Zwangsbejagung im "Friedensreich"?

Ich habe den Eindruck, dass Zunder noch sehr sachlich bleibt, nicht persönlich wird und damit noch gut in die Diskusion passt, während Nutria eher den kleinen Opportunisten macht und weniger gutes beiträgt.

Ich denke desweiteren, dass selbstverständlich auf 23 ha kein Bestand von 400 Sauen leben kann.
Da ich die UL aber ehr als große fanatische PR-Maschine denn als vernünftige Menschen sehe, werden sie auch nicht eine Träne vergießen, wenn die Tiere elendig eingehen würden. Da bleibt unter Umständen der ursprüngliche Gedanke des Tierschutzes und Bewahren alles Lebens stark auf der Strecke.

Zu welchem Preis wird doch manchmal Überzeugung verkauft? *träumend und kaum mehr auf UL bezogen*
Schwatvogel

Mein Gott Leute, was habt Ihr euch verbissen!
Laßt uns doch mal zum Grund der Dinge zurückgehen:
In unserer demokratischen Grundordnung ist vorgesehen, daß alle bejagbaren Gebiete auch bejagt werden müssen, und wenn jemand das nicht will, dann wird Vater Staat ihn dazu zwingen, ob mit Ersatzvornahme oder Zwangsgeld. Dies ist aber nicht unsere Sache als Jäger, sondern die des Staates, der sein Gewaltmonopol wenns nicht anders geht, mit der Polizei durchsetzt: In meinem Inspektionsbereich (Landkreis) bekomme ich ohne Probleme mindestens 20 PolBeamte, die zugleich Jäger sind zusammen, die diese Aufgabe, vernünftig polizeilich geplant mit Durchführungsplan und allem Komfort erledigen würden. Dies dürfte auch in dem Bereich, wo das sogenannte "Friedensreich" liegt, möglich sein! Die Dezimierung von ein paar Hundert Sauen auf 23 ha ist polizeilich gesehen eine Spielzeugaufgabe im Vergleich mit anderen Einsätzen.
Sollte dann diese komische "Gabriele" der polizeilichen Aktion im Wege stehen, gibt es da Sistierung/Gewahrsamnahme usw. Und irgendwelche Sektenanhänger in Handschellen sehen bestenfalls lächerlich aus...
Insofern hat Zunder recht: Das ist eine Aufgabe für Minzgrün, aber nicht für Jagdgrün!
Andererseits, Zunder, mein Freund: Deine Idee mit dem Einzäunen ist schlichtweg Scheiße! Oder willst du ein Stadtviertel, in dem jemand gewohnheitsmäßig Banken überfällt, auch einzäunen, nach dem Motto: Wir warten einfach mal ab, bis es keine Banken mehr gibt und nur noch Verbrecher; dann werden sie schon zur Vernunft kommen?
Sorry, das ist Schwachsinn ersten Grades; schade eigentlich, denn manchmal hast du ganz vernünftige Ideen...
WH Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:
...
Ich denke desweiteren, dass selbstverständlich auf 23 ha kein Bestand von 400 Sauen leben kann.
...Schwatvogel
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei genügender Fütterung geht alles. Siehe die entsprechenden Sauställe die allerorten gebaut werden. Da dann eben als Freilaufstall.

WH

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Sollte dann diese komische "Gabriele" der polizeilichen Aktion im Wege stehen, gibt es da Sistierung/Gewahrsamnahme usw. Und irgendwelche Sektenanhänger in Handschellen sehen bestenfalls lächerlich aus...<HR></BLOCKQUOTE>

Hahahaa! Der zu erwartende Widerstand der wilden Gabriele muss sicherlich putativ-prophylaktisch mit dem Schlagstock ueberwunden werden, oder!?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:

Hahahaa! Der zu erwartende Widerstand der wilden Gabriele muss sicherlich putativ-prophylaktisch mit dem Schlagstock ueberwunden werden, oder!?
<HR></BLOCKQUOTE>

hast du diese gewaltphantasien öfters?

zunder,
der manchmal die notwendige zuverlässigkeit einzelner waffenträger bezweifelt...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zunder:
[QB]

hast du diese gewaltphantasien öfters?

QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, aber vielleicht die Wilde Gaby? Es gibt ja welche, die turned sowas an...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:

Andererseits, Zunder, mein Freund: Deine Idee mit dem Einzäunen ist schlichtweg Scheiße! Oder willst du ein Stadtviertel, in dem jemand gewohnheitsmäßig Banken überfällt, auch einzäunen, nach dem Motto: Wir warten einfach mal ab, bis es keine Banken mehr gibt und nur noch Verbrecher; dann werden sie schon zur Vernunft kommen?
Sorry, das ist Schwachsinn ersten Grades; schade eigentlich, denn manchmal hast du ganz vernünftige Ideen...
WH Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

ich muß dir widersprechen. im vorliegenden fall handelt es sich den mir bekannten informationen zufolge um einen eigenjagdbezirk von ul, d.h. ca. 75ha. auf 23 dieser 75ha tummeln sich die sauen. was auf diesen 75ha eigenjagd an schaden angerichtet wird trägt ul selbst(davon gehe ich aus).
es geht also um den schaden drumherum und den kann man mit zäunen durchaus in grenzen halten (oder zumindest "kanalisieren").
anders ausgedrückt: es geht darum(um bei deinem vergleich zu bleiben), die gangster in ihrem "ghetto" zu halten und sie an ausflügen ins "bankenviertel" zu hindern.

gruß zunder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zunder:
es geht also um den schaden drumherum und den kann man mit zäunen durchaus in grenzen halten (oder zumindest "kanalisieren"). <HR></BLOCKQUOTE>

Deine Vorliebe für Zäune in allen Ehren, hier zeigt sich wieder der Kenner des Gesetzes sowie der wahre Tierfreund, aber einen Zaun zu bauen, der sauendicht ist und im Aussenbereich liegt, bedarf einiger Vorraussetzungen.
Fallen diese weg, ist der Zaun zurückzubauen. Dass oftmals Zäune stehen, bis sie vergammeln ist nicht Sinn oder besser Unsinn sondern schlicht schlampige Arbeit der zuständigen Behörde.

bazi, ich kenne da ein gatter in der eifel, nahe wenzelshausen. erinnerst du dich noch?dort züchtete weiland ein herr c. ganz vortreffliche wildschweine und das ganze war gut abgezäunt. vielleicht läßt du dir da ein paar nachhilfestunden geben?
Du Pappnase
tz, tz, tz: neuer nick und immer noch am rumpöbeln?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo Du Dich so alles rumtreibst? Es ist ein Ding ein Gatter zu betreiben und dort zu füttern und das Wild wie Vieh halten und ein anderes, Schwarzwild mittels Zaun auszugrenzen. Vielleicht fragst Du mal nach, wie hoch die Zäunungskosten und Reparaturen jährlich sind? Denn Schwarzwild geht durch jeden Zaun wenn es will - oder haben die dort Stahlmatte???
Übrigens der Nick ist schon älter, Du kriegst eben nur nicht alles mit, auch wenn Du mit der Nase am Monitor verwachsen bist.

Norbert

In unserer demokratischen Grundordnung ist vorgesehen, daß alle bejagbaren Gebiete auch bejagt werden müssen, und wenn jemand das nicht will, dann wird Vater Staat ihn dazu zwingen, ob mit Ersatzvornahme oder Zwangsgeld..
WH Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

ist dein vertrauen in unseren rechtsstaat nich etwas naiv?
die sekte verfügt über viel geld, ihr gehört der grund,sie hat viele zu (allem?) entschlossene aktivisten.

glaubst du wirklich, dass es so einfach ist dort bestimmungen des jagdrechts durchzusetzen?
zumal die dort wohnenden "normalbürger" sich schon seit jahren vom ul gegängelt fühlen, ohne dass sie sich von der obrigkeit wirksam geschützt werden.
reichen gut organisierten "spinnergruppen" gelingt es leider sehr gut unseren rechtsstaat vorzuführen,lächerlichzumachen und dann zu fraglichen überreaktionen zu provozieren.
siehe kalif von köln

nils

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nils.l:

glaubst du wirklich, dass es so einfach ist dort bestimmungen des jagdrechts durchzusetzen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, wir als Jägerschaft können uns ruhig zurücklehnen und der zuständigen Unteren Jagdbehörde in aller Ruhe zuschauen, ob die nun das geltende Recht durchsetzen will oder vor der UL kneift. Mittel hätte sie genug, auch gegen eine "reiche Sekte". Zudem scheint das Problem ja nicht in der prinzipiell fehlenden Bejagung zu liegen, sondern in der Bestandsdichte der Sauen und den Schäden, die sie andernorts anrichten. Vielleicht ist ja ein Großgatter die Antwort ... zumindest solange der Amtstierarzt mitmacht.

IIRC sind große Teile des UL Gebietes eh' bereits gezäunt ... damit kein Wild in die angrenzenden Reviere abwandern und dort abgeknallt werden kann.

In einem Punkt gebe ich Zunder gerne Recht: eine Teilnahme an einer Zwangsbejagung scheint mir keine gute Idee. Zuviel Kollateralschaden.

Joachim

ich muß dir widersprechen.
... was auf diesen 75ha eigenjagd an schaden angerichtet wird trägt ul selbst(davon gehe ich aus).
es geht also um den schaden drumherum und den kann man mit zäunen durchaus in grenzen halten (oder zumindest "kanalisieren").
...

gruß zunder
<HR></BLOCKQUOTE>

Klingt ja etwas absurd, wenn selbsternannte Tierschützer frei lebende Wildtiere einsperren wollen um so ihren persönlichen Zoo zu etablieren.
Der Gedanke der „Kanalisation“ entstammt theoretischer Natur und die dadurch veränderte Lebensweise anderer Wildtiere durch veränderte Wechsel u.Ä. ist verantwortungslos.
Ebenso verantwortungslos ist das billige Mitverschulden an Wildschäden in der Nachbarschaft und die latente Gefahr durch diese Konzentration eine Seuchengefahr in Kauf zu nehmen.
Derart beharrliche und vorsätzliche Verfehlungen der Grundeigentümer sollten eine Zwangsenteignung rechtfertigen.
Die Zwangsbejagung sollte in jedem Fall durch die Polizeibehörden erfolgen und die Kosten den Grundeigentümern nebst dem Einsatz des Hubschraubers auferlegt werden. Wenn das Friedensreich dann unter dem Hammer landet, muss wenigstens der Steuerzahler nicht das spleenige Verhalten einiger Träumer finanzieren.

@ Zunder: Nun hab ich Kommunikationswissenschaften studiert, eine Volontärsausbildung, absolviere ein Studium zum PR-Manager; sprich ich bilde mir ein, zu wissen wie das Mediensystem funktioniert.

Ich glaube nicht, dass UL eine solche Zwangsbejagung - über die eigenen Medien hinaus - positiv kommunizieren kann. Einfach deshalb, weil UL selbst ein ziemliches Image-Problem hat: Es handelt sich hierbei um eine SEKTE! Und wenn ein Journalist dieses Wort hört, denkt er an Gehirnwäsche, verführte Kinder in den Fängen von obskuren Gurus, Sexorgien und freie Liebe, Menschen, die den Gurus ihren weltlichen Besitz vermachen, Mütter die ihre Familien verlassen, etc. Und dann fängt er an zu recherchieren. Findet Infos über die politische Weltanschaung (Stichwort: German Murer). Dann wird er sich mit Pfarrern, Anwohnern und ehemaligen UL-Mitgliedern unterhalten... Und sein Bericht wird nicht sonderlich UL freundlich werden.

Die Tendenz seines Artikels wird lauten: Da sitzt eine Sekte die ein komisches Weltbild hat und nur weil sie an Bruder Sau und Schwester Reh glauben und die Jagd nicht ausüben bzw. die umliegenden Jäger bedrohen und deren Jagd sabotieren, erleiden die umliegenden Bauern erhebliche finanzielle Verluste.

Mit soundnichtandersläuftderHaseindenMedien Gruß

Sven

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
@ Zunder: Nun hab ich Kommunikationswissenschaften studiert, eine Volontärsausbildung, absolviere ein Studium zum PR-Manager; sprich ich bilde mir ein, zu wissen wie das Mediensystem funktioniert.

Ich glaube nicht, dass UL eine solche Zwangsbejagung - über die eigenen Medien hinaus - positiv kommunizieren kann. Einfach deshalb, weil UL selbst ein ziemliches Image-Problem hat: Es handelt sich hierbei um eine SEKTE! Und wenn ein Journalist dieses Wort hört, denkt er an Gehirnwäsche, verführte Kinder in den Fängen von obskuren Gurus, Sexorgien und freie Liebe, Menschen, die den Gurus ihren weltlichen Besitz vermachen, Mütter die ihre Familien verlassen, etc. Und dann fängt er an zu recherchieren. Findet Infos über die politische Weltanschaung (Stichwort: German Murer). Dann wird er sich mit Pfarrern, Anwohnern und ehemaligen UL-Mitgliedern unterhalten... Und sein Bericht wird nicht sonderlich UL freundlich werden.

Die Tendenz seines Artikels wird lauten: Da sitzt eine Sekte die ein komisches Weltbild hat und nur weil sie an Bruder Sau und Schwester Reh glauben und die Jagd nicht ausüben bzw. die umliegenden Jäger bedrohen und deren Jagd sabotieren, erleiden die umliegenden Bauern erhebliche finanzielle Verluste.

Mit soundnichtandersläuftderHaseindenMedien Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke Sven!
icon_biggrin.gif

Machst Du eigentlich auf der J&H 05 auch PR auf dem Swarovski-Stand?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:
Machst Du eigentlich auf der J&H 05 auch PR auf dem Swarovski-Stand?<HR></BLOCKQUOTE>Nein. Ich bin seit Mai nicht mehr bei Swaro.

Wenn Du also einen PR-Manager suchst: Gib Laut!

Mit hierinDeutschlandissesauchschön Gruß

Sven

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Nein. Ich bin seit Mai nicht mehr bei Swaro.

Wenn Du also einen PR-Manager suchst: Gib Laut!

Mit hierinDeutschlandissesauchschön Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich was verpasst?

Sollte ich wider Erwartens doch eines Tages Bundeskanzler werden, bist Du mein Mann für den Job!
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
272
Oben