Fotosammlung von der Jagd

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.297
Tolle Revierbegebenheiten!!!
Kann auch Schattenseiten haben. Ich wollte mir zum Jahreswechsel noch ein Sikakalb schießen. Fast immer Anblick aber die Rehe machen es nicht leicht. Da stehen vor Dir 30 Stück, Du denkst das sind Kälber dabei. Dann lösen sich diese schwachen Stücke aus dem Rudel und verschwinden über den Horizont, es waren wieder mal Rehe...
@ Colchicus wie schaut es dort mit der Waldverjüngung aus?
Das Revier hatte 2000 ha, davon 1000 ha Weiden und Wiesen. Beim Wald waren ca. 30 % a.r.B. da fühlte sich das Wild besonders wohl.
Schälschäden gab es um den Kirrungen weil dort hemmungslos mit Brot gefüttert wird. Es wird in aller Regel Streifenkahlschlag betrieben, teils dann Einzelschutz, teilweise gezäunt... Ich hatte diese Bilder schon sicher hier mal eingestellt, aber gerne ein Nachschlag...
Im Wald wurde fast nicht gejagt, nur auf den endlosen Weiden, wovon im Frühjahr 80 % gebrochen waren. Dann kamen die Kühe drauf und die haben wieder alles plattgetreten. Im Grünland eine Artenvielfalt dass jeder feuchte Augen bekommt.
Bilder folgen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.297
Ich stelle die Bilder mal nur als Vorschau ein sonst scrollen sich die Uninteressierten in ne Sehnenscheidenentzündung wenns recht is...
Ausgangslage fast reine Fichte, Buche kommt über Hähersaat wenn das Licht reicht....Drückjagd (6).jpg
Das sind die Wildlebensräume in den feuchten Senken, Erlen, Weiden in der Hauptsache..IMG_1212.jpg
Schwarzwild gehört zu diesem Lebensraum, fast alle Weiden werden stark gebrochen, überall wo ein Kuhfladen war....
IMG_1276.jpg
Revierstruktur mal im Überblick
IMG_2228.jpg
Weidende Huftiere überall
IMG_3056.jpg
a.r.B Bestände ca. 30 % gut verteilt, artenreiche Strukturen, Totholz gibt es dort ohne Konzepte..
IMG_3058.jpg
Hochmoore
IMG_3064.jpg
Ausgangslage reine Fichte bringt oft nichts anderes, liegt aber nicht am Wild..
IMG_4462.jpg
Streifenkahlschlag, Buche in Reinbestand mit Einzelschutz, diese Buche werden auch mal was..
Oft wird aber wieder Fichte gepflanzt...Reisig wird auf Haufen gezogen..
IMG_5420.jpg
Schalenwild und Weidevieh prägt diesen Lebensraum, ja die Vogelbeere wird von unten her stark beäst...
IMG_5522.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.297
Saukirrung, hohe Verbissschäden, aber gestrichen kommen die Fichten irgendwann mal hochIMG_5792.jpg
Birke, Lärche, Kiefer, einzelne Eichen am Waldrand...

IMG_5795.jpg
Blick in den Gegenhang...
IMG_5809.jpg
Buchenvorausverjüngung aus Pflanzung, man legt gar keinen so großen Wert auf NvJ. Kahlhieb und dann kommt das drauf was man will, im Frühjahr immer Fangbäume an den Streifenkahlschlägen
IMG_5852.jpg
Hähersaat
IMG_5973.jpg
Hab nur wenige Fotos vom Wald, hier eine kleine Lücke mit Buchen ausgepflanzt, Einzelschutz
IMG_6110.jpg
Immer wieder bricht im a.r.B. mal ein Ast ab, der wird blank gemacht...
IMG_6790.jpg
Im Wald findet man immer solche kleine Blößen, Reste alter Siedlungen, mit Obstbäumen und Wiesen die nicht gemäht werden...

IMG_6886.jpg
Hier eine Fichtenanpflanzung neben einer Kirrung, klare Folge falscher Ernährung, 200 weiter Vogelbeernaturverjüngung
IMG_7100.jpg
Auf den kleinen Kahlschlägen stellen sich dann Lichtbaumarten ein, mit NvJ außer Fichte ist eh nicht zu rechnen... Tannen gibt es nur im Zaun
IMG_7109.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.297
Streifenkahlschlag und was draus wird, bitte liebe Förster nicht die Nase rümpfen, man kann manches anders machen was nicht automatisch falsch sein muss..
IMG_7121verkl.jpg
Dort wo Altbuchen vorhanden sind, kommt die Hähersaat und funktioniert auch bei 4 Wiederkäuern im Wald
Denn die Wiesen sind zentraler Lebensraum für die Wiederkäuer, sie gehören dazuIMG_7330.jpg
Auch das Schwarwild weidet dort regelrecht..
IMG_7697.jpg
Der Wald stirbt dort nicht unter dem Äser des Wildes... Oft wird gezäunt obwohl es nicht sein müsste. Nat.Verj.Fichten werden einzeln geschützt obwohl nebenan kein Zweigerl fehlt.IMG_9448.jpg
Nach jedem Kahlschlag ist immer erst mal drei Jahre Schlagruhe bevor wieder gepflanzt wird.
Achja Käferprobleme gibt es in dem Revier keine..

IMG_9799.jpg

Ich hoffe lieber @Girgil70 Du kannst damit ein bisschen was anfangen..
 

Anhänge

  • IMG_7290.jpg
    IMG_7290.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
867
Im Wald findet man immer solche kleine Blößen, Reste alter Siedlungen, mit Obstbäumen und Wiesen die nicht gemäht werden...
Nehme an, das sind die Siedlungsüberreste der 1945 Heimatvertriebenen, deren Vorfahren in dieser Region die großen Weideflächen durch Rohdung dem Böhmer-/Oberpfälzer Wald abgerungen hatten. Diese Siedlungen in der dann neuen Grenznähe wurden von den Sovjets einplaniert. Ich bin dort immer wieder auf Mountainbiketour, diese Region ist naturräumlich und historisch so interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.297
Da es sich überwiegend um Birken, Lärchen und Fichten handelt, kommt der auch durch. Das sieht man auf manchen Bildern an den angrenzenden höheren Beständen, sprich Dickungen, Stangenhölzern. Schälschäden gab es in diesem Revier hauptsächlich um den Brotkirrungen die dort ganz normal sind. Da waren es auch mal 100 %. Dafür war im übrigen Revier kein Schälschaden.
Die Hähersaatbuchen kamen auch sehr gut durch, wird halt meist später nur Brennholz wenn sie einzeln stehen. Der Ahorn packt es auch, wird aber schon oft zuerst mal gescheit hergenommen.
Das ist ein Bild aus einem anderen Revier mit Rotwild, wenig Sika, wenig Muffel und Rehwild
So sehen die herangewachsenen Bestände aus, da wurde nichts gepflanzt, im Hintergrund Tannen mit Einzelschutz
_1050715.jpg
Hier eine buchenreiche Ecke, auch hier Streifenkahlschlag warum weiß ich nicht..Auflichten dann hätte es so wie nebenan ausgesehen..Versteh ich nicht so ganz ....
_1050719.jpg
_1050718.jpg_1050722.jpg
Die Buchen sind schon gewachsen als in dem Revier auf 700 ha locker 25 Muffel zum Rotwild und Rehwild erlegt wurden. Erst die letzten drei Jahre hat der Wolf 90% gefressen.
Im letzten Jahr gab es wieder Muffellämmer. Angeblich waren es sogar zwei reproduzierende Rudel, die sind aber nimmer da. Nur noch Einzelwölfe..
 

Anhänge

  • _1050717.jpg
    _1050717.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.256
Und schon sind sie wieder platt:
Anhang anzeigen 255264
Zufallsbegegnung von heute Abend - aber die Knipse is immer am Mann 🙃. Altersschätzungen der Damwildpäpste sind immer willkommen ;). Gruss W.
Lehne mich mal weit aus dem Fenster, Träger und Lauscher wenn ich betrachte.
Dann dürfte er in Ernte Klasse sich einreihen. Zumindest wechselt er in die Reife Klasse.
Muss aber sagen, mit Damwild hab ich keine Erfahrung....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.297
Niemand draußen gewesen heute früh?
Mit einer Jungjägerin in den Egerauen...Diese Familie wird sicher der Verwertung zugeführt, wenn die Junggänse groß genug sind....
1714565869055.png
Alles Scenshots von Videos....
Dieser Bock ist noch zu jung, der bleibt mindestens noch ein oder zwei Jahre stehen...
Screenshot 2024-05-01 140855.jpg
Fütterung der Fasane jetzt: Im bayerischen Revier lass ich das Futter im Frühjahr einfach ausklingen. Die nehmen dort auch eher selten die Automaten. Im Auwald mit dem grandiosen Lebensraum wo es bestimmt an nichts mangelt, gehen die Fasane ans Brot. Im Winter waren an dieser Kirrung ca. 20 pro Morgenansitz, heute war der Platzhahn hier mit 4 Hennen.
Screenshot 2024-05-01 141017.jpg
Ringsum meldeten die Hähne, ca. 5-7 in Hörweite..
Screenshot 2024-05-01 141408.jpg
Rohrweihenterzel im Suchflug, da lernt es sich leichter als vom Präparat weg...
Screenshot 2024-05-01 141249.jpg
Schmalreh und Geiß, eindrucksvoller geht der Unterschied nicht...
Screenshot 2024-05-01 141520.jpg
Insgesamt waren der mittelalte Bock, ein Knopfer, 2 Schmalrehe und 2 Geißen auf der Fläche.
Den Knopfer wollte ich erlegen, aber der dünne Ast einer Traubenkirsche wedelte ständig vor dem Wild. Für Abend hab ich den Astzwicker im Auto, bin sicher dass er dann nicht kommt...
Screenshot 2024-05-01 141123.jpgScreenshot 2024-05-01 142902.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
59
Oben