Zerstörte Kanzeln -wie geht man damit um?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
Bei uns wurde letzte Woche der erste fahrbare Hochsitz zerstört.

23574928zy.jpg


Ich hatte den Hochsitz in Dorfnähe auf eine kleine verwilderte Obstwiese gestellt. Ich war aber einige Woche nicht mehr auf dem Sitz. Als ich ihn letzte Woche zum Maisheckseln dort abholen wollte, lag er auf der Seite.

Die Befestgungsgurte waren durchtrennt, die Spannschlösser geklaut, die 4 Abstützfüße und das Stützrad waren abgeschraubt. Eine Stütze und einige der Befestgungsschrauben sind verschwunden. Das Tarnnetz wurde runtergerissen.

Mein Sohn (Polizist) meinte, ich solle die Sache zur Anzeige gegen unbekannt bringen. Aber ich habe mir den Aufwand erst einmal erspart, kommt ohnehin nichts bei raus.

Der nächste Hochsitz in Dorfnähe wird mit einer Wildkamera überwacht.

TH
 
A

anonym

Guest
Manchmal weiß man nicht. Was Leute im fraglichen Zeitraum für Wahrnehmungen gemacht haben, auf denen sich weitere Ermittlungen stützen können. Grundsätzlich lohnt sich eine Anzeige immer, es ist bekannt, kommt vielleicht sogar in die Presse und die Straftäter wissen, dass man es nicht einfach hinnimmt.
Wildkamersüberwachung ist natürlich top. Leider zu spät...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
....

Mein Sohn (Polizist) meinte, ich solle die Sache zur Anzeige gegen unbekannt bringen. Aber ich habe mir den Aufwand erst einmal erspart, kommt ohnehin nichts bei raus.

...

Höre auf deinen Sohn. Du hast mit deiner Einschätzung unrecht. Ja, diese Delikte sind nicht unbedingt der erste Punkt in der Dringlichkeitseinstufung der Polizeien, aber wenn sich die Anzeigen häufen erzeugen auch diese einen gewissen Handlungsdruck. Ein weiterer Punkt, du kennst das mit dem blinden Huhn, wenn tatsächlich mal ein Tatverdächtiger der Polizei in die Arme stolpert kann es durchaus sein, dass sich Hinweise ergeben die sich aus der Vielzahl von Einzeltatorten ergeben und sei es nur das klassische Muster der Entfernungen.
Auch wenn nie ein Revier 2 mal betroffen ist, aber zig Tatorte 10-20 km um A-Dorf liegen - du merkst was?
Also immer schön anzeigen, ggf. auch Reifenspuren, Stiefelabdrücke usw. fotografieren und mit archivieren (lassen).

Das nichts bei raus kommen mag kann dein konkretes Einzelergebnis sein, im Gesamtbild kann das anders aussehen. Auch Sicherheitspolitisch nicht uninteressant. Polizisten können größeren Unsinn anstellen als mal übern Acker zu stiefeln...
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das sind 10-15 Minuten bei der Polizei um dies zur Anzeige zu bringen! Geht heute schnell.
Es ist Aktenkundig und ist ein geringer Aufwand!
Wenn es ein Dorf ist, bekommt dieses ein "Käseblättchen" mit allen Neuigkeiten!
Fotos von der zerstörten Kanzel machen und dieses ins Blättchen mit passendem Text von wegen Sachbeschädigung und Anzeige! So was schreckt oftmals ab und bringt die Burschen zeitweilig zum Nachdenken! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Du kannst es meist sogar Online anzeigen.
Dann brauchst du nicht einmal auf die Wache.
Mache das unbedingt!
Wie schon oben geschrieben ergibt sich am Ende vielleicht ein Gesamtbild.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Bei uns wurden auch über 30 Kanzeln teilweise und auch ganz zerstört.

Täter wurde in den umliegenden Dörfern vermutet.

Alleine die Polizeipräsenz bei Gesprächen vor Ort und das ganze Dorfgeplapper hat Abhilfe geschaffen, dass die Täter scheinbar einen Stritz in der Buchse hatten.
Gefasst wurden die nie.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Ich und Bekannte hatten ähnliche Probleme mit massiven Zerstörungen. Das ging richtig ins Geld und Arbeitszeit dieses Reviereinrichtungen wieder herzurichten.

Das Porto für die Anzeigen ist es leider oft nicht wert. In 6-8 Wochen bekommt man das Standardschreiben der Staatsanwaltschaft dass das Verfahren eingestellt sei, Täter nicht zu ermitteln.
Die Polizisten von heute sind wohl zu sehr überlastet und haben für solchen Sachen meiner Meinung wenig Lust und Muße.

Wir hatten es sogar mal mit Aushängen, Flugblättern und Inseraten versucht und € 500,-- Belohnung ausgesetzt.
Leider ohne Erfolg.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.294
Einfach mal 1000,- für die Ergreifung der Täter aussetzen....wer Hochsitze beschädigt prahlt doch auch gern damit.
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
wie kann man sowas nicht anzeigen? :evil: Will man die Täter noch schützen? Da kann man auch gleich seine Sachen selbst zerstören. :no:
 
Registriert
30 Apr 2016
Beiträge
13
.....Sonst ist die Kamera auch gleich weg und alle Fotos:trophy:.

Dafür habe ich eine komplette Kletterausrüstung, damit kann ich Kameras an den unmöglichsten Stellen befestigen. Falls diese doch mal entdeckt werden, muss schon der Baum gefällt werden um an die Daten zu kommen :)

Zum Thema:

Ich würde auch jedesmal einen Anzeige erstatten, auch wenn es nervt. Die Beseitigung von Schäden ist ja auch nicht wirklich entspannend, da kommt es dann auch nicht mehr darauf an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
102
Oben