Steiner - Minox - Kaps - Welche Optik könnt ihr empfehlen?

Registriert
2 Jun 2024
Beiträge
4
Hallo Miteinander,

in Kürze lege ich meine Jagdprüfung in Bayern ab. Danach steht dann die Anschaffung der ersten eigenen Büchse an. Es soll eine Heym SR30 im Kaliber .308 werden, das steht schon ziemlich fest. Was aber noch offen ist, ist die Wahl einer geeigneten Optik. Das Revier in das ich mitgehen werde, hat hauptsächlich Rehwild und ab und zu Schwarzwild. Die normalen Schussentfernungen auf den Sitzen liegt bei max. 100-150mm.
Ich möchte gerne ein Glas mit Rotpunkt mit 56 Okular. Ich schwanke momentan zwischen folgenden Alternativen:

Steiner Ranger 4 3-12 X 56

MINOX Zielfernrohr Allrounder 3-15 x 56

KAPS Zielfernrohr mit Leucht absehen 2,5-10 X 56

Gibt es denn vor allem zum Minox und zum Kaps irgendwelche Erfahrungen zu den aktuellen Serien?
Was mir bei diesen Gläser gefällt ist das Made in Germany. Allerdings könnte ich diese bisher noch nicht testen. Das Steiner kenne ich aus dem Jagdkurs.

Ich würde mich freuen würde Meinung dazu zu lesen.

Vielen Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.339
Sorry, gleich die erste Antwort etwas „off topic“:

Bin was „Made in Germany“ angeht ganz bei dir - in der Preisklasse würde ich mir aber auch die Klassik- und Zenith-Modelle von Schmidt&Bender anschauen. Oder hast du die aus einem bestimmten Grund bereits aussortiert?
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Hab auch das Steiner zufrieden in der Nutzung.

Aber am besten gehst Du zu einem guten Händler, schaust abwechselnd durch die in Frage kommenden Modelle- dann kristallisiert sich recht schnell der persönliche Favorit heraus.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
209
Ich hab mir als JJ auch eine SR30 in .308 mit dem Minox 3-15x56 gekauft. Bin grundsätzlich mit dem Glas zufrieden, würde mir bei heutiger Rechtslage in Bayern (NST für Schwarz- und Raubwild) kein großes und schweres 56er mehr drauf tun. Ein 50er langt völlig. Bei den angegebenen Distanzen sollte dir ein 2-12x50 gute Dienste leisten, inkl. der ersten Bewegungsjagden.
Viel Erfolg bei der Prüfung und anschließendes Waidmannsheil!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
785
Aber am besten gehst Du zu einem guten Händler, schaust abwechselnd durch die in Frage kommenden Modelle- dann kristallisiert sich recht schnell der persönliche Favorit heraus.

Bloß keine Sachebene! Und keine Links zu Fäden wo die Gläser besprochen werden!

Ich tippe mal auf den weiteren Verlauf:

Variante 1: Warum 56er, schau dir mal die 50er an

Variante 2: Warum Steiner, Minox oder Kaps, schau dir mal DDoptics, Kahles oder ... an!

Variante 3. Warum Mittelklasse? Premium gibts gebraucht genau so preiswert und du wirst den Unterschied merken!

Variante 4: Überleg nicht lange und kaufe alle, dann hast du gleich was für die anderen Waffen, die du bald kaufen wirst.

Variante 5: So viel Geld gibt heute niemand mehr für Glas aus, Kauf das billigste Glas auf welches das Vorsatzgerät passt!

Ca. 100 postings später hat der TS längst abgeschaltet, aber das Forum konnte sich mit sich selbst beschäftigen :) Wie üblich, ohne abschließendes Ergebnis.

Zum Glück stellte dann aber jemand mal wieder die Frage nach einer passenden Montage und die Karawane konnte weiterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
21
Hab das Steiner auf meiner Brot&Butter-Büchse.. Tut alles, was es soll. Auch mit Vorsatz.
Kann aber leider keinen Vergleich zu deinen anderen Vorschlägen führen..
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
785
Variante 6: die ersten Laberposts kommen ... das hast Du vergessen

Zur Sache: den Hinweis auf die 50er Optik und die Empfehlung von @Baffi2003 finde ich schon hilfreich.

Was du hilfreich findest hat der TS doch gar nicht hinterfragt :) Er hat 3 Gläser zur Wahl gestellt.

posting #3 war gleich super, das Glas ist mir sympatisch aber ich hab noch nie eins gesehen :) So gehts mir mit Elefantenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
56er ist schon ok, gerade für JJ. Bayern hin oder her - evt hat er als JJ noch nicht das Geld für NST beisammen. Und auf spät austretendes Reh schadet ein 2,5-10x56 bzw 3-12x56 gleich gar nicht… Es könnte evt auch günstiger sein als ein 50er, wegen der NST-bedingten geringeren Nachfrage.

Würde es daher mal mit Kaps versuchen, wenn der Preis passt. Technisch nicht mehr ganz Up to Date, aber optisch und mechanisch von allen dreien evt das beste, weil Kaps und eben 2,5-10 statt 3-12 oder 3-15; man hat die volle „Licht-Leistung“ dann schon bei geringerer Vergrösserung.

Wenn möglich, alle 3 „zur Ansicht“ bestellen und vergleichen. Wenn man sich dazu noch ein günstiges Qualitätsfernglas in 8x56 holt, hat man alles wichtige beisammen und passend aufeinander abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
588
Ich würde bei dieser Auswahl der drei auch mit Kaps mitgehen, ungetestet und ohne Erfahrungen. Ich weiß aber dass mir ums Verre*ken kein Minox (mehr) und auch kein Steiner Zielfernrohr ins Haus kommen würde, nicht mal geschenkt.

(Offtopic: In der Preisklasse würde ich auch sofort ein Schmidt & Bender Klassik nehmen.)
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.756
Von den genannten Kaps oder Steiner. Würde mich selbst aber nach S&B Klassik oder Zenith oder einem Swaro Z4i oder Kahles umsehen. Zenith und Swaro Z4i als erste Wahl davon. Sind mit etwas Geduld für 1100-1400 vom Händler neu oder "schlimmstenfalls" als Vorführglas mit Garantie zu haben. Die Kaps Gläser haben eine solide Anmutung (Richtung S&B) und die "teuren" Sachen bei denen kommen aus Deutschland. Stellen hauptsächlich Mikroskope und andere Analyseoptik her. In englischsprachigen Jagdforen findet man interessanterweise mehr zu Kaps als in Deutschen. Mitforist EJG hat in einem Forum von der Insel mal darüber berichtet.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.262
"Ich möchte gerne ein Glas mit Rotpunkt mit 56 Okular."
Gibt es meines Wissens nicht.
Es sei denn, du drehst es um und machst das Objektiv zum Okular.
Der Vorteil: Dann kannst du das Wild mit einer Pinzette greifen und in eine Streichholzschachtel sperren.
(Ich habe ein Kaps 2-8 x 42 auf meinem Drilling und bin damit zufrieden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
523
Oben