutschen machen uns doch bei den Kalibern immer viel zu viele Gedanken. In Schweden werden Elche mit der 6,5x55 geschossen, in Schottland die Hirsche mit der .243 und in Irland mit der 5,6x... . Wieso sollte das nicht auch mit einer 6,5x57R klappen? Vielerorts wird das Schwarzwild noch mit Schrot oder FLG bejagt, die Entfernung und der Treffer machens halt aus. Die 150kg Keiler sind auf der Jagd sehr selten und auch der Erntehirsch ist einigen Wenigen nur vergönnt. Vom 10kg Kitz bis zum 80kg Alttier reicht die 6,5x57R locker. Hab meine erste Sau (50kg ÜlK mit der 6,5x55) eines Bekannten erlegt, das hat einwandfrei funktioniert.
LG.
Kipplauf_Fan