Zielfernrohr für .22Mag.

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
132
Hallo Foristi,
im Frühjahr habe ich mir einen schönen .22Mag. Stutzen ersteigert. Nunmehr möchte ich ihn mit einem Zielfernrohr ausstatten. Das Gewehr soll mir auf dem Schiesstand und gelegentlich auf dem Ansitz (Nutria, Waschbäe, Jungfüchse etc.) dienen.
Als Budget habe ich mir so etwa 300,- € freigegeben.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Bei EGUN habe ich bisher nach gebrauchten variablen mit 42 Objektivdurchmessern von Kahles, Pecar, Schmidt & Bender sowie Zeiss geschaut.
Was haltet Ihr von HAWKE, Leupold etc. in Neu? Dann hätte man wahrscheinlich einen Leuchtpunkt....
WmH
Hermann
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
419
Wenn die 22Mag nur bei gutem Licht genutzt werden soll, würde ich ein Hawke empfehlen. Wenn es auch bei schlechtem Licht genutzt werden soll dann mit einem gebrauchten Zeiss oder S&B.
Wobei ich die Nutzung dieser Patrone auf Waschbären, nicht empfehlen würde. (ja es geht, aber es kann auch schief gehen)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.899
Hallo Foristi,
im Frühjahr habe ich mir einen schönen .22Mag. Stutzen ersteigert. Nunmehr möchte ich ihn mit einem Zielfernrohr ausstatten. Das Gewehr soll mir auf dem Schiesstand und gelegentlich auf dem Ansitz (Nutria, Waschbäe, Jungfüchse etc.) dienen.
Als Budget habe ich mir so etwa 300,- € freigegeben.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Bei EGUN habe ich bisher nach gebrauchten variablen mit 42 Objektivdurchmessern von Kahles, Pecar, Schmidt & Bender sowie Zeiss geschaut.
Was haltet Ihr von HAWKE, Leupold etc. in Neu? Dann hätte man wahrscheinlich einen Leuchtpunkt....
WmH
Hermann
Ich hatte früher mal in meinen Anfangsjahren viel mit der 22wmr gejagt.
Ich hatte ein 3-9×40 drauf. Dies reicht auch völlig aus.
80m ist die Grenze für Fuchs und Co.
Danach ist die Leistung einfach nicht ausreichend für ein sicheres schnelles verenden.

Je nach einsatzzweck (Tag/Nacht, Ansitz/Pirsch) würde ich entweder ein Glas im Bereich 6x42, 1,5-6x42 3-9x40 oder ein 8x56, 7x50, 8x50 wählen.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
379
Hawke baut für kleines Geld sehr taugliche Gläser. Auf meiner .22 hab ich 2 Vantage Gläser im Einsatz. Auf meiner .223 jetzt dieses: https://vectoroptics.de/products/vector-optics-scff-22-veyron-4-16x44ffp
Bisher arbeitet es sehr wiederholgenau und macht seinen Job sehr gut. Ebenso verrichtet mein Vortex Diamondback Tactical seinen Dienst auf meiner 6.5CM sehr zuverlässig. Ist aber etwas über deinem Budget. Allerdings alles Gläser ohne LP. Machen für dich aber nur Sinn wenn du gerne hohe Vergrößerungen nutzt. Eventuell mal ein Glas mit festern Vergrößerung in Betracht ziehen da diese bei weniger Licht mehr davon durchlassen.

Ist immer die Frage was du machen willst. Wenn es auch bei sehr wenig Licht funktionieren soll sind taktische Absehen von Nachteil da sehr dünn aber auch sehr "voll". Sprich viele Linien und Zahlen. Da ich viel auf den Stand fahre und auch gerne die ASV nutze war mir FFP wichtig und dass sie wiederholgenau sind. Der LP war mir nicht wichtig.

WH
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.658
Wenn es echt günstig sein soll, kannst du bei Amaz... ein Hawke Vantage bestellen, und kannst es bei Nichtgefallen problemlos - ich glaube aktuell bis zum 31.1.22 - zurückschicken.
Das beleuchtete Absehen erkennt man am Kürzel "IR" - vermutlich heißt es illuminated recticle oder so.
Das billigste Hawke 3-9x40 mit Leuchtabsehen gibt's aktuell für 140€.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
652
Wenn dein Budget noch bisschen was hergibt, dann kannst du dir auch die beiden Glaserl mal ansehen.



Wird in diversen Regionen dieser Welt ziemlich abgefeiert. Element Optics ist eine Kooperation von Südafrikanern und Schweden.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.174
Selbes Thema hatten wir auch. Es ist ein Nikon geworden, die Nutrias haben sich nicht beschwert.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
419
Auch wenn das wirklich gute Gläser sind. Vor einiger Zeit hieß es hier mal Nikon steigt aus dem Thema Zielfernrohre aus?
Frankonia hat aktuell auch keine mehr?
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hallo,

auf meiner .22er Mag. ist ein AKAH 2,5-10 x 50 drauf ..... funktioniert einwandfrei.

Schießsport Appelbaum

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • Akah 2,5-10x50.png
    Akah 2,5-10x50.png
    101,6 KB · Aufrufe: 14
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.845
Kommt drauf an was man damit vorhat, der Vorbesitzer meines Krico Stutzens hat ein 8x56 montiert, weil er damit Nachts Füchsen aufgelauert hat..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
575
Oben