Zeiss V6 2-12x50, Leica Fortis 2-12x50, Blaser B2 2-12x50

Es gab an dem Fortis einiges was mir gefallen hatte und mich zum Kauf bewegte. In der Praxis störte mich die schwergängige Verstellung des Vergrößerungsbereichs, vor allem aber folgendes :
Im Normalfall stellt man ja auf eine geringere oder mittlere Vergrößerung. Taucht dann Wild auf, stelle ich auf Maximum um, zumindest bei Entfernungen die das rechtfertigen.
Danach ist aber beim Fortis , im Gegensatz zum Swarovski, das Bild sichtlich unscharf und ich habe die nächste Aufgabe, auch wenn es schnell gehen muss.
Bin eben swaroverwöhnt.
Das Swarovski hat so einen großen Schärfebereich, dass man eigentlich, wenn es schnell gehen soll, nicht fokussieren braucht.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich natürlich auch nach. Aber beim Fortis war das Bild einfach immer viel zu unscharf für meine Ansprüche , und musste nachstellen.
Das war für mich ein erheblicher Mangel im praktischen Jagdbetrieb.
Ich habe nur noch Swarovski Z6 drauf. Auch hier stören mich einige Dinge erheblich. Aber die Optik, als auch die Mechanik ist einfach top.
Was stört dich am Z6 erheblich?

Was stört dich am Z6 erheblich?
Der Spielkram. Knöpfchen hier , Knöpfchen da. In der Mitte noch ein kleines Hebelchen, wenn Du mal dicke Handschuhe tragen musst, was ja im Jagdbetrieb durchaus vorkommen soll, kannst Du die dann jedes mal ausziehen.
Diese Konstruktion ist einfach unzweckmäßig und oberalbernd.
Ich würde mir da wünschen das die Vorrichtung zum verstellen des Leuchtpunktes links am Mittelstück angebracht wäre.
Hatte mal gesehen , ich glaube das war bei Schmidt und Bender, das der Nullpunkt in der Mitte war.
Also rauf/runter = Tag / Nacht. Das wäre für mich eine optimale, praktische und zu Ende gedachte Lösung. Würde ich mir auch mal von Swaro wünschen.

Also noch was zum Swaro Z6 2-12 x 50 : Es ist leicht, es hat ein bombiges Sehfeld, eine astreine Mechanik und eine tolle Optik. Deshalb würde ich es, trotz des Schnullikram daran, immer wieder kaufen, da die Konkurrenz das irgendwie nicht so richtig hin bekommt.
Zumal das Zubehör, also die Deckel hinten und vorne, auch sehr praktisch und für den Jagdbetrieb sehr zweckmäßig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kürzlich ein Fortis ausprobiert und fand es super gut.
Würde es kaufen, aber ich habe im Moment kein Gewehr oben ohne wo es drauf könnte.
Und nur so hinlegen? Auch Blödsinn. Habe jetzt überall neue ZF drauf, außer einem älterem Varipoint, aber das ist einwandfrei, warum also Geld ausgeben?
Mir fällt kein Grund ein.

M

Mitglied 21833

Guest
Also ich habe kürzlich ein Fortis ausprobiert und fand es super gut.
Würde es kaufen, aber ich habe im Moment kein Gewehr oben ohne wo es drauf könnte.
Und nur so hinlegen? Auch Blödsinn. Habe jetzt überall neue ZF drauf, außer einem älterem Varipoint, aber das ist einwandfrei, warum also Geld ausgeben?
Mir fällt kein Grund ein.
Wenn man das Glas erstmal da liegen hat, muss natürlich auch etwas zum dranschrauben angeschafft werden… Da wird sich doch bestimmt eine unbedingt zu füllende Lücke konstruieren lassen 💪🏼😂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
753
Oben