ZF Steiner

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Steiner M7Xi.

Ich bekomme das Absehen erst scharf, wenn ich die Dioptrinverstellung zu ca. 3/4 in Minus drehe. Egal welche Vergrößerung und auf welche Entfernung.

Ich habe auch einen Sehtest gemacht und meine Augen sind top in Ordnung.

Ich habe auch schon ein zweites ZF erhalten und es ist das gleiche Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das Problem sein könnte und was ich noch machen kann?

Bei einem anderen Hersteller habe ich nicht die Probleme.

Gruß

Hat schon mal jemand anderes durch das Steiner ZFR gesehen?

Ja. Er hat eine Sehschwäche und musste auf fast Mitte drehen. Werde morgen noch eine weitere Person durchgucken lassen.

Bin aber überfragt, woran es liegen könnte...

Ziel und Absehen gleichzeitig scharf sehen, ist schonmal schwierig bis unmöglich, das könne ein punkt sein, ansonten evtl ein Schaden am Auge, der beim Sehtest nicht aufgefallen is? Hornhautverkrümmung.. Oder schlicht und einfach, das zf ist doof.

Versuch mal Folgendes:

- Vergrößerung hochdrehen
-Parallaxenausgleich auf unendlich drehen
-Mit dem ZF in die Luft schauen und das Absehen gegen unendlich mit dem Dioptrenausgleich scharf stellen, je nachdem wie gut deine Augen noch sind gegebenenfalls zwischenzeitlich kurz zur Seite schauen, damit dein Auge nicht das Scharfstellen "übernimmt"
-Danach den Dioptrenausgleich nicht mehr anfassen und mal auf wechselnde Entfernungen mit dem Parallaxenausgleich scharf stellen.

Sofern dann alles funktioniert, du das Absehen scharf bekommst und das ZF mechanisch iO ist wäre mir die Stellung des Dioptrenausgleichs vollkommen gleich, den brauchst du bei bestimmungsgemäßer Verwendung eh nie wieder.

Ich bin verwirrt.
Zur Sicherheit:
Das Absehen wird über den Dioptrienausgleich scharf gestellt. Am besten dazu auf eine weisse Wand gucken.
Das Ziel bzw Bild wird über den Parallaxeausgleich, wenn vorhanden, scharf gestellt.

Es geht nur um das Absehen.

Aber in den Himmel gucken oder auf weiße Wand, ist eine gute Idee. Auch ab und zu weggucken und wieder hingucken. Werde es morgen ausprobieren.

Der Service von Steiner ist wirklich Top. Die helfen einen und sind an einer Lösung interessiert und lassen einen nicht allein!

Gruß

Es wurde schon alles gesagt zum Scharfstellen des Absehens und dann des Ziels mit Parallaxeverst.
Vielleicht überkompensierst du. Ich sehe z. B. mit dem rechten Auge auf größere Entfernung alles recht scharf. Trotzdem oder gerade deswegen muss ich auch am Okular verstellen, aber in Minusrichtung.
Auch die Parallaxe ist nicht immer dann scharf, wenn die aufgedruckte Entfernung stimmt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
403
Oben