Zwei Alttiere zusammen?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.390
Ich lese gespannt mit und lerne viel, danke dafür. Kann einer der Rotwildexperten eventuell noch zu jedem Bild zwei Sätze schreiben? Das würde den Lerneffekt noch verstärken. (Auch wenn die Frühjahrsjagd in Norwegen nicht existiert…)
aus dem Geschriebenen meines vorherigen Posts und ausgewählter Bildausschnitte wirst Du die Unterschiede erkennen oder nicht ?
gelernt in der Theorie dürfte es jeder mal haben, in Natura nachvollzogen nicht, aber so schwer ists nicht.

Die Bilder stammen aus den gleichen Tagen des Juni letzten Jahres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
83
Nochmal ein Nachtrag: Beim gestrigen Abendansitz das selbe Spiel, wieder zwei gesehen. Diesmal war ein Größenunterschied deutlich ersichtlich, habe das schwächere Stück als Schmaltier angesprochen und fliegen lassen. Am Anschuss staunte ich nicht schlecht: Ein männliches Stück, ohne aber irgendeine Ausprägung von „Spießen/Knöpfen“. Fast schon peinlich, dass ich das nicht anhand anderer Merkmale angesprochen habe. Aber wie gesagt, der Größenunterschied war ganz deutlich, das hat mir in diesem Fall gereicht. Bin mir fast sicher, dass es dennoch die selben zwei Stücke waren, und ich beim ersten Mal die Verhältnisse vielleicht nur falsch eingeschätzt habe.

Der Spießer hat aufgebrochen 45 Kg.
 

Anhänge

  • IMG_4291.jpeg
    IMG_4291.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_4332.jpeg
    IMG_4332.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.843
Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Sind wir mal froh, dass, wenn schon nicht das Geschlecht, so doch wenigstens die Wildart stimmt. Wer, insbesondere um diese Jahreszeit, nicht einmal die Geschlechter unterscheiden kann und "Größe hat gereicht " schießt, wäre bei mir raus und sollte besser erstmal das Ansprechen lernen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
957
...Schmalreh, da hat auch einer behauptet, er schießt die lieber im September,...
Ich schiesse "meine" Schmalrehe am liebsten im November/Dezember.
Allerdings heissen die dann noch Geißkitz. ;)

Ich gebe es offen zu: Ich hasse die Schmalrehjagd im Frühjahr - ich bin da ein viel zu grosser Schisser, das eine Geiß liegt (hatte ich in meinem dritten Jagdjahr. Was für ein mieses Gefühl!)
Im Frühjahr muss ich mir zu 150% sicher sein - Blick von hinten, Aussehen, Habitus, am besten noch eine Geiß daneben zum Größenvergleich - sonst kriege ich den Abzug nicht betätigt.

Sorry für OT.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.390
Es ging hier um Rotwild und da ist nochmal mehr an Erfahrung mit der Wildart gefragt als bei Rehen...

Ricke und Schmalreh zu unterscheiden ist meiner Meinung deutlich einfacher in der betr. Zeit.
Die beiden lassen sich recht sicher unterscheiden im Mai - deutlich besser als im April und auch viel besser als im Juni, wenn die meisten Ricken gesetzt haben ! Auch gerade, wenn ein Stück allein kommt, sind die typischen Merkmale gegeben.
Das sollte schon jeder draufhaben, nach ein paar Jahren des Jagens, wenn er nicht nur einen Bock im Jahr frei hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
117
Ich hatte letzten Sommer auch eine für mich sehr verwirrende Situation was Rotwild betrifft.
Zuerst trat ein weibliches Stück aus, auf den ersten Blick ein noch nicht so altes Alttier, kurz darauf zwei weitere Stücke, ein Altier was definitiv älter war als das erste (Extrem langer Kopf, sah etwas abfehalftert aus) sowie ein Kalb.
Ich habe den dreien über eine Stunde zugeschaut, sie standen auf knapp 80 Metern. Dabei hielt sich das Kalb vorwiegend an das jüngere Alttier. Das ältere sonderte sich später immer mehr ab. Ich konnte hatte bei beiden Alttieren keine Chance einen Blick auf die Spinne zu werfen.
Mein Verdacht war, aber nur basierend auf dem Verhalten der Tiere, wäre folgender gewesen:
Junges Alttier mit Kalb und altes Alttier(Mutter vom jungen Alttier?) ohne Kalb, demnach hätte ich das ältere schiessen können, war mir aber nicht sicher genug, unterm Strich hätte es genau so gut Altier, Schmaltier, kalb gewesen sein können, es war übrigens Ende August.
Rotwild braucht meiner Meinung nach wirklich sehr viel Erfahrung beim Ansprechen, da hat man schnell mal einen Fehler gemacht.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
59
Ein männliches Stück, ohne aber irgendeine Ausprägung von „Spießen/Knöpfen“.
Ich kann auf den Fotos noch nicht mal Rosenstöcke erkennen. Die müsste ein eindeutig männliches Stück ja haben. Welche männlichen Geschlechtsmerkmale hatte das Stück denn? Dazu schreibst du leider nichts.
Wir hatten schon Zwitter beim Rehwild, die in unterschiedlicher Kombination männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale hatten. Keine Rosenstöcke, aber Brunftkugeln und Pinsel vorhanden, gab es da bspw. auch. Könnte das hier auch der Fall sein? Was sagen die Profis?
Bei uns haben auch die mickrigsten Hirsche aktuell irgendwas drauf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.390
Zwitter gibts tatsächlich, aber auch derart geringe Spießer, das sie wirklich nicht als männlich anzusprechen sind.
Nie ein Fehlabschuß.

Vor Jahren schoß ein Freund auch sowas, definitiv nix auf dem Schädel und die Brunftkugeln waren so winzig, daß er sie erst beim Aufbrechen fand...Pinsel total in Bauchhaar verborgen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.257
... unterm Strich hätte es genau so gut Altier, Schmaltier, kalb gewesen sein können, es war übrigens Ende August.
Rotwild braucht meiner Meinung nach wirklich sehr viel Erfahrung beim Ansprechen, da hat man schnell mal einen Fehler gemacht.
Diese Konstellation halte ich für warscheinlicher. Da ein genaues Ansprechen nicht möglich war, Alles richtig gemacht.

Als der Thredstarter Anfang Juni seine Frage stellte, hatte ich am 2 Juni ein Rudel mit 9 Stück Rotwild vor. Darunter waren eindeutig anzusprechen, 3 Schmalspießer, 2 Schmaltiere. Der Rest müssen höchstwarscheinlich Alttiere gewesen sein.
Also zwei oder mehr Alttiere zusammen war definitiv möglich!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Ich kann auf den Fotos noch nicht mal Rosenstöcke erkennen. Die müsste ein eindeutig männliches Stück ja haben. Welche männlichen Geschlechtsmerkmale hatte das Stück denn? Dazu schreibst du leider nichts.
Wir hatten schon Zwitter beim Rehwild, die in unterschiedlicher Kombination männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale hatten. Keine Rosenstöcke, aber Brunftkugeln und Pinsel vorhanden, gab es da bspw. auch. Könnte das hier auch der Fall sein? Was sagen die Profis?
Bei uns haben auch die mickrigsten Hirsche aktuell irgendwas drauf.
Die Rosenstöcke entwickeln sich zum Ende des ersten Lebensjahres. Wir hatten im Mai öfters schon schwache Schmalspießer die praktisch "nix aufhatten". Es kann sich bei dem Stück durchaus um ein spät gesetztes Kalb handeln. Ich hatte schon im August gesetzte Kälber, dann einfach nachrechnen.
Man muss einfach so hinnehmen: Es gibt Stücke, die sind lebend auch vom größten Experten nicht 100%ig anzusprechen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
957
Wenn man es genau nimmt, ist Rotwild doch überhaupt nicht ansprechbar.
Also maximal das selbst erlegte. Das passt immer.
Beim anderen gibt es immer etwas.
Schließlich gibt es bei der Rotwildjagd nur Stümper - von der jeweils eigenen Glorie abgesehen.

Herrjemine!
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.528
Das wird schon .....
Übermut kommt vor dem Fall
Anstatt durch ansprechen und beobachten was zu lernen, dazu die ganzen Hinweise von hier sind umsonst.
Zumal von seiner Seite "die Erfahrung " noch nicht so vorhanden ist, kommt der Tag.
Müßig hier noch Empfehlungen zu geben!!

Ich bin nicht Fehler frei, aber ......
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.843
Die Posts von @Savage22 , @rico 61 und natürlich @colchicus treffen es absolut und ich schließe mich da an. Von dieser Sorte Schmalspießer habe ich schon zwei geschossen, aber ich wusste jeweils, was ich da schieße. Natürlich passieren Fehler, in diesem Fall ist der Fehler egal, unschädlich. Es ist ja auch nett, dass der Threadstarter fragt. Wenn er dann aber doch die Ratschläge nicht annimmt und, wenn ich das richtig erinnere, zwischendurch mangels Rotwildanblick noch zwei Rehe schießt, dann sieht das sehr nach dem von rico zitierten "unbedingt erlegen müssen" aus! Hauptsache, es hat mal wieder geknallt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
230
Oben