ZIELSTOCK

also so ein monstrum würd ich nie mitnehmen, schieße seit Jahren über den Zielstock von www.gastrock.de! genial die dinger, leicht und gut zu händeln....

horri

castor

Die beiden Doppelschießstöcke sind sicher nicht schlecht, solange man sie nicht selbst tragen muss.
Ist mehr was für Gebiete, wo der Jagdführer dem Jäger sowas "abnimmt"

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sir Henry schrieb:
Die beiden Doppelschießstöcke sind sicher nicht schlecht, solange man sie nicht selbst tragen muss.
Ist mehr was für Gebiete, wo der Jagdführer dem Jäger sowas "abnimmt"

Volle Zustimmung Sir. Außedem gehört dem Fotographen auf die Finger geklpft, denn mit nem Zeiss kann man von so einem Teil nie Treffen, wenn schon Swaro. :wink:

Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für diesen Zielstock, der m. E. seine 100 € wert sein dürfte?

In der DJZ wird er als "geniale Erfindung" zum Kauf empfohlen! :wink:

Er wiegt 1075 Gramm und ist damit auch nicht viel schwerer als ein normaler Prischstock. Ich denke, man kann diesen Stock im zusammengeklappten Zustand auch als normalen Pirschstock verwenden.

@Hornet

der dänische Stock ist aber nicht aus Holz, sondern aus Aluminíum (oder Kunsstoff?) und auf ca. 80 cm zusammenschiebbar! Die 35 € höherer Preis sind m. E. gerechtfertigt! :wink:
Ich habe mir schon vor kurzem den Stock in Dänemark bestellt (www.ph-jagt.dk). Bin mal gespannt, wie ich mit im zurecht kommen werde.

Hat schon jemand diesen Stock ausprobiert?

MPM

Kenne die Dinger aus Österreich auch.
In Kärnten gibts nen Präperaor, der macht die aus Rudholzstangen: "Klimbacher" meines Wissens.
Das ding ist dann auch nicht schwerer als ein normaler Bergstock.

Hab von dem Teil sehr viel gutes Gehört!

Weiterer Vorteil des Originals vom Präperator: vorne ist eine waagerechte Auflage drin, dadurch kann man vorne den Lauf auch schnell mal umlegen zum besseren Zielen.

Ich hab einen 'nachgemachten', der hat vorne nicht die waagerechte Auflage. Muss ich mir noch irgendwie da reinfummeln :) Finde das 1. besser und 2. hat mein Repetierer einen kantigen Vorderschaft, der liegt dann besser.

Preislich: meine das Original kost 150€...

WH MPM

@MPM

Das Original ( www.ph-jagt.dk ) kostet 101 € + Versand:

0 item(s) in basket
(€ 0,00)
(DKK 0,00 )

Knifes
Shooting sticks

Terms & Conditions

PH-Jagt is closed for summervacation in the weeks 27-28-29. Last chance to order before the vacation is wednesday the 29. of june.
We will recieve orders sent in the weeks 27 to 29, but nothing will be sent until week 30 (after the 26. of july), so it is still possible to place an order.

Photo Description Price € Qty.
PH twolegged shooting stick without initials
3-in-1 aluminum-telescope shooting stickUse it as a 1, 2 and 4-legged shooting stick (4 legs works just as well as a shooting bench).Easy to transpor... 100,67

Ich habe mit so einem Pirschstock in Afrika gewaidwerkt! Die Auflage ist wirklich sehr gut! Wenn das Gewehr darinnen "eingespannt" ist (hinterm Pistolengriff und am Vorderschaft) so liegt das Gewehr wirklich sehr ruhig! Man muß lediglich nur mehr die Höhe durch vor- und zurückschwenken korrigieren! Wenn das anvisierte Wild nervös ist und ständig hin und her zieht ist es schon etwas schwieriger das Wild zu erfassen denn es benötigt etwas Zeit den Zielstock mit Gewehr horizontal zu bewegen um wieder genau am Wildkörper zu sein! Mag sein, das dass man mit ein wenig Übung kein Problem darstellt! Im heimischen Revier genügt mit der Alu-teleskop-pirschstock!
wh
sus

Hallo Löwenzüchter,

ich hab auch so einen Pirschstock, hat mir ein bekannter in Polen gemacht. Ich schwöre auf das Ding und konnte schon viel Wild damit auch auf weite Entfernungen erlegen. Für mich gibts kein besseres System. Das angesprochene horizontal Ausrichten geht relativ einfach. Man nimmt die Waffe fest in die Hand, schließt die Hände auch um die Auflage des Pirschstockes und hebt den Pirschstock auf einer Seite hoch. Nun steht man nur noch auf einer Seite fest und kann wunderbar horizontal schwenken.

Das einzige Problem das ich habe: er ist nicht zusammenschiebbar und somit schlecht auf Jagdreisen mitnehmbar. Im April war ich in Namibia und hatte ihn leider nicht dabei. Den zweiten Schuss auf das Bergzebra hätte ich mit meinem Pirschstock sicher nicht gebraucht!

Welche Erfahrungen hast Du mit dem aus Dänemark gemacht??? Gute?? Wenn ja, würde ich mir den auch gleich bestellen!

Viele Grüße

Die Luxusausführung dieses genialen Zielstocks habe ich im Januar auf der Jagd + Hund in Dortmund gesehen. Komplett aus Karbon-Viertelstäben, dadurch sehr leicht und trotzdem stabil. Sollte leider über 300 € kosten. Daher habe ich mir so ein Teil selber gebaut. Da fehlt schon die konstruktive Eleganz, aber den ersten Bock im Mai hätte ich sonst wohl nicht bekommen.

Da ich gerne vom Boden jage, ist diese Konstruktion ideal und der beste Zielstock, den ich kenne. Und einen Jagdführer zum Tragen braucht man da wirklich nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
585
Oben