Keine Ahnung, was de Fernspähration ist, aber Kohlehydratkomprimat läuft beim Bund unter "Verpflegungsration, Überleben". So wie es heißt, schmeckt es auch.
Pappsüß, da ausschließlich diverse Zuckerarten drin sind und nicht wirklich lecker. Ich hab das Zeug für Notfälle im Auto und zuhause liegen, da unbegrenzt lagerfähig.
Etwas besser schmeckt mein selbstgemischtes Energie-Gel, das vorwiegend aus Maltodextrose besteht.
Ich bin in der Vergangenheit öfters Mehrtages-Mountainbike-Touren mit möglchst großem Trail-Anteil und möglichst wenig Zivilisationskontakt gefahren. Da kommts wirklich auf jedes Gramm an, mit einem zu schweren oder zu fetten Rucksack machen steile Trails überhaupt keinen Spaß.
Die Zuckerpampe hat logischerweise das beste Kohlehydrat/Gewichts-Verhältnis..
Auf Wanderungen und kürzen Touren gönn ich mir in der Regel 'ne normale Brotzeit oder einigermaßen essbare Müsli-Riegel.
Und man wird auch nicht jünger...
Zugegebenerweise bin ich schon seit einigen Jahren keine wirklich harte Mehrtages-Tour mehr gefahren. Seit ich das WoMo habe, wird man da träge, stellt das Teil irgendwo als Basecamp hin und fährt maximal einen Overnighter drum herum oder steuert abends eine Hütte an.
Aber das führt jetzt ein wenig von der Bergjagd weg, deshalb schnell noch ein Bild vom WoMo, irgendwo im Nirgendwo am Fuße des Monte Tiscali, wo mich auf dem Rückweg vom Gipfel ein quer auf dem Trail stehender Muffelwidder im steilen Geläuf zur Vollbremsung genötigt hat. Glotzte mich etwas mürrisch an und ist dann bevor ich den Foto zücken konnte gemächlich davon marschiert.
Anhang anzeigen 157137
Waidmannsheil
Ratatoskr