Zwei Polizisten bei Fahrzeugkontrolle erschossen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Ich dachte auch, dass sowas mit dem NWR jetzt schneller gehen müsste.....
Stehen illegale Waffen, Schwarzimporte etc. im NWR?

"Die Innenminister haben beschlossen, dass im Waffenregister der komplette Lebenszyklus einer Waffe ab 2019 abgebildet werde soll..."

Gut, die kolportierte Bergara KLB ist noch nicht so alt, daß sie schwarzer Altbestand ist, kann aber genauso gut aus dem Ausland stammen, das Saarland ist ja nun nicht so grenzfern und für so einen Scheiß kann man auch mal ins östliche Ausland fahren.

Im Übrigen gibt der Artikel nichts weiter her, als das was bekannt war. Woher er die Waffen hat, bleibt weiter offen.
Sollte es da wirklich Waffenbesitzer in seinem Umfeld gegeben haben, die diesem Herrn Waffen für seine Wildereien zur Verfügung gestellt haben, ist das nicht wirklich gute Werbung für "uns"....
Unerklärlich sowas....

Zitat Saarbrücker Zeitung
Nach fünf Jahren könne er Jagdschein wie Waffenbesitzkarte wieder beantragen, wenn er nicht wieder straffällig werde. Das tat S. nach der verordneten „Sperrfrist“ auch. Erstmals im Juni 2012, wie eine Sprecherin des Landkreistages mitteilt. „Mit Unterbrechungen zuletzt im April 2017, gültig bis März 2020.“ Danach habe er keinen Jagdschein mehr beantragt. Nach unseren Informationen soll S. das unterlassen haben, da er bereits signalisiert bekommen habe, dass er wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung in seinem Bäckereibetrieb keine mehr bekommen werde. Der Landkreistag schreibt auch, dass S. „bereits im Jahr 2019 mehrere Waffen an Erwerbsberechtigte überlassen“ habe, die „letzte Schusswaffe“ sei im Januar 2020 an einen Erwerbsberechtigten überlassen worden. Nach diesem Zeitpunkt sei er noch in Besitz von Schalldämpfern inklusive Waffenbesitzkarten. Wann er diese abgeben musste, ist eine offene Frage. Zumindest hat die Staatsanwaltschaft in Kaiserslautern bestätigt, dass er keine mehr gehabt habe.

Sollte es da wirklich Waffenbesitzer in seinem Umfeld gegeben haben, die diesem Herrn Waffen für seine Wildereien zur Verfügung gestellt haben, ist das nicht wirklich gute Werbung für "uns"....
Unerklärlich sowas....

Wenn das so sein sollte können die sich warm anziehen. Beihilfe zum zweifachen Mord...
Also noch mehr JS die kassiert werden und zwar endgültig.

Wenn das so sein sollte können die sich warm anziehen. Beihilfe zum zweifachen Mord...
Also noch mehr JS die kassiert werden und zwar endgültig.
Und schon wieder sind hier manche wild am phantastieren. WIR wissen nicht, ob die Waffen von einem Legalwaffenbesitzer überlassen wurden, ob die genannten Waffen diejenigen waren die er nach Nichtverlängerung seines Jagdscheines überlassen hatte usw.

Ich schlage daher vor, wir überlassen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sowie Polizei und das Urteilen den Richtern.

Schweizer Pressespiegel:

Schweizer Pressespiegel:

Die Schweizer gelten als gründlich, aber sind nicht die schnellsten...Alles olle Kamellen und dazu gar nicht gründlich, sondern schlecht recherchiert. Sorry, aber ist so....

BAL

[...]
Ein Abgleich mit den nun aufgefundenen Waffen sei noch nicht möglich gewesen.
[...]

Gesetz über das Nationale Waffenregister (Waffenregistergesetz - WaffRG)
§ 1 Zweck des Waffenregisters

(1) Das Nationale Waffenregister dient insbesondere dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Den Waffenbehörden und den um Datenübermittlung ersuchenden öffentlichen Stellen ermöglicht es
1. Waffen und wesentliche Teile zurückzuverfolgen sowie [...]

Quelle:

Das Nationale Waffenregister (NWR) wurde 2013 zur Abbildung des legalen privaten Waffenbesitzes in Deutschland erfolgreich in Betrieb genommen und wird nun mit dem Ziel der vollständigen Abbildung des Waffenlebenszyklus ausgebaut.

Quelle:

Man sollte meinen, daß 8 Jahre ausreichen, um so ein Register aufzubauen.

Und weil es ja verboten ist, illegale Waffen zu besitzen oder Waffen ohne Einfuhrgenehmigung im Ausland zu erwerben steht natürlich auch alles drin. Ebenso welche Waffen wo wie privat oder illegal überlassen worden sind. Und natürlich auch sonstige Sachverhalte, die ein Krimineller natürlich auch akribisch meldet... :rolleyes:

Gesetz über das Nationale Waffenregister (Waffenregistergesetz - WaffRG)

§ 1 Zweck des Waffenregisters

(1) Das Nationale Waffenregister dient insbesondere dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Den Waffenbehörden und den um Datenübermittlung ersuchenden öffentlichen Stellen ermöglicht es
1. Waffen und wesentliche Teile zurückzuverfolgen sowie [...]

Quelle:

Das Nationale Waffenregister (NWR) wurde 2013 zur Abbildung des legalen privaten Waffenbesitzes in Deutschland erfolgreich in Betrieb genommen und wird nun mit dem Ziel der vollständigen Abbildung des Waffenlebenszyklus ausgebaut.

Quelle:

Wenn ich mir in Frankreich ein Auto kaufe, das auf dem Anhänger nach Deutschland bringe, damit nur auf Privatgrund rumfahre, es nie zulasse, ist es dann in Flensburg ohne weiteres bekannt? Es heisst ja "Nationales Waffenregister" :)

Zuletzt bearbeitet:

BAL

@Christi@n wenn ich eine Waffe privat überlasse wird das natürlich auch im NWR vermerkt. Sonst würde das Ding doch gar keinen Sinn machen.
Im Fall einer illegalen Überlassung hat man den Überlasser, denn der wird die Waffe nicht mehr vorzeigen können.
Waffen die nicht im NWR geführt werden sind illegal oder es wurde geschlampt.

Wenn ich mir in Frankreich ein Auto kaufe, das auf dem Anhänger nach Deutschland bringe, damit nur auf Privatgrund rumfahre, es nie zulasse, ist es dann in Flensburg bekannt?
Natürlich nicht. Aber man kann anhand der FIN den letzten Halter ermitteln. Wenn das in Deutschland nicht gelingt war das Auto hier nie angemeldet, übertragen auf eine Waffe bedeutet das: Illegal!

Zuletzt bearbeitet:
Was gilt als gesichert?
Der mutmaßliche Mörder S. hat 2020 keine Jagdscheinverlängerung mehr beantragt, da ihm signalisiert wurde, daß ihm aufgrund von mangelnder Zuverlässigkeit (wie viele Angestellte hatte die Bäckerei nochmals? in einem Podcast wurde eine Zahl von über 100 Mitarbeitern genannt) eine Verlängerung versagt würde.
Also hat er seine Waffen an Berechtigte weitergegeben, hatte aber dennoch zugriff auf die Waffen und wilderte damit.
Dies dürfte den neuen Besitzern klar gewesen sein, weshalb diese hoffentlich ihres Lebens nicht mehr froh werden.
Ich bin immer noch schockiert und aufgebracht über diesen Fall, hoffe auf vollständige Aufklärung und angemessene Bestrafung ALLER Beteiligten und Helfer.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und weil es ja verboten ist, illegale Waffen zu besitzen oder Waffen ohne Einfuhrgenehmigung im Ausland zu erwerben steht natürlich auch alles drin. Ebenso welche Waffen wo wie privat oder illegal überlassen worden sind. Und natürlich auch sonstige Sachverhalte, die ein Krimineller natürlich auch akribisch meldet... :rolleyes:

Wenn ich mir in Frankreich ein Auto kaufe, das auf dem Anhänger nach Deutschland bringe, damit nur auf Privatgrund rumfahre, es nie zulasse, ist es dann in Flensburg bekannt?
Womit eine Abfrage des NWR schon eine Erkenntnis gebracht haben könnte, nämlich ob sie drin stehen oder nicht.

Aber ich sehe da eine wesentlich grundlegendere Kritik - was nutzt das NWR wirklich und steht das in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand.

Aber das wäre Thema eines anderen Fadens.

CdB

@Christi@n wenn ich eine Waffe privat überlasse wird das natürlich auch im NWR vermerkt. Sonst würde das Ding doch gar keinen Sinn machen.
Im Fall einer illegalen Überlassung hat man den Überlasser, denn der wird die Waffe nicht mehr vorzeigen können.
Waffen die nicht im NWR geführt werden sind illegal oder es wurde geschlampt.
Wenn du eine Waffe verleihst meldest du das ans NWR? Wenn eine Waffe im NWR eingetragen wurde kann sie auch zurückverfolgt werden. Welchen Weg sie seit der letzten Eintragung jedoch genommen hat muss die Polizei manchmal zuerst aufwendig eruieren.

Gerade bei Kriminellen gehe ich nicht davon aus dass sie ihre Meldepflichten erfüllen.

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Das er noch Zugriff auf die Waffen hatte ist eine Mutmaßung bislang.
Genauso jegliche andere Spekuation über den Ursprung der bergera und der flinte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
541
Oben