Zwei Läufe - ein Glas

Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Ich finde einfach nichts passendes zu dem Thema, wurde aber mit sicherheit schon öfters besprochen. wenn ich eine R93 mit 2 läufen und einem zeiss glas beschie0en möchte, kann das funktionieren? also die Klicks merken und dann beim laufwechsel das glas umstellen.

gruß Phoenix
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Kann funktionieren, wird aber wahrscheinlich nicht genau genug passen,
dass du ohne Kontrollschuss ins Revier gehen kannst.

Genau genommen ist es nur eine theoretische Möglichkeit,
obwohl viele Theoretiker behaupten werden, es wäre in der Praxis möglich :wink:

Was funktioniert: mehrere ZF für EINEN Lauf,
aber das ist nicht die Lösung deiner Probleme...
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Phoenix69 schrieb:
... kann das funktionieren? also die Klicks merken und dann beim laufwechsel das glas umstellen.

Wenn Du nach dem Wechsel jedesmal die Treffpunktlage kontrollierst, ja. :wink:

edit: Barry war schneller. 8)

PJ
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Phoenix69 schrieb:
wenn ich eine R93 mit 2 läufen und einem zeiss glas beschie0en möchte, kann das funktionieren? also die Klicks merken und dann beim laufwechsel das glas umstellen.

Kann Funktionieren, muss aber nicht.
Bei meinem 308 Lauf und meinem 300 WSM Lauf funktioniert das sehr gut.
Das habe ich schon mehrfach ausprobiert.
Hier muss ich an den Montagen nichts verändern.
Bei den anderen Läufen funktioniert es nicht.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Chemiker schrieb:
Kann Funktionieren, muss aber nicht.
Bei meinem 308 Lauf und meinem 300 WSM Lauf funktioniert das sehr gut.
Das habe ich schon mehrfach ausprobiert.
Hier muss ich an den Montagen nichts verändern.
Bei den anderen Läufen funktioniert es nicht.

:lol: :lol:

Bei mir genauso, selbe Kaliberkombi, andere funktionieren nicht. Ist halt viel dusel dabei zwei entsprechend gleiche Aufnahmebohrungen zu bekommen. Wenns geht, dann funktionierts auch richtig, ohne Probeschuss, wenns bei einem Lauf ordentlich klemmt, funktionierts nicht.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Ist das überhaupt im Interesse der Industrie? Technisch muss das zu schaffen sein.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Hab hier im Forum mehrfach gelesen, daß es eine Büxner geben soll, der's passend macht.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Wenn ich mich nicht irre, kann man das auch bei Blaser passend machen lassen.

Gruß
Frettie
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Der Sinn von industriell per CNC-Fräse? hergestellten Blasersattelmontagebohrungen ist doch der, dass Eine genau wie die Andere ist. Folglich muß die Montage problemlos gewechselt werden können. Um das Verstellen von einigen wenigen Clicks wird mann nicht umhin kommen, denn die Montagebohrungen werden vielleicht so exakt nicht zur Seelenachse des Laufes ausgerichtet sein. Aber das ist bei wiederkehrgenauen Verstellungen des ZFR wie Zeiss sie benutzt kein Problem.
Ich habe selbst gesehen, wie mein Büchsenmacher bei gleichem Haltepunkt auf der Zielscheibe, nur durch Verstellen des Absehens ein "Quadratisches Schußbild" erstellt hat. Das Schußbild war exakt symetrisch.

Bei einem anderen Mitjäger passt der Laufbündelwechsel einer Blaser BBF unter dem ZFR soga, ohne dass er auch nur einen Click verstellen muß. Dies könnte aber die Ausnahme sein.

Was dem Ansinnen des Ausgangsposts ( sich Clicks bei Laufwechsel zu merken) entgegenstehen könnte, sind unterschiedliche Setzungen/Spannungen des Laufs in der Bettung, durch unterschiedliche Drehmomente beim Anziehen der Schrauben. (Also Drehmomentschlüssel verwenden?)
Soweit meine Beobachtungen als "NichtWechsellaufbesitzer"
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Es geht darum, dass tatsächlich schon einige Leute festgestellt haben, dass trotz CNC-gefräster Massenware die Aufnahmen für die Montage an den Blaser-Läufen unterschiedlich ausfallen (können). Ohne Nacharbeiten kann es dir passieren, dass du beim Wechseln den Spannweg der Montage-Verschlusshebelchen wirst anpassen müssen. Das kann nicht im Sinne des gewünschten "2 Läufe, ein ZFR" sein.

Gruß
Frettie
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
django schrieb:
...Was dem Ansinnen des Ausgangsposts ( sich Clicks bei Laufwechsel zu merken) entgegenstehen könnte, sind unterschiedliche Setzungen/Spannungen des Laufs in der Bettung, durch unterschiedliche Drehmomente beim Anziehen der Schrauben.
Soweit meine Beobachtungen als "NichtWechsellaufbesitzer"

Genau das ist der Punkt. I.d.R. Muss man die Flügelschrauben der Sattelmontage nachsetzten oder weiter öffnen damit sie auf einen anderen Lauf passen. Genau gleiche Passungen habe ich noch nicht erlebt.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Frettierer schrieb:
Es geht darum, dass tatsächlich schon einige Leute festgestellt haben, dass trotz CNC-gefräster Massenware die Aufnahmen für die Montage an den Blaser-Läufen unterschiedlich ausfallen (können).

Das hätte ich nicht gedacht! Zumindest nicht bei einer Laufkontur!
Ich meine aus einem Werbeprospekt in Erinnerung zu haben das es nur eine Laufkontur (ob Laufbündel, oder Varmintlauf) bei Blaser gibt, bei der die Sattelmontagen nicht kompatibel wären.

Aber wenn Blaser das noch nicht mal bei Standartläufen hinkriegt, kann es um die Feinmechanik im Hause Blaser doch nicht so weit hin sein!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@django...
du hast da so einiges nicht richtig verstanden...
Aussenballistik... Innenballistik... Funktion... und dass die BSM mit Hebeln nie passgenau funktionieren kann...

eine BSM auf zwei Läufen geht wohl nur wiederholganue mit der Version mit Imbusschrauben und entsprechendem Werkzeug... damit kann man die bei BSM sehr großen Fertigungstoleranzen und kunstruktiven Nachteile vielleicht ausgleichen...
weswegen die Amis sich lieber eine Picatinny draufschweißen lassen... ist auch billiger bei den Montagekosten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
178
Oben