Hochsitzsaboteur gefasst!

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.894
IMG-20240608-WA0002.jpg
ich hab es an anderer Stelle schon mal gepostet, aber ich geh davon aus, dass es noch mehr Posts geben wird, drum mach ich hier mal nen neuen Faden auf. Unter Freude und Spaß wär es zu viel Off topic.


Die Wildkameras, die zu seiner Ergreifung geführt haben, hab ich aufgehängt und der Anruf bei der Polizei kam auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.551
Bin mal gespannt was das Strafmaß sein wird, wahrscheinlich nichts besonderes.
Aber gut das ihr den erwischt habt (y)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.936
Bin mal gespannt was das Strafmaß sein wird, wahrscheinlich nichts besonderes.
Aber gut das ihr den erwischt habt (y)

Strafmaß ist eigentlich uninteressant, in Zukunft weiss man ja an wen man sich wenden muss, wenn was an den Ansitzeinrichtungen ist.

Anhang anzeigen 260826
ich hab es an anderer Stelle schon mal gepostet, aber ich geh davon aus, dass es noch mehr Posts geben wird, drum mach ich hier mal nen neuen Faden auf. Unter Freude und Spaß wär es zu viel Off topic.
Die Ortsangaben hab ich unkenntlich gemacht, da darüber Rückschlüsse auf mich möglich wären.

Die Wildkameras, die zu seiner Ergreifung geführt haben, hab ich aufgehängt und der Anruf bei der Polizei kam auch von mir.

Ja wunderbar, da hat man dann doch Ruhe!
Lässt du zivilrechtlich prüfen in wie weit Schadenersatz dir den Störer in Zukunft auf Abstand halten kann?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.338
Ich denke auch, dass die zivilrechtliche Schadensersatzklage mehr Eindruck bei dem Saboteur erzielen wird als ein Strafverfahren-sofern die Staatsanwaltschaft überhaupt eins betreiben will. Wahrscheinlich stellen die das Verfahren ein - kein öffentliches Interesse oder so….
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
969
Nur Sachbeschädigung ohne Substanzverletzung und ein alter Herr. Ich wette, Einstellung nach §153a StPO gegen eine Geldauflage von 500 Euro an Greenpeace. Unsere Gesetze sind an sich ausreichend. Alleine am Vollzug hapert es leider zu oft. Unter anderem der viel zu geringen Personaldecke in der Justiz geschuldet.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
969
Das Einschmieren mit Fett bringt bei einer Schadensersatz Klage nicht viel, fürchte ich. Der Schaden läge nur bei tatsächlich entstandenen Reinigungskosten. Da wäre eine wirkliche Zerstörung deutlich teurer und würde besser in Erinnerung bleiben.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
969
Wenn die StA es denn anklagt. Habe mich aber in der Tat nur auf den Artikel bezogen, der von Sachbeschädigung sprach. In der Sache hast Du Recht. Von mir aus auch gerne versuchten Totschlag mit Eventualvorsatz.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.551
Aber der Waldschrat hatte ja im anderen Faden geschrieben, dass Hölzer rausgehauen wurden und Hochsitze verschoben wurden so das man stürzt wenn man hochgeht, da müsste mehr drin sein
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.479
Das Motiv war ja nicht Wildtiere zu schützen, wie es in dem Artikel steht, sondern Menschen bewusst zu schaden. Sowas kann auch schnell mal tödlich enden, das hat er in Kauf genommen.
Geistig wie auch menschlich nicht ganz auf der Höhe der Herr,Kanzeln werden gerne auch mal von Kindern betreten.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.894
Vielleicht ein paar Dinge, die ich bereits Preis geben kann, ohne die Ermittlungen zu gefährden oder zu stören.

Etwa seit Januar vergangenes Jahr häuften sich die Beschädigungen an Hochsitzen in unserem Revier. Zuerst lagen einzelne Sitze um, beim ein oder anderen Sitz war das Sitzbrett weg oder auch die Leiter weg. Es waren immer nur ein oder zwei Sitze betroffen, dann war wieder 4 bis 6 Wochen Ruhe. Es wurden anfänglich nie die selben Sitze zweimal geschädigt.
In den vergangenen Jahren ist auch mal ein Sitzbrett verschwunden oder ein Sitz auch umgefallen. Das ein oder andere Brett hab ich wiedergefunden, da hab ich eher ein paar Kinder im Verdacht, die das Brett für ne Bude gebraucht haben, und so ein Sitz kann auch mal vom Sturm umgeblasen werden. ein zwei Sachen im Jahr, nix wo man Aufstand machen muss. Dazu auch keine "Masche" oder System dahinter. Ab letztem Jahr hat sich das aber gehäuft und es wurde regelmäßig. Im Juli hat sich das dann gehäuft, da waren es dann mal gleichfünf bis acht Sitze auf einmal. Dazu wurden erstmalig einzelne Sitze wiederholt geschädigt. Auch das anfängliche Schadmuster (umgeworfen, Leiter oder Stzbrett entwendet) hat sich geändert. Die Hochsitze wurden gezielt ihrer Stabilität beraubt: Verstrebungen an Stammanläufe oder Stubben wurden entfernt, die Diagonalen bei den Drückjagdböcken und offenen Kanzeln wurden entfernt und/oder die Sitze wurden um Wenige cm verschoben und mit ein bis zwei Füßen von den Steinen geschoben. Der Sitz steht also noch, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass sie beim Besteigen umkippen und u.U. denjenigen unter sich begraben, die grad auf der Leiter stehen. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann auch erstmalig Anzeige erstattet. In Absprache mit der Polizei hab ich auch Wildkameras auf Hochsitze ausgerichtet. Erstmal hat sich wenig getan, Mitte September hab ich dann mal die Batterien der Cams gewechselt. Der Sitz davor stand (soweit ich das beim flüchtigen Betrachten gesehen hatte) noch unberührt. Zuhause hab ich dan die Cam gecheckt. Weil die Cam recht hoch im Baum hing und einige Äste davor sich bewegt hatten, waren über 1000 kleine Filmchen auf der Cam. Bei der Sichtung fiel mir dann das erste mal der Typ auf. er ist an den Sitz gelaufen, hat was ausgepackt und ist im 2. Video die Leiter hoch und im Dritten hat er die Leiter mit irgendwas bepinselt. Bei der Kontrolle vor Ort musste ich feststellen, dass der Chaot den Sitz von oben bis unten irgend einem Fett bepinselt hatte. Inklusive den Leiterholmen und Sprossen. leider hatte ich Video statt Foto gewählt und so waren die Aufnahmen nicht besonders scharf. Überrascht war ich auch vom Täter, das war ein älterer, weißhaariger Mann geschätzt Mitte 60.
Erstmalig wurde ein Sitz mittels Fett manipulliert.
Zeitgleich wurden andere Sitze beschädigt und Sitzbretter entfernt. Die Nachbarn beklagten ebenfalls Geschädigte Sitze an meiner Grenze.
Die Anzeige vom Augst hab ich erneuert und konnte die Videos als Beweise beisteuern.
Einzig, der Mann war nicht besonders gut zu erkennen und wem auch immer ich die Videos gezeigt hatte - niemand kannte ihn.
Sitze wurden weiterhin geschädigt, aber nicht die, die mit Cams gesichert waren. Im März dann ein erneut Aktion auf der Cam vor einem anderen Sitz. Mehrere Fotos, die mit weingen Sekunden Abstand den Täter und die Veränderungen/Manipulationen am Sitz zeigen. Auf einem Bild ist der Mensch klar und scharf abgebildet (schaut in die Kamera, ohne sie zu erkennen). Die Bilder sind umgehend zur Polizei gegangen und wurden auch an andere Dienststellen (in Bayern verbreitet) ich hab die Fotos auch rumgezeigt, aber niemand konnte den irgendwie zuordnen, weder Polizei, noch Bürgermeister, noch Gemeindeverwaltungen, noch Gemeindearbeiter.

Nach dem die Bilder keine Erfolge gebracht haben, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Typ von weiter her kommt.

An der Stelle hat sich dann auch der Grundbesitzer eingebracht und hat uns Kameras mit Live-Übertragung zur Verfügung gestellt. Die cams hab ich dann aufgehängt, aber es blieb dann erstmal knapp drei Monate still. Keine Verdächtigen auf den Cams, keine weiteren Schäden an Sitzen.

Am Donnerstag Nachmittag hat sich dann mein Handy gemeldet. Person on Camera! Kurz geschaut und wahrlich, da steht der Verdächtige (anhand von verwendeten Utensilien) eindeutig wieder zu erkennen vor einem meiner Sitze, Packt irgendwas aus und klettert auf den Sitz. ICh hab sofort die Polizei angerufen und dann ging es auch schon los. Die Polizei ist mit zwei oder drei Streifen ausgeschwärmt. Wir haben uns vor Ort getroffen, Personenbeschreibung (mit der recht auffälligen Kleidung) verbreitet. Die Absprache: Ich soll mich eingraben und aus der Deckung heraus Sitze und Wege beobachten, die Polizei schwärmt aus und versucht anhand der Beschreibung den Zugriff. Es war klar, dass der Chaot zu Fuß unterwegs sein muss, und weil ihn aus den umgebenden Ortschaften niemand kannte, mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Nähe ein Fahrzeug geparkt haben muss. Ich sitz also mit Fernglas in der Hecke, telefonier die Nachbarn und bekannte deer umliegenden Ortschaften an, verschicke nen Screenshot, auf der der Typ der Kleidung nach zu erkennen ist rum. Ich bin noch nicht fertig, da kommt die Info von der Polizei: Person erkannt und festgenommen. Bei einer ersten Vernehmung hat er bereits auch die Taten zumindest teilweise eingeräumt.

Gestern hab ich mich nochmals mit den Kollegen von der Polizei getroffen um meine Zeugenaussage zu Protokoll zu geben. Die haben dann auch den geschädigten Hochsitz begutachtet: bei dem ist Sitzbrett (festgeschraubt), Brettauflage und Rückenlehne dick mit Fett eingeschmiert. Vermutlich werd ich alle diese Teile erneut austauschen müssen.
Ein weiterer Sitz ist eine Verstrebung durchgebrochen und der Sitz ist wieder auf Kipp gestellt worden. auch das kann ich zeitlich gut einordnen, am Abend vorher bin ich unmittelbar am Sitz vorbei gefahren und da war die Verstrebung noch in Ordnung und der Sitz auf den Steinen gestanden. Morgen werd ich noch alle anderen Sitze im Revier Kontrollieren und ggf. weitere Schäden der Polizei melden.

Alle Erkenntnisse die ich inzwischen hab, kann ich noch nicht preis geben, aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende und ich halt Euch auf dem Laufenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
564
Oben