Zielfernrohr auf BLASER-Sattelmontage selber tauschen?

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Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner R 93 mit BLASER-Sattelmontage das Zielfernrohr mit Innenschiene gegen ein anderes (gleiches Fabrikat ebenfalls mit Innenschiene) tauschen.

Kann man das selber machen in dem man einfach die drei Schrauben auf der Unterseite der Montage öffnet, das Glas wechselt und dann die drei Schrauben wieder, möglishct gleichmässig, festzieht?

Auf was muß man achten außer auf den Augenabstand?

Danke für Eure Hilfe!

Waihei
Frank
 
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Genial einfach. :D

Nur den richtigen Torx muss man haben.
Die Schrauben bitte nach Gefühl "fest" anziehen.
Nix kleben !

basti
 
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SUPER! Das gefällt mir.

Hat noch jemand einen Tip mit welchem Drehmoment man die Schrauben anziehen sollte?

Danke!
 
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Was für ne Innenschiene? Bei Zeiss würde ich schon das max. M anstreben, damit nichts rutscht - bei Swaro SR-Schiene ist es absolut unproblematisch, da die Rückstoßkräfte geometrisch übertragen werden...
 
G

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Guest
Pigeon schrieb:
..., da die Rückstoßkräfte geometrisch übertragen werden...

Das nennt man dann übrigens formschlüssig, im Gegensatz zu kraftschlüssig.
 
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SUPER!
Allen recht herzlichen Dank für Ihre konstruktive und gute Hilfe!
Meine Frage ist vollauf beantwortet.

Waidmannsheil
Frank
 
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Ronald schrieb:
DUK schrieb:
Pigeon schrieb:
..., da die Rückstoßkräfte geometrisch übertragen werden...

Das nennt man dann übrigens formschlüssig, im Gegensatz zu kraftschlüssig.

Heisst das, dass die SR - Schiene das Optimum der Verbindung ZFR / Montage darstellt ?

Ronald

JA - ganz eindeutig!

Einschränkung: manche ZFR-Montagehersteller verwenden Kunststoff-Inlays als Verzahnung (billiger!) - das funzt zwar meistens (mir ist nur ein Fall von Versagen bekannt), ist aber trotz allem die schwächste Stelle im System... und trotzdem "rutschfester" wie die Konkurrenz

es soll aber auch Leute geben, die Fräsen die Verzahnung aus dem vollen Titan...

produkte_2.jpg



und bevor wieder diejenigen mit Ihrer Kompatibilität und Bauhöhe bei Ringen kommen, das ändert nichts daran, daß es eine Klempner-Lösung bleibt und keine hochbelsatbare Verbindung darstellt
 

JMB

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Ronald schrieb:
Heisst das, dass die SR - Schiene das Optimum der Verbindung ZFR / Montage darstellt?
Nein.
Ein Winkelausgleich ist damit nicht möglich.
Bei der S&B-Schiene gibt's dafür extra asymmetrische Teile.
Wird zwar nur benötige, wenn die Montagebohrungen nicht senkrecht sind, aber soo selten scheint das nicht zu sein, wenn S&B dafür standardmäßig Abhilfe anbietet.
Bei einem ZF ohne irgendwelche Schienen dreht man einfach das ZF in den Ringen.


WaiHei
 

JMB

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Pigeon schrieb:
und bevor wieder diejenigen mit Ihrer Kompatibilität und Bauhöhe bei Ringen kommen, das ändert nichts daran, daß es eine Klempner-Lösung bleibt und keine hochbelsatbare Verbindung darstellt
Und es ist immer wieder erstaunlich wie präzise diejenigen, die offensichtlich zu blöd sind die Genialität der Swaro-Rail und der anderen Schienen zu erkennen, mit ihren "Klempner-Lösungen" z.B. mit einer .22-378 auf 1000 yard treffen - obwohl das doch gar keine hochbelastbare Verbindung ist.
Na ja, .22-378 ist ja auch nur Kleinkaliber - sieht man doch an .22. :lol:


WaiHei
 

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