Generalmobilmachung für das Wildkaninchen

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Das wird RHD gewesen sein. Jedes Jahr im Juli / August verenden die erwachsenen Kanin innerhalb von 3 - 4 Tagen. Dann erholen sich die Bestände bis zum Frühjahr und zur nächsten Weizenernte geht das Sterben wieder von vorne los.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Boah. Das ist echt heftig. Über wie viele Kanin reden wir denn da? Was schätzt du wie groß der Besatz ist, kurz bevor es ausbricht?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
bei uns im und am Dorf bahnt sich eine Kaninchenplage an. Die Beschwerden der Gartenbesitzer und Friedhofsverwalter häufen sich stark. Selbst in meinem Garten musste ich alle Beete kaninchensicher einzäunen, sonst bekäme ich kein Gemüse hoch. Ein Bauer am Ortsrand hat schon vorsichtshalber Wildschaden in der Sommergerste angemeldet.In all den Jahren vorher gingen die Kaninchen schon im April und Mai ein, hauptsächlich Jungkaninchen. Dieses Jahr scheinen die alle durchzukommen. Mein Sohn, seines Zeichen Veterinär und leidenschaftlicher Jäger, führt das auf die sehr kühle und feuchte Witterung bisher zurück, weil deswegen kaum Mücken unterwegs sind und die Krankheiten verbreiten können. Wenn die Plage bis zum Herbst anhält oder sich noch verstärkt, dann wird es sehr spannend.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.291
@rotfuchs2 Falls du die auch dort bejagen darfst lang kräftig zu, je geringer die Population ist desto geringer ist die Ausbreitung und Todesrate im Krankheitsfall. Wir hatten 21/22 massig Kanin da, egal wohin man gegangen ist überall waren einige. Ein paar haben wir auch geschossen aber auch wirklich nur eine Handvoll, und dann plötzlich innerhalb von 2 Wochen waren fast alle weg, der Großteil spurlos verschwunden (wahrscheinlich tot im Bau) und ein paar tote oder halb tote haben wir in den Hecken gefunden - natürlich Myxomatose. Über 2023 hat sich die Population ganz gut erholt und jetzt werden die kräftig bejagt. Die Population bleibt aber in etwa gleich, die Kanin legen natürlich auch ordentlich nach und Gott sei Dank erstmal keine kranken mehr dabei.
Wir hoffen das die Überlebenden aus 21/22 in irgendeiner Form eine Resistenz oder Immunität gebildet haben und die teilweise an den Nachwuchs weitergegeben haben, damit wir auch weiter nachhaltig Kaninchen da haben. Daumen drücken!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Wo kommt man denn an Wildlinge zur Auffrischung her? Im Nachbarrevier hat zwischen den Industrieanlagen eine kleine Population überlebt. Man sieht immer mal welche tot am Straßenrand liegen.
Mit dem Aussetzen von Wildfängen hab ich schlechte Erfahrugen gemacht. Die suchen ihr altes Revier wieder. Für mich gibt es bei der Hege keine Billiglösung: Einfach mal nen Sack aufmachen..... Es geht nur über die Zucht. Keine Wildart verwildert so schnell wie das Wildkaninchen. In CZ ist das Aussetzen erlaubt und wird bei Erfolg bezuschusst. Die Jungen werden ausgesetzt, wenn sie so dreiviertel ausgewachsen sind.
An einer Stelle nur erst mal drei Rammler. Bleiben die da, kommen erst die Häsinnen dazu. Jungkaninchen sind äußerst verträglich, bis zu Geschlechtsreife. Dann bilden sich Paare.
Gezüchtete Kaninchen kennen kein Revier und alles ist besser als die Box.

"Früher hatten wir welche in der Sandgrube hier...das muss doch passen...." Ja und wie sieht Sandgrube jetzt aus? Mit Ruderalflora dicht bewachsen, das Kaninchen will kurzen Rasen in Baunähe. Weiden jeder Art sind gut, auch Wildgatter, Hauptsache kurzes Gras...

So jedes Monat kommt von Bekannten mal die Bitte: "Kann ich nicht mal ein paar haben, ich möchte es einfach nur mal probieren". Für Experimente sind mir die Zuchtiere zu wertvoll. Jeder der den Aufwand für die Zucht kennt, wird mich verstehen, einige gibt ja hier die Züchten. Beim Begründen einer Population brauch ich jedes Tier. Wenn es um die Beurteilung der Lebensraumansprüche geht, so merke ich schnell wie dünn das Wissen ist. Die fangen nicht sofort mit dem Graben von Bauen an. Gerne bleiben sie bei der Ansiedlung unter Garagen, Gartenhäuschen sofern da nicht schon ein Marderbatallon haust. Katzen sind bei der Ansiedlung das größte Gift. Sie killen auch erwachsene Kaninchen.

Bei der Zucht gibt es immer Rückschläge. In zwei Boxen hatten wir Kokzidiose, vier Junge verendeten. Eine meiner Zuchthäsinnen hat verworfen, trotz Einzelhaltung. Da kommt rein und die Junge sind verstreut. Vielleicht zu viel Stress, Fasane nebenan
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Lieber ein wenig Wildschaden, und dafür dann die Freuden der Kaninchenjagd.
Naja ich helf ja ein wenig mit bei der Schadensbegrenzung, im letzten Jahr waren 4.000 Euro für Winterweizen aufgeworfen worden.. Hab heuer bis einschl. März dort noch gejagt, keine säugende Häsin dabei. Ab April ist dann immer Schluss. Schöner Ausklang des Jagdjahres. Möchte sie nicht missen, sowohl beim Frettieren, Buschieren oder dem Ansitz
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ist Auswildern wirklich erlaubt? Ich meine, zumindest ist es verboten, samt heftiger Bussgeldandrohung. .
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.291
Mit Genehmigung von der Jagdbehörde/Naturschutzbehörde soweit ich weiß
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
In CZ gibt es einen Zuschuss bei erfolgreicher Wiederansiedlung. Auch gibt es ein oder zwei Bundesländer, die das Aussetzverbot gekippt haben, oder täuche ich mich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
455
Oben