Zielfernrohr für .22Mag.

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
im Frühjahr habe ich mir einen schönen .22Mag. Stutzen ersteigert.

Ich hatte ursprünglich für eine Anschütz 1515 22 WMR nach langem Suchen ein 3 bis 9 x 36 Swaro AV ersteigert. Absehen Zweite Bildebene finde ich persönlich sehr gut für kleine Ziele. Insgesamt ein tolles Glas für die Magnum, aber schwierig zu bekommen und liegt dann schnell bei 600 EUR. Leider bin ich einem Betrüger bei egun aufgesessen. Ein an sich seriöuses Account mit guten Bewertungen wurde geknackt. Geld futsch.

Kam dann recht spontan ein Diavari Z 1,5 bis 6 x 42 ( Vorläufer vom Diavari VM ) drauf, was der Büchsenmacher noch liegen hatte. Habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, das es wirklich immer auf 6 fach steht. Variabel brauche ich in meiner Praxis einfach nicht.

Die kleinen Anschütz ( in KK Kubatur ) und gerade auch der Stutzen sind ja extrem zierliche Waffen, die mit nem 50er Glas schnell überladen wirken und dann schwerpunkttechnisch ggf auch kippelig werden. Für einen intuitiven " perfekten " Anschlag fehlen auch schnell mal 1 bis 3 cm von der Schafthöhe. Kann man korrigieren klar, aber optimal ist sowas nie. Und die Optik spielt bei so einer klassischen Waffe ja auch eine Rolle.

Würde heute ein Zeiss Diatal 6 x 42 T Absehen 4 kaufen. 32 cm lang und etwas über 400 g schwer. Ein stimmiges und grundsolides Glas für das übliche Einsatzgebiet einer 22 WMR. Gerade der Mittelrohrdurchmesser von 25 mm sieht viel besser aus als ein Glas mit 30 mm. Das ist wirklich ein erheblicher Unterschied.

sowas z.B. https://www.egun.de/market/item.php?id=14638325

so ein 50er Hawkey oder ähnliches kommt optisch / haptisch dagegen daher wie aus dem Gaugummiautomaten. Das ist schon ein Stilbruch finde ich. Funktionieren tun die aber klar.

Ein Freund hat eine Anschütz 1515 in fast unverbasteltem Neuzustand mit tollem Holz mit einem Zeiss 3 bis 9 x 36 mit Absehen 8 versehen. Das schaut schon extrem gefällig aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
247
Oben