IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.820
Hier kommt der Druckverband ins Spiel. Unmittelbar nach Versorgung aller kritischen Blutungen wird AUF der kritischen Blutung der Druckverband angelegt. Falls dieser sitzt kann man den Knebel vom TQ mal lösen (nicht aufdrehen) und schauen ob was "durchsuppt". In dem Fall wird wieder zugedreht.
Mir wurde gelehrt: Wenn ein Tourniquet angelegt wurde - dann bleibt das zu, bis es ein Arzt löst.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
445
Mir wurde gelehrt: Wenn ein Tourniquet angelegt wurde - dann bleibt das zu, bis es ein Arzt löst.
Da tut sich ständig was. Gefühlt jedes Jahr.

Wenn ein TQ gelöst wurde und durchgesuppt hat, wirds zu gemacht und bleibt zu.
Wenn es dann länger als 2 Stunden angelegt war, löst es nur noch ein Arzt (Blutgerinnung/Blutklümpchen). Wahrscheinlich dann nur unter Einsatz blutverdünnender Mittel.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
774
Mal eine Frage zum selbsthaftenden Wundverband. Klebe ich das ohne Kompresse direkt auf die Wunde? Das Zeug ist doch eher nich keimarm?
Der ist als Pflasterersatz gedacht, fürs schnelle ankleben kleiner Wunden. Also das, was mich nervt, nicht irgendwie beeinträchtigt.
Da denk ich ehrlichgesagt nicht wirklich drüber nach, es hält halt besser als ein Pflaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.113
Ein weiterer Tipp fürs IFAK:
Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Cyanacrylat aus dem UHU-Sekundenkleber und das Cyanacrylat aus medizinischem Gewebekleber (der zum Kleben von Platzwunden verwendet wird) genau eine Sache unterscheidet: die medizinische Zulassung..
Es wäre natürlich unverantwortlich sich Uhu für 1€ die Tube in eine Wunde zu schmieren, wenn man sich auch B.Braun Histoacrylic für 15€ die Tube in die Wunde schmieren kann..
Exakt.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
589
Ein weiterer Tipp fürs IFAK:
Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Cyanacrylat aus dem UHU-Sekundenkleber und das Cyanacrylat aus medizinischem Gewebekleber (der zum Kleben von Platzwunden verwendet wird) genau eine Sache unterscheidet: die medizinische Zulassung..
Es wäre natürlich unverantwortlich sich Uhu für 1€ die Tube in eine Wunde zu schmieren, wenn man sich auch B.Braun Histoacrylic für 15€ die Tube in die Wunde schmieren kann..
Ich habe schon kleine Schnittverletzungen mit Sekundenkleber behandelt, das klappt wunderbar.
Aber in dem Kontext wirst du damit wohl nicht weit kommen…?
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
212
Als Anregung gute Erste Hilfe dabei zu haben wollte ich einen Foto-Thread eröffnen.
Anhang anzeigen 274887
Anhang anzeigen 274886

Erste Hilfe Ausrüstung bei der Jagd. Fettgedruckt meine Empfehlung was jeder Jäger mindestens im Auto - noch besser im Rucksack haben sollte. Die nicht-fettgedruckten Teile sind aus meiner Sicht optional für besonders Interessierte oder für Fortgeschrittene.

TRAUMA
  • 2x Tourniquet (nicht abgebildet, 1x Gürtel, 1x am Rucksack)
  • Hochwertige Trauma-Schere
  • 1x Gaze (komprimiert/vakuumverpackt)
  • 1x Traumaverband (komprimiert/vakuumverpackt)
  • 1x Dreiecktuch
  • Rettungsdecke
  • 2x Verbandrolle
  • 2x Verbandtuch
  • 2x Mullkompressen, steril
  • Guedeltubus

KLEINIGKEITEN
  • Nitril-Handschuhe
  • Pflaster
  • Wunddesinfektion (Octenisept)
  • Händedesinfektionsmittel (Sterilium)
  • Medikamente (Schmerz, Überlkeit, Allergie)
  • Geld
Die Liste ist sicher eine gute Anregung. Ich finde Wunddesinfektion & Händedesinfektion wichtiger als ein Tourniquet. Braucht man um Potenzen häufiger.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.236
Die kleinen Plasitiktütchen. Einmal mit pflastern, mit den üblichen Medikamenten.
Dann verstehe ich das nicht:
Aber in dem Kontext wirst du damit wohl nicht weit kommen…?

Kommst ja mit nem Pflaster auch nicht. Und ne Platzwunde oder nen kleinen Schnitt bekommst mit Cyanacrylat geklebt. War als Tipp für nen kleinen, leichten und sehr hilfreichen Ausrüstungsgegenstand (ähnlich wie ein Pflaster) gemeint, aber naja sei's drum.

Ich schlussfolgere jetzt jedem hier zu wünschen, dass er sein IFAK nie einsetzen muss und bin damit raus aus der Ausrüstungsdiskussion hier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
460
Oben