Ich sitze mit einem sehr erfahrenen Gamsjäger zusammen. Auf die Frage warum die Alu KLB nur noch im Schrank steht. Bekam ich halt die Antwort „ musst fest einziehen, sehr konzentriert sein“ . Er nimmt lieber Kesslerin. Beide Waffen trennen 2 Stückchen Butter oder gar weniger? Ich weis es nicht. Siehe die KLB Videos von THLR. Mache mir nur Gedanken ob man ein bestimmtes Waffengewicht nicht unterschreiten sollte.
@Traumtänzer
ich möchte das gar nicht so dogmatisch betrachten, habe mich aber an der relativ absoluten Formulierung hinsichtlich des erforderlichen Waffengewichtes gestoßen.
Irgendwann bin ich mit einem Steyr M Repetierer in 7x64 gestartet und habe das blöde Teil dann gegen eine Mauser M03 in 270 WSM getauscht. Nachdem mir die Schlepperei aber nach einigen Jahren zu mühselig war, bin ich auf die K95 (6,5x65R, .270 Win, .308 Win) gewechselt und habe mit den Waffen Routine und praktische Anwendung erarbeitet.
Es ist ganz sicher abhängig von den persönlichen Präferenzen wie auch den lokalen Gegebenheiten.
Wir schießen nahezu alles an Gams- und Steinwild liegend oder hinter einem großen Stein sitzend/ hockend über den Rucksack. Ich habe mir irgendwann für meine beiden K95 jeweils eine Aufnahme für ein Spartan/ Blaser Zweibein einbauen lassen und schieße zwischenzeitlich einen Teil über das Zweibein.
Mein Rucksack ist auch im Sommer - der Höhenlage geschuldet - so dick, dass er als Auflage dienen kann. Meine Auflage ist IMMER so gebaut, dass die Waffe ohne mein Zutun (+/-) im Ziel liegt und keines besonderen 'Einziehens' bedarf ... und die Abzüge stehen alle auf 350 Gramm. Der Hinterschaft meiner Waffe liegt regelmäßig zwischen den Okularen des Doppelglases oder den 'angeknickten' Tuben (Tubus) des Doppelglases.
Wenn die Geländeverhältnisse bzw. die natürliche Auflage es zulässt, schieße ich wahlweise auch über das Spartan-/ Blaser Zweibein.
Ich habe
für mich das Schießen aus einer hockenden Position mit dem Bergstock und sonstigen
für mich akrobatischen Übungen getestet und
für mich als drittbeste Option bewertet und damit aussortiert. Wenn ich liegend über den Rucksack oder das Spartan-/ Blaser-Zweibein schießen kann, käme ich nie auf die Idee über einen letztlich immer weniger stabilen Schießstock (welcher Ausprägung auch immer) zu schießen. ... und wirklich schnell gehen musste es bei mir bei der Gamsjagd erst zweimal und auch da habe ich noch den Rucksack aufrecht in Position gekriegt.
... und am Ende muss jeder seinen diesbzgl. Weg finden und damit persönlich klarkommen und glücklich werden.
grosso