Kartoffeln roh oder gekocht?

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.765
nur müssen Kartoffeln bevor daraus Bradkartoffeln gemacht werden auch erste Gekocht werden

Nö - mir schmecken Bratkartoffeln von rohen Kartoffeln besser.....

Diesen Streit gibt es auch in der Schweiz beim Rösti. War kulinarisch mit das erste, was ich in meiner Baseler Zeit dort mitbekam. Seit dem Sonderbundskrieg die letzte Auseinandersetzung, die innerhalb der Confoederatio Helvetica tobt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.726
Ganz klar wenn du ein richtiges Hauptschwein erlegen möchtest dann nur gekocht oder gebraten. Die mögen weiche Kartoffeln lieber da die Zähne ja nicht mehr die besten sind. ;)
OK.
Ihr habt es so gewollt :

Gekochte Kartoffeln !
Mit Butter; Petersielie im Thermotopf auf dem Ansitz warm halten....

Sau Erlegen.

Tartar aus Wilschwein nach dem Aufbrechen anrichten :

  • 600 g Wildschweinkarree
  • 1 EL Miso-Paste
  • 1/2 TL Szechuan-Pfeffer
  • 1 EL Ponzu
  • Ggf. etwas Salz
  • 300 ml Pflanzenöl
Für das Tatar das Wildschweinfleisch auslösen und mit einem Messer in feinste Würfel schneiden. Mit der Miso-Paste, dem frisch gemörserten Szechuan-Pfeffer und Ponzu abschmecken. Ggf. etwas Salz benutzen.

Dazu dann die gekochten KLartoffeln... Getostetes Roggenbaguett und erin Merlo; nicht zu warm.

DAS nenen ich ein Kirrung mit Kartoffeln....

Das Thema : Trichinenschau : Pffftttt !
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
339
wer hat Erfahrung? Was fressen Wildschweine lieber?
das kommt drauf an..., vielleicht auch abhängig vom Futterangebot?

Ich habe schon in der Vorderpfalz gejagt, da waren die Sauen eine Plage für die Kartoffelnbauern, die haben ganze Felder umgedreht und die Rohen Kartoffeln aufgenommen.

Hier im Badischen gehen die Sauen nicht an die Kartoffelfelder - aber vielleicht auch nur, weil die Felder klein und sehr vereinzelt sind und ein großes Angebot parallel besteht.


Wenn ich an der Kirre Kartoffeln "reichen" wollte, würde ich die kochen - wie früher für die Hausschweine. Landesgesetze beachten...
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
253
Opa hat erzählt, daß Hausschweine keine rohen Kartoffeln vertragen, Wildschweine aber schon..
Wenn es nicht anders ginge, müßte man sie daran unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
244
In meinen jungen Jahren hat man mir auch solchen Unfug erzählt...

Da ging ich hin hin und kochte einen Topf Kartoffeln mit Mais und Äpfeln und trug den dampfenden Dippen an den durchaus bekannten Kirrplatz....

Die Vollmondnacht war lang....und ich glotzen meinen Eintopf an....

Fürderhin lernte ich, daß ein halber Liter Körnermais genügt.....
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.726
das kommt drauf an..., vielleicht auch abhängig vom Futterangebot?

Ich habe schon in der Vorderpfalz gejagt, da waren die Sauen eine Plage für die Kartoffelnbauern, die haben ganze Felder umgedreht und die Rohen Kartoffeln aufgenommen.

Hier im Badischen gehen die Sauen nicht an die Kartoffelfelder - aber vielleicht auch nur, weil die Felder klein und sehr vereinzelt sind und ein großes Angebot parallel besteht.
Bei Kartoffeln gilt es nach Verwertungsrichtung zu Unterscheiden :

Industrieware sind Mehllige; nicht Festkochende Kartoffeln mit einem sehr hohen Stärkegehaltr; der kann auch über 23 % Kartoffelstärke liegen...

Speisekartoffeln sind vorwiegend FEstkochende; Gelbfleischige Kartzoffeln die Festkochend sind. Beduetet uach ; sie lassen sich in der Gastronomie auch längere Zeit warm halten ohne gleich zu zerfallen.

Wir haben früher überwiegend Stärkekartoffeln als Rohstoff zur Alkaholhlherstellung angebaut. Da haben die SAuenen sich nicht drum gekümmert... aber weh es war ein Reihe Speisekartoffeln mit Ausgepflanzt; zum Eigenbedarf; mit den Stärkekartofgfeln weil die Arbeit des Pflanzenmschutzes dann leichter zu STandartesieren war... die haben dann Borstige Abnehmer vor der Ernte gefunden...

Ich kann mich an jahre Erinnern da nmußten wir trotz 30 ha Industriekartoffeln die eigenen Speisekartoffeln zukaufen... des gab aber viel Wildfleische ....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.550
das kommt drauf an..., vielleicht auch abhängig vom Futterangebot?

Ich habe schon in der Vorderpfalz gejagt, da waren die Sauen eine Plage für die Kartoffelnbauern, die haben ganze Felder umgedreht und die Rohen Kartoffeln aufgenommen.

Hier im Badischen gehen die Sauen nicht an die Kartoffelfelder - aber vielleicht auch nur, weil die Felder klein und sehr vereinzelt sind und ein großes Angebot parallel besteht.


Wenn ich an der Kirre Kartoffeln "reichen" wollte, würde ich die kochen - wie früher für die Hausschweine. Landesgesetze beachten...

Nicht nur die Sauen, auch der Dachs zieht genau die Furchen.
So bin ich an meinen ersten Dachs gekommen.

Mein Onkel hat extra Speisekartoffeln, als Ablenkung auf den Wildäckern gesetzt.
Wenn wir Glück hatten, blieben für uns paar übrig. 🙈
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
253
Vorwiegend Festkochende Speisekartoffeln sind etwas anderes als Festkochende Speisekartoffeln und als Mehligkochende Speisekartoffeln.
Mindestens eine Sorte davon gab es mal vierzig Jahre lang nicht im gesamten Deutschland.
Deshalb haben sich die Geschmäcker etwas auseinanderentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
541
Oben