Zielfernrohr auf BLASER-Sattelmontage selber tauschen?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
JMB schrieb:
Ronald schrieb:
Heisst das, dass die SR - Schiene das Optimum der Verbindung ZFR / Montage darstellt?
Nein.
Ein Winkelausgleich ist damit nicht möglich.
Bei der S&B-Schiene gibt's dafür extra asymmetrische Teile.
Wird zwar nur benötige, wenn die Montagebohrungen nicht senkrecht sind, aber soo selten scheint das nicht zu sein, wenn S&B dafür standardmäßig Abhilfe anbietet.
Bei einem ZF ohne irgendwelche Schienen dreht man einfach das ZF in den Ringen.


WaiHei

Winkelausgleich sagt mir gar nix. Wann und wo brauch ich den ?

Ronald
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@JMB: Man kann sicher auch mit einer Klempnerlösung ein gescheites Ergebnis erzielen, nur sind deren Lösung auch irgendwann Grenzen (Rückstoß, Belastung ZFR-Körper, Verkratzen ZFR-Körper, Bapp, etc. gesetzt und das ändert nunmal nichts daran, daß es eine suboptimale Lösung bleibt, die hauptsächlich GÜNSTIG ist (nicht aber unbedingt für den Anwender)
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
... wollte nur kurz berichten - ich habe nun vor rund einem Jahr selber das ZF gefühlvoll auf die Blaser Sattelmontage geschraubt (Schrauben mit etwas Loctite gesichert) und dann die Waffe eingeschossen. Der Jagdbetrieb hat das Gewehr alles andere als geschont - nach rund 250 Schuss ist das Schußbild nach wie vor super, alles hält, keine Probleme!
 
A

anonym

Guest
fährtenschuh.de schrieb:
... wollte nur kurz berichten - ich habe nun vor rund einem Jahr selber das ZF gefühlvoll auf die Blaser Sattelmontage geschraubt (Schrauben mit etwas Loctite gesichert) und dann die Waffe eingeschossen. Der Jagdbetrieb hat das Gewehr alles andere als geschont - nach rund 250 Schuss ist das Schußbild nach wie vor super, alles hält, keine Probleme!

Ist keine Überraschung, so schwer war das doch nicht und du hast dir etwas Geld gespart.

Je mehr man selbst macht, desto besser versteht man seinen Knallstock - ob du es selbst machst, oder der schlamperte Lehrbub vom Waffentrödler ist egal, du bemühst dich aber sicher!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pigeon schrieb:
@JMB: Man kann sicher auch mit einer Klempnerlösung ein gescheites Ergebnis erzielen, nur sind deren Lösung auch irgendwann Grenzen (Rückstoß, Belastung ZFR-Körper, Verkratzen ZFR-Körper, Bapp, etc. gesetzt und das ändert nunmal nichts daran, daß es eine suboptimale Lösung bleibt, die hauptsächlich GÜNSTIG ist (nicht aber unbedingt für den Anwender)
Nun ja, Du musst ja quasi "berufsmäßig" 'was gegen die "Klempnerlösung" haben und Lösungen bevorzugen, die woanders als "typically german overengineered gimmick" bezeichnet werden.
Es gibt einige "Vereine", bei denen jedoch die suboptimale "Klempnerlösung" bevorzugt und erfolgreich eingesetzt wird.
Da verkratzen keine ZF-Körper und die von Dir genannten Grenzen bezüglich Rückstoßbelastung usw. scheinen da auch kein Problem zu sein.
Die verwenden aber auch die "Klempnerlösung" nur für die kleineren Kaliber - so bis .50 BMG. :p
Bei den größeren Kalibern stimme ich Dir zu!
Habe weder beim Leo 1, noch beim Leo 2, sogar nicht mal beim "kleinkalibrigen" Kanonenjagdpanzer ZF mit Ringmontage gesehen. :18:


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
578
Oben