Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
Noch ein Vorteil der Pistole, nachdem sich das Gesetz geändert hat, das Laden und entladen im Revier.

Klar gibts unendlich viele Muntitionssorten für die 357, nur sind eben bei weitem nicht alle für die kurzen Läufe geeignet.
Die kurzen Revolver kommen aus Amiland weil man die dort für Selbstverteidigung benutzte, dazu kamen die leichten HP Geschosse und es funktionierte. Für Wild benutzen die Amis ganz andere Lauflängen, vernünftigerweise.
Naja, schneller geht das Laden schon, aber beim Revolver ist es übersichtlicher..
Man braucht kein Magazin und ob er geladen ist oder nicht, erkennt man schon ohne Manipulieren.
Und ob die Munition für den kurze Lauf der eigenen Waffe noch geeignet ist, muss man ausprobieren. Geht zu viel Energie verloren oder sind Feuerzauber, Rückstoß und Knall einem zuviel, kann man beliebig weit nach unten nachbessern bis hin zu schwach geladenen .38 WC… Das ist bei einer Pistole nur in sehr engen Grenzen möglich. Je kleiner und leichter die Pistole, desto mehr Ladehemmungen können bei schlechtem oder nicht konstanten Griff auftreten…. Dem Revolver ist es Wurscht, er kann höchstens aus der Hand wandern - was nicht sein muss, da er mit Griffschalen ganz nach nach eigenen Wünschen ausgestattet werden kann. Das Thema Energie aus kurzen Revolvern ist ja uralt - wie man schon hier nachlesen kann https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/kraftzwerge-in-357-magnum.18211/page-3
Da hilft auch nur Ausprobieren - ob das letzte Quäntchen Geschwindigkeit oder Energie entscheidend sind oder aber vor allem eine vernünftige Geschossform à la SWC und ein passendes Geschossgewicht, wurde auch schon zig mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Kann es sein, dass dieser Faden irgendwo falsch abgebogen ist? Laut Titel geht es um den optimalen Jagdrevolver, es wird aber ständig über KW für den Fangschuss geschrieben. Das ist aber etwas ganz Anderes! Für diesen Zweck habe ich gute Erfahrung mit meinem Mod. 19, 4" in .357 Magnum. Für die Jagd habe ich einen 8-3/8" 586-er in .357 Magnum, mit dem ich in Südafrika ein paar Antilopen erlegt habe. Offene Visierung auf 30-40m. Im Schrank ist auch noch ein FA Premium Grade mit Zielfernrohr, 7-1/2" Lauf in .44 Magnum. Der schießt Kleeblätter auf 50m und ist natürlich genau das Gegenteil von einem Nachsuchenrevolver.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.853
Da der TS nicht ausgeführt hat, dass er den Revolver außerhalb Deutschlands jagdlich nutzen will, wirst du wohl falsch abgebogen sein 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Naja, schneller geht das Laden schon, aber beim Revolver ist es übersichtlicher..
Hä?:cool:

Ich schiebe an der Reviergrenze einfach ohne hinzuschauen ein Magazin in die geholsterte Waffe und entnehme es genauso vor der Heimfahrt. Was ist da übersichtlicher?

Im übrigen sind deine Argumente schwach, bei der 9 Para in einer nicht zu kleinen Pistole muss man nix aussuchen und runterlaborieren.
Und nur für dich. Ladehemmungen bei Pistolen sind Thema für so manches Museumsstück welches immer noch benutzt wird.
Nicht für Glock, H&K oder Walther. Diese Waffen wurden für Dienstwaffenträger gebaut deren Leben von der Funktion abhängt.
Allerdings sollte ein Anfänger, wie bei jeder Waffe den richtige Umgang damit erlernen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
588
Hä?:cool:

Ich schiebe an der Reviergrenze einfach ohne hinzuschauen ein Magazin in die geholsterte Waffe und entnehme es genauso vor der Heimfahrt. Was ist da übersichtlicher?
wenn man das so macht, stimmt das.

Ich gehöre aber zu denen, die die Meinung vertreten, dass die Waffe dann auch durchgeladen sein sollte.
Unter anderem, damit man sich nicht angewöhnt, dass sie nur „unterladen“ ist.
Sonst lädt man sie mal anlässlich einer Nachsuche vollumfänglich, und „vergisst“ später, dass sie geladen ist (jetzt korrigier mich nicht, dass man jede Waffe immer als geladen ansehen sollte…!)
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
559
@cast

naja naja….

meine sig ist sehr empfindlich was für Munition ich ihr einverleibe.

Da muss ich je nach Hersteller alle 100 Schuss aber richtig putzen und bei anderen Herstellern schiebe ich 500 Schuss durch bis die Waffe nicht mehr richtig auswirft vor dreck.

Also komplett ohne Ladehemmung ist auch eine Pistole nicht.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.013
Habe auch ein empfindliche sich, da muss alle 500 schuss geputzt werden. Die CZ gehe 1500 durch.

Die sig ist alt und hat schon einiges gesehen. Beide nur fur Sport, KW mit auf di Jagd ist hier nicht erlaubt. Und auch wenn ich Deutschland Jagen wurde ist es nicht erlaubt weil KW nicht auf der Jagdschein stehen aber auf sportschein. (gibt sehr seltene ausnahmen aber die haben nur ne handvoll Leute)

Auch wenn ich die Wahl fur eine Revolver verstehe ist mir ne Pistole lieber.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
Hä?:cool:

Ich schiebe an der Reviergrenze einfach ohne hinzuschauen ein Magazin in die geholsterte Waffe und entnehme es genauso vor der Heimfahrt. Was ist da übersichtlicher?

Im übrigen sind deine Argumente schwach, bei der 9 Para in einer nicht zu kleinen Pistole muss man nix aussuchen und runterlaborieren.
Und nur für dich. Ladehemmungen bei Pistolen….
Ladehemmung hast schon du, wenn Du nur unterlädst… Warum lädschd ned gescheid??
Zuviel Gefummel??
Ich hatte selbst Pistolen in 9x19 - da war es zB im Dorf schon nicht mehr so leicht, einen Fs ohne Abprallergefahr abzugeben - in den Revolver macht man in solchen Fällen einfach was passendes hinein und kann auch ohne Probleme ggf. sofort nachschiessen.
Komisch, dass ich in Kursen selbst bei fortgeschrittenen Schützen gesehen habe, wie moderne Polizeipistolen in den Händen mancher nicht immer korrekt auswerfen oder aus Versehen der Verschlussfang betätigt wird u.s.w.. Wenn das korrekte Handling so hohe Anforderungen stellt, muss man sich fragen, ob diese Dinger wirklich so gut sind wie ihr Ruf. Klar sind es nur Bedienfehler, aber auch die können im falschen Moment ärgerlich sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
1. Untersagt die UVV Jagd das besteige von Fahrzeugen mit geladener Waffe und sie unterscheidet nicht zwischen KW oder Gewehr und
2. Für die Plempen, die schon nach 500 Schuß wegen Dreck versagen gibts eine Lösung.

1715619401647.png
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
559
1. Untersagt die UVV Jagd das besteige von Fahrzeugen mit geladener Waffe und sie unterscheidet nicht zwischen KW oder Gewehr und
2. Für die Plempen, die schon nach 500 Schuß wegen Dreck versagen gibts eine Lösung.

Anhang anzeigen 257472
Ok nur die plempen von Cast müssen nie geputzt werden 🤪😂

Oder aber er macht das wie jeder gute Benz Fahrer und sobald die Aschenbecher voll wird was neues gekauft 😂
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.885
Sprich Du führst die Waffe nur unterladen während der tatsächlichen Jagdausübung i.S.d. UVV ? Oder lädst Du durch und beim Besteigen des Fzg etc entnimmst Du das Magazin und repetierst die Patrone aus dem Lager?
Unterladen möchte ich keine Kw führen - etwas stört mich dabei. Meine Pistolen habe ich immer entweder komplett leer oder fertig geladen geführt…
Der Vorteil des Revolvers ist mir vor nicht allzu langer Zeit wieder bewusst geworden - ein Jägerhaushalt musste wegen eines Todesfalls aufgelöst werden und die vorhandenen Waffen erfasst werden. Ich kam erst später hinzu und sah mich plötzlich mit einem geladenen Revolver konfrontiert, der dem Nachlassverwalter und mir zum Abgleich der Daten mit der Wbk vorgelegt wurde… alle Anwesenden wurden kreidebleich, als ich die Trommel, deren Ladezustand mir sofort aufgefallen war, öffnete. Alle anderen Waffen waren ordnungsgemäß geprüft worden beim in die Hand nehmen und lagen mit offenem Verschluss auf dem Tisch, bei dieser im Holster verwahrten Waffe wurde es offenbar vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Wenn es sein muss. Tatsächliche Jagdausübung findet nicht im Auto statt. Also unterladen.
Tut mir in der Seele weh, da ich schon KW führte als man die am Tresor zu Hause geladen und geholstert hat bevor man ins Revier gefahren ist.
Ich möchte ungern wegen so etwas meine Zuverlässigkeit verlieren, obwohl es zutiefst gegen meine Überzeugung bei einer KW geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
474
Oben