Zielfernrohr für K95 und weite Schüsse

Ich möchte mir demnächst eine K95 zulegen. Nun suche ich ein passendes Zielfernrohr. Da ich die Möglichkeit habe auch öfters mal auf 300m zu schießen such ich etwas passendes hierfür. Ich möchte das Glas jedoch auch auf dem Ansitz bis in die Nacht verwenden können. Folgende Anforderungen schweben mir vor:
- Hohe Vergrößerung (12x oder höher)
- 50er Objektiv
- ASV
- Parallaxenausgleich
- Leuchtpunkt (möglichst fein)
- soll auf die K95 passen (und nicht komplett sche$%&$ aussehen - so kurz wie möglich jedenfalls)
Bisher habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden. Bisher passt wohl am ehesten noch ein Swarovski Z6i 3-18x50. Leider habe ich hier keines zugänglich, ist aber wohl ziemlich lang...
Würd´ mich über Vorschläge freuen.

Gruss

Tiur

Wenns möglichst kompakt sein soll, dann wäre eventuell das Zeiss 4-16x50 was für dich.
Hat auch alle Features die du gerne hättest.

Vorrausgesetzt du willst nicht die "full-tactical" ZF in deine Überlegung miteinbeziehen, wäre das wohl optimal für dich. (Das Zeiss hat auch eine brauchbarere Absehenverstellng als das Swarovski)

A

anonym

Guest
Pigeon schrieb:
Welches Kaliber wird deine K95 haben?

Im Bereich Munition und Wiederladen kannst lesen dass es 300WM werden könnte - und möglichst rückstoßarm das Ganze.

Wenn Blaser damit wirbt, dass die K95 eine der leichtesten Waffen ist, wird aus der in 300 WM wohl keine kommod zu schießende 300m-Büchse.

Da du das anscheinend erst projektierst, kommst du u.U. auf was anderes.

vor allem wenn ein BT drauf ist, spielt der Drop nicht mehr so die Wahnsinns Rolle - viel wichtiger ist ein "angenehmes" Schießen um nicht aus dem Ziel zu rudern...

Ich habe in meiner "Ultraleichten" Waffe das Kaliber .270 Win und bin begeistert - das paßt ideal. Viel mehr wollte ich da aber auch nicht drin haben (max. .30-06) - die Waffe wiegt 3,2 kg komplett mit Montage und 50er ZFR...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Warum auf eine echt zierliche K95 ein elendig langes Rohr wie das von einigen genannte Swaro packen?

Forestgump schrieb:
Warum auf eine echt zierliche K95 ein elendig langes Rohr wie das von einigen genannte Swaro packen?

Weil es die technischen Wünsche des Posters am ehesten und besten erfüllt...

Auf eine so zierliche Büchse würde ich vermutlich eher das Z6i 2,5-15x44 oder evtl. max. auch ein 2-12x50 packen (das deutlich kürzer ist wie das 3-18), aber nach der Optik war oben ja nicht gefragt... :wink:

Tiur schrieb:
.... Da ich die Möglichkeit habe auch öfters mal auf 300m zu schießen such ich etwas passendes hierfür....Tiur

Vielleicht solltest vor einem Kauf noch die Frage stellen, wie oft Du wirklich auf 300 Meter schiesst.

Schau mal:

6519336dsy.jpg

Swarovski AV 3-9x36. Hat 500 Euro inkl. Sattelmontage gekostet. Damit kannst Du schiessen bis in die späte Dämmerung wo Du schon lange nicht mehr ansprechen kannst. In der Nacht is nix. Und das eine mal in meinem Jägerleben wo ich vielleicht 270 Meter schiessen werd wirds auch reichen.

Ich würd mir nie und nimmer ein Ofenrohr draufmachen. Schiess allerdings auch keien 300 Meter.

Wmh

Ronald

Hier ein Bild von meiner K95 (.243Win) - hab ein Swarovski PVI-2 4-16x50 P
montiert (die Z6 Linie gab es damals noch nicht).

chrony1_001.jpg

ASV hat dieses Glas zwar nicht - ich Schraube einfach den Deckel der Höhenverstellung runter und drehe dann halt die entsprechenden Klicks.
Wenn ich heute ein ZF aussuchen müsste würde ich vermutlich zum Z6i 2,5-15x44 P BT L greifen.

naja Ronald bei dem klumpigen Okularteil und der hohen Montage kannst auch ohne jegliche ästhetische Einschränkung nen 50er Glas rauf machen .......
Ammerländer hat das Glas was ich mir dafür sehr genau ansehen würde schon verlinkt...
Wenn du Geld loswerden musst istSwaro immer erste Wahl.

PS: wow es ist beträchtlich wie weit man auf nen Golf vorhalten muss. 8)

Redneck schrieb:
naja Ronald bei dem klumpigen Okularteil und der hohen Montage kannst auch ohne jegliche ästhetische Einschränkung nen 50er Glas rauf machen .......

Geht leider nimmer niedriger..... abnehmbar zumindest. Bei Festmontage wirds mit dem Öffnungshebel ziemlich eng. Die Okulargrösse im Verhältnis zur Objektivgrösse ist Geschmacksfrage. Ein 42er würd mir auch besser gefallen. Beim Z6i is noch schiacher....

Bilderl damit Du siehst dass da nimmer viel Platz ist....

1336679.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
165
Oben