ZIELSTOCK

Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
saufänger schrieb:
Moin, in der aktuellen Ausgabe der DJZ wurde ein Zielstock ( www.ph-jagt.dk)
getestet. Hat den einer von Euch?
Horrido Saufänger

der Grundgedanke dieses Zielstocks ist genial !!! :!: Ich habe meinen selbstgebastelten seit etwa 10 Jahren, die Angebote waren mir zu teuer ...
4 Blumenbindestäbe aus dem Baumarkt, kunststoffumwickelt, 4 dicke Kabelbinder, Höheneinstellung zusammenstellen bis die Einstellung passt, Kabelbinder festziehen, fertig. 12 Euro oder so. Weil ich keine waagerechte Auflage habe lege ich vorne + hinten ein Handtuch rein, der erste Zielstock bei dem man froh ist das Wild WEITER WEG steht. (zum korrigieren der Zielerfassung muß man das Ding minimal verbiegen oder leicht umsetzten)

Fröhliches basteln + erlegen,
die Rehe und Schweine haben keine Zeit sich zu wundern wo der Schuss herkam, Fleischjäger
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
So, ich hab mir so ein ding nun auch mal selber gebaut: Vorne mit waagerechter Auflage durch einen kleinen Stab, der auf einer Seite in ner Schlaufe läuft.

Materialkosten ca 12€ für runde Holzstangen im Baumarkt. Lasur hatte ich noch.
fehlen noch 2 Gummistrippen, damit er nicht nach vorne wegkippt.
HAt etwa ne knappe Stunde gedauert mit rumtüfteln.

Weiters suche ich noch Metallfüße mit 15mm durchmesser. Jemand ne Ahnung, wo ich die kriegen kann? Und was kosten die? Sonst gehts auch ohne ;-)

Wh MPM
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Hallo,
ich besitze auch so einen Schießstock allerdings aus Holz, gerade für die Pirsch auf Schwein und Reh auf den Feldern ist dieses Ding einfach genial.
Man schießt unglaublich ruhig und wenn das Wild einmal näher steht wird er entweder nur als Zweibein oder als normal Pirschstecken benutzt.

Wie die Version aus Aluminium ist kann ich nicht beurteilen, wenn sich den einer kauft soll er mal seine Erfahrung mitteilen.

Waidmannsheil M
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Habe mir den Dänischen am Sonntag bestellt, Dienstag überwiesen und heute bekommen.
Also über den Service kann man nicht maulen.

Über den ersten Eindruck des "Gestelles" aber auch überhaupt nicht.
Ich hab ja schon einiges durchprobiert, vom Stock über Zwei- und Dreibein allesamt in verschiedensten Variationen.
Aber sowas von ruhig beim Zielen hab ich vorher bei keinem erlebt. Mehr oder weniger wie wenn man auf der Hochstandbrüstung auflegt-da geht der Fadenkreuzmittelpunkt keine 2cm auf 100m hin- und her :D :D

Wenn´s jetzt von der Lebensdauer im rauhen Alltag, also Jagern und Hilux-Ladefläche herumfliegen auch so überzeugt, kann ich´s nur jedem empfehlen-da sind die 100 Euro bestens angelegt!!!
 
A

anonym

Guest
MPM schrieb:
So, ich hab mir so ein ding nun auch mal selber gebaut: Vorne mit waagerechter Auflage durch einen kleinen Stab, der auf einer Seite in ner Schlaufe läuft.

Materialkosten ca 12€ für runde Holzstangen im Baumarkt. Lasur hatte ich noch.
fehlen noch 2 Gummistrippen, damit er nicht nach vorne wegkippt.
HAt etwa ne knappe Stunde gedauert mit rumtüfteln.

Weiters suche ich noch Metallfüße mit 15mm durchmesser. Jemand ne Ahnung, wo ich die kriegen kann? Und was kosten die? Sonst gehts auch ohne ;-)

Wh MPM

Hallo bin auch am überlegen mir so ein Teil zu kaufen oder zu basteln. Kannst du mal bitte ein Bild von deinem selbst gebauten einstellen.

Danke

zs_aufgestellt.jpg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
35
ohne wie Macgyver klingen zu wollen.. aber wenn man einen einfachen Zielstock (z.B. gegabeltes Holz mit Aluspitze unten) zwischen dem rechten Fuss und dem linken Knie "einklemmt", kann man auch recht ruhig schießen.... ist nicht so gut wie ein Dreibein , klar, ... aber man kann diesen Stock günstig selbst herstellen und er hat mir bisher auch gereicht

zugegebenermaßen jage ich fast nur im Wald und hab mit dem Zielstock noch nie weiter als ca 80m geschossen...

aber ein Versuch wäre es mal wert, auf eine Scheibe versteht sich.

5 Euro Eigenbau gegen 100-300€ Zielstock :)
 
A

anonym

Guest
WinterFuchs222 schrieb:
ohne wie Macgyver klingen zu wollen.. aber wenn man einen einfachen Zielstock (z.B. gegabeltes Holz mit Aluspitze unten) zwischen dem rechten Fuss und dem linken Knie "einklemmt", kann man auch recht ruhig schießen....

Kann dir da zwar nicht recht folgen, aber ein Versuch wäre es wert.

Die Erfahrung die ich gemacht habe, mit einem normalem Stock ohne Gabel oben oder zweites Bein kann ich nicht schießen. Das wackelt mir zu sehr, da schieß ich freihändig besser. Ich brauch mindestens einen Stock der zwei Beine hat. Das es in der horizontalen mehr ruhig ist.
Ich werd mir den faltbaren Stock mal bei dem Daume ansehen, ist in unmitelbarer Nähe von mir.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
In die Knie gehen.
Bsp.
Das rechte Knie auf dem Boden
Das linke Bein steht auf dem Fuss
Zielstock wird vor dem rechten Knie in den Boden gesteckt (oder “unterm“ Gesäß am rechtem Fuss).
Mit dem linkem Arm nach vorne geneigt den oberen Teil des Zielstocks festhalten
Der linke Ellenbogen ruht hierbei auf dem linkem Knie.
 
Registriert
30 Nov 2006
Beiträge
52
Hab mir jetzt auch den Pirschstock von PH Jagt gekauft. Ist wirklich super. Allerdings fehlen ihm aufschraubbare Gummifüße bzw, Metallstpitzen. Schau mich grad in Internet um, finde aber nicht das richtige. Was habt ihr da gemacht?

Grüße
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Namibia_82 schrieb:
Hab mir jetzt auch den Pirschstock von PH Jagt gekauft. Ist wirklich super. Allerdings fehlen ihm aufschraubbare Gummifüße bzw, Metallstpitzen. Schau mich grad in Internet um, finde aber nicht das richtige. Was habt ihr da gemacht?

Grüße

Ich dacht, die hättens zum mitschicken vergessen...

Wennst was findest bitte einstellen- Danke!
 
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
70
Weinviertlerförster schrieb:
Wenn´s jetzt von der Lebensdauer im rauhen Alltag, also Jagern und Hilux-Ladefläche herumfliegen auch so überzeugt, kann ich´s nur jedem empfehlen-da sind die 100 Euro bestens angelegt!!!

Hallo Weinviertlerförster, wollte mal fragen ob du mit dem Pirschstock noch immer zufrieden bist?

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
493
Oben