Stromleitungen durchschießen

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.366
Dann preis mal bei einem Hegeringschiessen einen Pokal für den besten Schützen aus.
Da ist der Jäger „der immer trifft“ mit der Belastung auf den Punkt Leistung abzurufen schnell Geschichte 🤣
Von anderen Leistungsschiessen für Jäger fang ich gar nicht erst an. 😮‍💨
Ich hab mal ein Schinkenschiessen veranstaltet, die Schinken und Würste hingen auf 100m an einer Schnur und wer die abgeschossen hat dem gehörte dann das Teil.
Gingen alle weg. Als Veranstalter hab ich mich zurückgehalten und erst beim letzten Ring Blutwurst ins Geschehen eingegriffen.IMG_0458.jpgIMG_0456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
839
Vielleicht sollten wir analog zum 8.5er am Oschenberg ein "Leitungsschießen" veranstalten.
Brauchen aber das Bayernwerk als Sponsor, damit die uns eine geeignete Schießbahn nebst Zielen zu Verfügung stellen! :cool:
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
912
Muss ich mal probieren, halte es aber für machbar!
Telefoniere aber erst mit meiner Haftpflichtversicherung…

Ach ja - die Löcher sind jeweils fünf Schuss - aber nur am 50 m Stand

Anhang anzeigen 254679

Das waren aber 10 Schuss auf 100m
Anhang anzeigen 254680
Das sind sehr schöne Gruppen... aber ich glaube, solche Präzision ist fern der Realität für die meisten Jäger im Jagdalltag. Auf dem Stand mit bester Auflage, bestem Licht, ohne Wind-/Wettereinflüsse, aller Ruhe, einer dafür optimierten Waffe mit guter Munition und einem guten Tag schafft man das als guter Schützer (das ist nicht jeder Jäger und um erfolgreich jagen zu gehen, muss man solche Gruppen meiner Meinung nach nicht schießen können).
Auf 100m ein Stromkabel zu treffen, ist dennoch etwas anderes. Ich ziehe den Hut vor den Polizisten!
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
119
Dann preis mal bei einem Hegeringschiessen einen Pokal für den besten Schützen aus.
Da ist der Jäger „der immer trifft“ mit der Belastung auf den Punkt Leistung abzurufen schnell Geschichte 🤣
Von anderen Leistungsschiessen für Jäger fang ich gar nicht erst an. 😮‍💨
Das Hegeringschießen (bei uns Jägerübungsschießen) zu gewinnen war nicht die schwierigste Übung, das zu wiederholen blieb mir die letzten Jahre leider verwehrt, da bei uns bei gleicher Ringzahl der ältere vorgereiht wird. Naja aus 2 Gemeindejagden stets unter die Top 3 zu sein, da gibt es schlimmeres😁
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.267
Guckt man sich die Bewaffnung der COBRA an, dürfte es *wahrscheinlich* .308 Win bzw. 7,62x51 Nato gewesen sein. Es wurde anscheinend auf knapp über 100m geschossen, wobei die Kabel eine Stärke von 16,5mm hatten.
wenn ich alles glaube, aber dass ein 110 kV Kabel nur 16,5 mm Durchmesser hat glaub ich definitiv nicht

Zitat:
Zitatende:

Zitatanfang:
Ein typisches Leiterseil einer Hochspannungsleitung (110 kV) besteht aus einem siebenadrigen Stahlkern mit einer Gesamtquerschnittsfläche von 60 mm², der von einem Geflecht aus 30 Aluminiumadern mit einer Gesamtfläche von 257 mm² ummantelt ist. Bei einem Nennstrom von 560 A je Leitung ergibt sich eine Leistung von 107 MVA je Drehstromsystem. Mit einer 380-kV-Leitung mit 1300 A je Außenleiter lassen sich über 850 MVA übertragen, wobei die natürliche Leistung bei 600 MW liegt.
Zitatende:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.267
Das Geschoss wird den Ausschlag gegeben haben.
Bestimmt irgendwas panzerbrechendes mit Hartkern.

Ich schätze - ausgehend von der Seilstatik - das es ausreichend war, ⅓ - ½ des Seilquerschnitts mit dem Geschoss zu durchtrennen.
Dann dürfte das Seil gerissen sein.
braucht man nicht. für eine 20 kV Aluleitung mit Stahlkern (also gleich aufgebaut wie die 110kV Leitung reicht schon ein 5,6 mm Kaliber, den Rest macht dann das Eigengewicht. Da braucht man keine panzerbrechenden Geschossen.

auf 108 m ein Ziel mit 60 mm Durchmesser zu treffen müsste den meisten Jägern eigentlich auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.126
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.005
wenn ich alles glaube, aber dass ein 110 kV Kabel nur 16,5 mm Durchmesser hat glaub ich definitiv nicht

Zitat:
Zitatende:

Zitatanfang:
Ein typisches Leiterseil einer Hochspannungsleitung (110 kV) besteht aus einem siebenadrigen Stahlkern mit einer Gesamtquerschnittsfläche von 60 mm², der von einem Geflecht aus 30 Aluminiumadern mit einer Gesamtfläche von 257 mm² ummantelt ist. Bei einem Nennstrom von 560 A je Leitung ergibt sich eine Leistung von 107 MVA je Drehstromsystem. Mit einer 380-kV-Leitung mit 1300 A je Außenleiter lassen sich über 850 MVA übertragen, wobei die natürliche Leistung bei 600 MW liegt.
Zitatende:
wenn ich alles glaube, aber dass ein 110 kV Kabel nur 16,5 mm Durchmesser hat glaub ich definitiv nicht

Zitat:
Zitatende:

Zitatanfang:
Ein typisches Leiterseil einer Hochspannungsleitung (110 kV) besteht aus einem siebenadrigen Stahlkern mit einer Gesamtquerschnittsfläche von 60 mm², der von einem Geflecht aus 30 Aluminiumadern mit einer Gesamtfläche von 257 mm² ummantelt ist. Bei einem Nennstrom von 560 A je Leitung ergibt sich eine Leistung von 107 MVA je Drehstromsystem. Mit einer 380-kV-Leitung mit 1300 A je Außenleiter lassen sich über 850 MVA übertragen, wobei die natürliche Leistung bei 600 MW liegt.
Zitatende:


Wo hast du die Querschnitte und Durchmesser her ?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
496
Wenigstens ist die Querstreuung egal, nur die Höhenstreuung muss im Griff sein 🤪
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.005
Erfahrungswerte und nachgeschaut. Sind Aluleitungen mit Stahlkern, gleich aufgebaut wie die 20 kV Freileitungsleitungen (nicht wie die Bündelleitungen).

Ich hab leider bei der letzten Erneuerung der Masten keine Fotos von den Leitungen gemacht.


Also. Um den Querschnitt dieser Leitung annähernd zu bestimmen , fehlen zu viele Angaben . Also geht es Richtung Schätzen
Ab 110 kV werden Bündelleiter verwendet .
Hier wurde ein Einzelseil verbaut .
Im Gebirge ergeben sich große Spannweiten .
Also wird die Leitung eher dünner verwendet um Gewicht zu sparen . Dazu sind in den Regionen weniger Ballungsräumen mit hohem Energieverbrauch .
Bedeutet , auch deshalb einen geringeren Querschnitt.
Die Übliche Leistung bei 110 kV
Ist 265/35
Belastbar bis 680 A
Durchmesser Stahlseil 7,5mm Seil komplett 22,5mm
Wobei das schon zu den größeren Querschnitten gehört.
So dick sind sie also nicht , und das am stärksten tragende Stahlseil ist dünn.

Das also in freier Natur mit allen Witterungseinflüssen zu treffen das es reißr......
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.215
Bei 22,5 mm kann man das ja einfach mit einem zölligen Schlauch nachstellen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.267
Also. Um den Querschnitt dieser Leitung annähernd zu bestimmen , fehlen zu viele Angaben . Also geht es Richtung Schätzen
Ab 110 kV werden Bündelleiter verwendet .
Hier wurde ein Einzelseil verbaut .
Im Gebirge ergeben sich große Spannweiten .
Also wird die Leitung eher dünner verwendet um Gewicht zu sparen . Dazu sind in den Regionen weniger Ballungsräumen mit hohem Energieverbrauch .
Bedeutet , auch deshalb einen geringeren Querschnitt.
Die Übliche Leistung bei 110 kV
Ist 265/35
Belastbar bis 680 A
Durchmesser Stahlseil 7,5mm Seil komplett 22,5mm
Wobei das schon zu den größeren Querschnitten gehört.
So dick sind sie also nicht , und das am stärksten tragende Stahlseil ist dünn.

Das also in freier Natur mit allen Witterungseinflüssen zu treffen das es reißr......
also bei uns werden Bündelleitungen eher UNTER 110 kV verwendet. Jedenfalls ist bei uns keine 110/380 kV Leitung zu sehen wo eine Bündelleitung verspannt wäre.

wir haben hier teilweise sogar bei den 20 kV Freileitungen noch Stahlalu verspannt
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.297
also bei uns werden Bündelleitungen eher UNTER 110 kV verwendet. Jedenfalls ist bei uns keine 110/380 kV Leitung zu sehen wo eine Bündelleitung verspannt wäre.

wir haben hier teilweise sogar bei den 20 kV Freileitungen noch Stahlalu verspannt
Ich würde sagen da du dich auf Skandinavische Verhältnisse beziehst hat das was mit dem Winterbedingungen dort zu tun wenn da Stahlalu verbaut ist .Eis und Schnee hat sein Gewicht.

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
543
Oben