Zielfernrohr Zeiss DIASTA 8x52

A

anonym

Guest
Fehler indem doppelte Einstellung
WH.Wolfgang
icon_confused.gif
icon_confused.gif
bild25.jpg

[ 18. Januar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

Na ja, Handwerklich ist der Büma top. Macht selber extrem aufwändige und schöne Gewehre von der 20.000 euro-Klasse aufwärts, die er dann auch nicht jedem verkauft.
Aber sobald man mit Teilen zu ihm kommt, die man irgendwo ob ihrer Tradition oder des günstigen Preises zusammengetragen hat, bezeichnetr er alles als Ramsch. Habe ihm eine Schönauer Mannlicher GK in 9,3*62 mit einem origanal Hensoldt 1,5-6*36 gezeigt, die 1959 das Werk verlassen hat - in einem Superzustand und von mir als Drückjagdwaffe eingesetzt (Vorbesitzer hat sie wenig geführt und wegen besseren Anschlags mit einem englischen Schaft ausrüsten lassen, liegt hervorragend). Kommentar: Schrott, sowas könne er gar nicht über sein Geschäft abwickeln, weil dies seinen Rüf gefährde. Habe ihn dann auf die Geschichte der Waffe hingewiesen, was ihn überhaupt nicht beeindruckte. Obwohl er zweifellos etwas von Waffen versteht, zeigt er einfach kein Gespür für alte Traditionswaffen aus Großvaters Zeiten. Ärgert mich zugegebenermassen. Aber er ist der einzige Büma mit Schießkeller. Eine Waffe bei und mit ihm einzuschießen dauert 20 Minuten und fertig. Andere Bümas fahren dazu in die Pampa und nehmen die Büchse mindestens 2 Tage in Gewahrsam. Das zwingt manchmal zur Toleranz.

Trotzdem käme Ich mir ein bischen verarscht vor!Da ist meiner anders ,der sammelt auch alten Ramsch
icon_rolleyes.gif
.Ist immer wie im Museum in seinem Laden.

Zum Diasta 8X52.
Ich verwende dieses Glas auch und bin sehr zufrieden.Später stellt man ja eher die Höhe als Seitenabweichung ein
icon_rolleyes.gif
.
luger

A

anonym

Guest
@ Jaga-Sepp:
mein BüMa - der Waffen in einer noch höheren Preisklase baut, ist bereeit, gute handwerkliche Arbeiten auch von andren anzuerkennen - und evtl. sogar noch von ihnen zu lernen.
Kontrolliert die Arbeiten seiner Mitstreiter auf die letzten kleinen Fehler - um immer NOCH BESSER zu werden.
Aber manche BüMa können sich an der eigenen Arbeit so berauschen, daß sie eigene Fehler nicht mehr sehen. - So lange sie unwissende - aber wohlhabende Kunden finden, ist das ja auch in Ordnung.
P.

Leider habt ihr recht. Würde beim Büma-Besuch auch lieber zu einem guten Bekannten als zu einem potentiellen Streitgespräch gehen. Aber Schießkeller und sein Händchen lassen einen Wechsel mangels ordentlicher Mitbewerber nur schwer zu.

A

anonym

Guest
Zeiss-Diasta Zielfernrohreallgemein
Der Grund warum diese ZF.Modelle gesucht werden sind einmal die Ausstattung mit Drahtabsehen sowie insbesondere kein zentriertes Absehen.
So kann man u.a.leicht die Arbeit des BÜMA kontrollieren was bei zentriertem Absehen nicht möglich.Weitere Vorteile sind Insidern hinreichend bekannt.U.a.auch da leider Zielfernrohre in Stahlausführung nicht mehr gefertigt werden.Wer nun unbedingt die Modekrankheit Leuchtabsehen benötigt kann sich das Docter-Leuchtabsehen anschaffen und ist diese Einrichtung für alle Zielfernrohrtypen erhältlich.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

Zeiss-Diasta%206X42.jpg

[ 21. Januar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
..Erkläre das bitte mal...
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Siehe mein Posting vom 18. 1.
beim Nichtzentrierten Absehen muß der BüMa die Montageteile exakt auf Höhe feilen, damit der Zielstaachel in der Mitte des Glases bleibt. - oder den Hinterfuß neu feilen.
Beim Zentrierten Absehen gleicht er alle Montagefehler durch Kippen der inneren Linse aus. Da steht das Absehen IMMER in der Mitte - und der Kunde merkt nichts.
(Außer bei S&B, da zeigt eine Anzeige die Kippstellung dieser Linse an.)
Jetzt klar ?
P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Siehe mein Posting vom 18. 1.
beim Nichtzentrierten Absehen muß der BüMa die Montageteile exakt auf Höhe feilen, damit der Zielstaachel in der Mitte des Glases bleibt. - oder den Hinterfuß neu feilen.
Beim Zentrierten Absehen gleicht er alle Montagefehler durch Kippen der inneren Linse aus. Da steht das Absehen IMMER in der Mitte - und der Kunde merkt nichts.
(Außer bei S&B, da zeigt eine Anzeige die Kippstellung dieser Linse an.)
Jetzt klar ?
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Bärentöter.,
Deine Ausführungen liegen 100%tig richtig!
Frage daher beantwort.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

@ Bärentöter

Hallo HG! Das mit der Höheneinstellung an der SEM ist doch kein Problem. Man fräßt den Hinterfuß grob vor damit er in die hintere Platte paßt schaut durch den Lauf und durchs Glas ob die Sache grob passt, wickelt ein Stück Klebeband um ZF und Waffe und macht einen Kontrollschuß. Der Rest ist Strahlensatz und Meßschieber, dann schießt das ZF bis auf ein paar cm ohne Absehensverstellung fleck. Und die Seitenverstellung mach ich beim ersten einschießen grundsätzlich übern Support.

Gruß
Einhorn

PS: Gehst du dieses Jahr vieleicht auf die IWA ? dann können wir ja noch mal wegen dem Laufbündel reden.

A

anonym

Guest
SICHER - DAS WEISS AUCH JEDER BÜMA.
Nur es bedeutet Arbeit und Sorgfalt - und damit läßt sich eine schnelle Mark (Euro) nicht machen.
Mit Standard-Teilen montiere ich ein Standard-Glas in weniger als einer Stunde auf einer Standard-Waffe...
P.

doa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Trotzdem käme Ich mir ein bischen verarscht vor!Da ist meiner anders ,der sammelt auch alten Ramsch
icon_rolleyes.gif
.Ist immer wie im Museum in seinem Laden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Strucki!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Beim Zentrierten Absehen gleicht er alle Montagefehler durch Kippen der inneren Linse aus.
Ok, aber wo ist das Problem? Is doch schiet egol, ob die Linse gekippt ist oder nicht?! Es sei denn man dreht ständig an der Absehenverstellung rum um veränderte Schußentfernungen zu kompensieren... aber spätestens beim testen merkt man dann ob man mit der Absehenverstellung am Ende ist. Ob zentriert oder nicht...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
Standard Teile, standard ZF , standard Waffe und am besten noch von Blaser !
Dazu noch ne schnelle Mark ( Euro ) verdienen und möglichst wenig arbeit haben.

Tja , das sind genau die Gründe, warum gute Bümas´s selten werden, bzw viele ihre Kunstvertigkeit verlieren oder vergessen .
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Einhorn.,
Dein Beitrag ist so nicht akzeptabel.Heute geht man immer mehr von den Suhler-Einhakmontagen weg zu den Schwenkmonttagen und zwar hauptsächlich zu EAW.Grund u.a.indem bei zu leichtgänigen Montagen keine vordere Fußplatten getauscht weren müssen oder gar die Hinterfüße wie bei SEM.
Diese EAW Schwenkmontagen lassen sich ja individuell einstellen.Außerdem ist der Preisunterchied zwischen SEM und Schwenkmontagen erheblich.
Letzlich gibt es genug gute BÜMA die wenn Du es wünschst eine erstklassige SEM liefern.Kann Dir jederzeit eine Anzahl BÜMA Adressen geben die Dir gute SEM machen jederzeit.
WH.Wolfgang
icon_smile.gif
icon_cool.gif

Hochsitz2.jpg

[ 22. Januar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
586