Zielfernrohr 26 mm Mitteldurchmesser gesucht

Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
Nein, keine Kleinanzeige.

Brauche mal Beratung. Da ich seit zig Jahren mit meinen 5 Langwaffen glücklich bin schaue ich schon mindestens 8 Jahre nicht mehr in die Kataloge.

Ich brauche Ersatz für ein defektes ZFR auf einer Kettner Brückenschwenkmontage. Kaliber ist .223

Ich nutze die Waffe ausschließlich für ein Stück Rehwild, mal eine Taube oder Hase, naja, ist meine Kirrungswaffe, meine "Schlampe".

Brauche da mal Tipps. Dämmerungszahl ist nicht so wichtig, dann ist das 3-12x50 von S&B an der 9,3.

Wer bietet durchschnittliche Qualität mit 26 mm Mittelrohrdurchmesser an?
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Leupold VX-II oder 3.

Aus USA importiert ab ca. Eur 290- all inclusive, abhängig vom Modell.

Bewährt, robust, gute Optik - relativ kleines Sehfeld und mäßige Dämmerungsleistung (gegenüber den Big 3) kann man m: M. nach für den geschilderten Zweck verschmerzen.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Die allgemein üblichen Zielfernrohre von Leupold sind entweder zölig (25,4mm) oder haben einen Mittelrohrdurchmesser von 30mm. Sie sind zwar von guter Qualität, entsprechen aber nicht den Suchkriterien von Lipper.

Froderik
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Nachtrag: Zeiss Classic 6x42 und 8x56 haben bspw. 26mm Mittelrohrdurchmesser. Ebenfalls die etwas älteren Serien von Swarovski, Kahles oder Schmidt und Bender.

Froderik
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

26er Rohre hatten m. W. nur die alten Gläser mit fixer Vergrößerung, keine Variablen. Die neuen Fabrikate haben soweit ich sehe nur 30mm oder Schiene. Vielleicht wirst Du bei Kahles oder S&B bei den "Classic"-etc.-Serien fündig?

Die 25,4mm-Rohre bekommt man natürlich mit entsprechend viel "Füllmaterial" auch in die 26er Ringe, aber dafür gibt es nur eine Bezeichnung: Pfusch.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Moin!

26er Rohre hatten m. W. nur die alten Gläser mit fixer Vergrößerung, keine Variablen. Die neuen Fabrikate haben soweit ich sehe nur 30mm oder Schiene. Vielleicht wirst Du bei Kahles oder S&B bei den "Classic"-etc.-Serien fündig?

Die 25,4mm-Rohre bekommt man natürlich mit entsprechend viel "Füllmaterial" auch in die 26er Ringe, aber dafür gibt es nur eine Bezeichnung: Pfusch.

Viele Grüße,

Joe



Das ist richtig. Zöllige ZF in 26mm Montage ist Murx, vor allem wenn dann BRUTAL zusammengedreht wird.

Ich würde mich nach einem S&B alter Fertigung umsehen, die bekommt man auf Egun in teilweise recht gutem Zustand, weil heutzutage jeder Leuchtabsehen will.

Varminter
 
A

anonym

Guest
Lipper schrieb:
Wer bietet durchschnittliche Qualität mit 26 mm Mittelrohrdurchmesser an?

Schau Dir mal die neuen 6x42 und 8x56 Schmidt und Bender Hungaria an, z.B. in Alljagd-Geschäften.
 
Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
Egun, habe ich schon ewig nicht mehr nachgeschaut. Kann man da bedenkenlos kaufen? Ich habe öfter mal gelesen das es da wohl oft zu, sagen wir mal "Meinungsunterschieden" gekommen ist.

Ein gebrauchtes Glas ginge auch. Lieber gebraucht und gut als neu und schlecht.

Gut, dann gehe ich mal stöbern und schaue mir mal die Tipps an.

Weiter Tipps sind gerne gesehen,

Thorsten
 
Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
Morgenmuffel schrieb:
Hallo,

das Docter classic 6x42 und das 8x56 haben ebenfalls ein 26mm Mittelrohr

Genau das ist kaputt und Docter sagt das das -bei meinem ZFR- viel zu weiche Alugehäuse nicht Schuld sei das die Waffe bei 50 Meter in die Höhenabgrenzung vom Stand schießt. Garantie und Kulanz ausgeschlagen.

Docter kommt hier nicht wieder ins Haus. Dennoch danke für den Tipp.

Danke für die PNs.

Eine Anmerkung:

Ich wünsche kein untermaßiges Zielfernrohr und keine Teppichklebermontage. Entschuldigung, ich schieße auf Lebewesen die es verdient haben einen bestmöglichen Schuß angetragen zu bekommen. Schlechte Schüsse passieren immer einmal, man muss es jedoch nicht durch mangelhafte Montagen noch provozieren.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Hohle das Thema mal wieder hoch.
Suche möglichst ein ZF für die Dämmerung mit 26mm MR-Durchmesser...hat jemand was anzubieten bzw zu empfehlen.? Es soll nicht extra noch eine neue Montage her...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe ein sehr gutes erhaltenes Kahles Helia 8x56 Sauenglas mit Absehen 1 über.

Kann gerne in 67454 besichtigt werden, Preisvorstellung 280,00 Euro.
( Mit EAW Oberteilen +100,00 )


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Habe noch ein gut erhaltenes 6x42 mit Abs. 4 übrig. Vertrieben von Frankonia, Hersteller müsste Kapps sein.
Bei Interesse mehr per PN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
576
Oben