Zielfernrohr verschoben / verdreht

Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
454
Besten Dank für eure Antworten, insbesondere für die sachlichen. Ich gebe noch mal einen kurzen Bericht wenn es wieder in Ordnung ist.
mach mal die Ringe locker. Denke dann geht die Verdrehung raus. Mir ist ähnliche heuer im Frühjahr passiert. Hab beide Halteringe gelockert und wieder fixiert. Beim Kontrollschuss waren es gerade mal 25mm auf 100m Ablage.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
631
Demontieren - neu montieren (dabei mal genauer hinschauen, Glas und Montage) - prüfen
Wenn Prüfung nicht zufriedenstellend und keine Idee im Kopf, Fachmann(-frau) übertragen
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
774
Dreh mal auf kleinste Vergrößerung und dann schau Rückwärtz gegen eine Helle Wand...
Betrachte sehr genau den Rand des ZF und die Linsen... wen das Rohr des ZF schäden genommenn hat kannst du es evt. Sehen. Abplatzungen an Linsen sind dann oft ersichtlich.

Bei neinem meiner Waffen hat der Schlag auf den Verstellturm ausgereicht das Mittelrohr und die Linsen im Bereich der Ringe zu Beschädigen; war ohne demonrage der Ringe nicht zz sehen.

Swaro hat das Glas Reperiert; war sogar günstiger; deutlich günstiger als Erwartet. Das Glass kommt heute Neupreis ca 3000 €; die Reperatur hat ca 350 € gekostdet.
Genau deshalb nehme ich inzwischen nur noch Ringe mit Breiten über 20mm. Je breiter der Ring, umso unwahrscheinlicher sind Schäden (bei identischem Glas und Krafteinwirkung). Leichtbau am Glas brauche ich auch nicht mehr. Lieber 150g mehr und dafür eine ordentliche Wandstärke (und Verstellmechanik auf Metall/Edelstahl)

Dem Threadstarter würde ich auch empfehlen:

Ringe lösen um eine mögliche Verspannung zu lösen und dann wieder mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Passt es dann trotzdem nicht auf dem Stand, das Glas einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.644
Genau deshalb nehme ich inzwischen nur noch Ringe mit Breiten über 20mm. Je breiter der Ring, umso unwahrscheinlicher sind Schäden
Nach möglichkerit wähle ich heute Schienen am ZF; einzig bei NIchtkonischen ZF bei denen die Schiene bis zum Objektiv geführt ist ( Einige DJ-Gläser) beibt es bei Ringmontage um die Option einers Adapters für Vorssatz nicht auszuschließen. Gerade die Vorsatzadapter sind in meinen Augen Grund sich die Statische Stabilität genau anzuschauen... Das Zusätzliche Gewicht; kombiniert mit der Vergrößerung der Hebellänge welche dann an der Verbindung Glas/ Montage im Rückstoß zert sehe ich langfristig als Problemzone.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
1727680788486.jpeg
So sah mein RWS 3-12x56 auf der Schwedenmauser nach einem Sturz von einer hohen, offenen Leiter und 2-maligen Aufschlag auf den Sprossen aus. bis auf den LP funktionierte noch alles, TPL 10cm rechts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
666
Oben