A
anonym
Guest
P.O.Ackley schrieb:Ich meine sogar, es gibt mehr Labos von der randlosen 7x57, als von der mit "R".
Da hast Du Recht, denn keiner der von Dir genannten großen US-Hersteller führt die "R" im Programm.
P.O.Ackley schrieb:Ich meine sogar, es gibt mehr Labos von der randlosen 7x57, als von der mit "R".
Saturn schrieb:Hallo,
ich galube auch, daß die 7x57 nicht ausstirbt. Dafür ist sie im Ausland zu bekannt und beliebt, während man ihr hier grundlos meist "die kalte Schulter" zeigt.
Dazu beigetragen hat sicherlich die Modepatrone 7x64 die in den 60ern aufkam und deren boom bis Ende der 80er dauerte um dann durch die Modepatrone .30-06 abgelößt zu werden.
Genauso verhielt es sich mit der 8x57. Die ganzen Jahre liefen die beiden "kurzen" 7mm und 8mm nebenbei her. Moden kommen und gehen, aber wie man sieht, das bewährte bleibt bestehen. :wink:
Weshalb die 7x57 gegenüber der .308 benachteiligt sein soll erschließt sich mir nicht. Schließlich hat die 7mm doch die "längeren" Geschosse die doch angeblich eine besserer penetration im Wildkörper erzielen sollen. Genau das wird doch von den Kal. .30-Verfechtern immer als GROSSER Vorteil gegenüber den "schlechteren" 8mm-Patronen ins Feld geführt. Dann müssten die .30er ja um einiges Schlechter sein, als die 7mm. Der kurze Übergang der .30er wird auch oft als Vorteil gegenüber den 7mm-kalibern angegeben. Gerade das 9g TM hat sich in der 7x57(R) aber gut bewährt. Normalerweise müßte man doch damit auf 100m kein Scheunentor treffen. Der sinnvoll verwendbare Gewichtsbereich geht bei der 7x57 bis 11,5g hoch, wie bei der .308. Durch den größeren Geschoßdurchmesser im Kal..30 lassen sich hier aber auch Geschosse mit hohem Formwert bis 220grs. bauen. Aber hier haut die .308 total in den Sack, but the caliber Threehundret-Eight kommt aus die Ju-Es-Äi!!! :roll:
Grüße
Saturn
Warum fällt die Wertung pro x57 und contra x64 :?:carcano schrieb:Hat mehr Zukunft als die (zu Recht) außer Mode gekommene 7x64 oder gar die 7mm Rem Mag.
Carcano
Wald_jaga schrieb:Warum fällt die Wertung pro x57 und contra x64 :?:carcano schrieb:Hat mehr Zukunft als die (zu Recht) außer Mode gekommene 7x64 oder gar die 7mm Rem Mag.
Carcano
Sirvival schrieb:.
allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....
.....
HLS schrieb:Sirvival schrieb:.
allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....
.....
Ja, warum auch? Warum wird sich NEU nicht mit ner 7x57 ausgestattet?
Sirvival schrieb:1)allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....
2)trotzdem glaube ich das andere kaliber eher vom aussterben bedroht sind......
HLS schrieb:Sirvival schrieb:.
.....
Ja, warum auch? Warum wird sich NEU nicht mit ner 7x57 ausgestattet?
Sirvival schrieb:was mich viel mehr ärgert ist das ich in meinen ladebüchern immer nur die gute 7mm Mauser habe aber nicht die randversion :lol:
wo doch die wiederladeexperten hier mitlesen..... ist es möglich die 7x57 ladedaten für die 7x57 R zu übernehmen, beispielsweise maxladung der 7x57 als startladung 7x 57 R oder ladedaten 7x57 minus 5-10 % = 7x57 R ????
das würde mich mal interessieren.....