ZEISS Victory Diavari 6 - 24 x 72 T*

Habe noch keine, halte es aber für überflüssig. Vorteil ggü. 56er Glas ist, dass man es beim Nachtansitz auf 10-fach stellen und immer noch seine 7mm Pupillenweite ausnutzen kann, während beim 56er insoweit bei 8-fach Schluß ist. Da nachts aber i.d.R auf höchstens 50m geschossen wird, sehe ich in der 10-fachen Vergrößerung keinen besonderen Sinn.
WH, Bo

@ boris0815

Ich habe es schon oft gepostet, der Wert der Objektivöffnung steht bei valiablen Gläsern nicht über den gesamten Vergrößerungsbereich zur Verfügung! Die 72mm hast Du nur bei voller Vergrößerung. Dabei ist die Pupillenöffnung noch 72:24 = 3 mm.
Der Hersteller wird Dir sicher gerne die Werte für die einzelnen Vergrößerungsstufen mitteilen.
Das angesprochene Glas ist aber soweit ich weiß auch garnicht für die Jagd gedacht.
Scharfschützen auf dem Balkan und anderswo brauchen so was.

[ 02. September 2005: Beitrag editiert von: OldHand ]

"Naith: Gibt es schon Erfahrungen mit obigem Glas? ZEISS Victory Diavari 6 - 24 x 72 T*?"

Würde mich auch interessieren. Habe die vielen Seiten zum Thema im Forum gelesen - Ansichten weichen erwartungsgemäß weit auseinander.
Deswegen Konkretisierung der Frage für meine Zwecke an den Praktiker, der beide Zielfernrohre hat:
Ist das ZEISS Victory Diavari 6 - 24 x 72 TF im Vergleich zum Victory 3-12x56 in der 6fachen Vergrößerung länger in der Dämmerung einsetzbar?
Wenns keinen gibt der beide ZF hat - vergesst die Frage.

A

anonym

Guest
Ein Freund von mir (sehr erfolgreicher Sauenjäger) hat das 72er-Glas in der besseren Ausführung und ist davon begeistert. Nach seiner Meinung sieht er in der Dämmerung deutlich mehr und die Abbildungsqualität ist hervorragend.

Rolf2

Rolf2 schrieb:
Ein Freund von mir (sehr erfolgreicher Sauenjäger) hat das 72er-Glas in der besseren Ausführung und ist davon begeistert. Nach seiner Meinung sieht er in der Dämmerung deutlich mehr und die Abbildungsqualität ist hervorragend.

Rolf2
So ist es.Dabei bedarf es an der Kirre nicht mal 10fach,wie oben theoretisiert. 6fach ist schon überzeugend genug.Nachteil:geringes Sichtfeld an der Kirrung.

Ich habe das Glas jetzt mehrere Jahre im Einsatz. Ich würde nie wieder ein anderes nehmen. Die Lichtausbeute ist echt super in der Dämmerung. Dann brauche ich kein Spektiv mehr mitnehmen. Man kann bis weit in die Dämmerung auch in größerer Entfernung Knopfböcke erkennen. Aufpassen muß man mit dem Zoom. Gerade bei aufgelegter Waffe kan man alles so nah heranzoomen, das man die Enternung vergißt. Das Gewicht sehe ich nicht so als Problem, da bereits meine Waffe schon sehr schwer ist. Habe dieses Glas auch schon bei einer Feldabstelljagd benutzt, dann mit 6-fach Vergrößerung. Habe dann damit einen Frischling freihändig erlegt. War auch kein Problem.
Ich kann das Glas nur empfehlen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
668
Oben