Zeiss oder S&B?

JMB

Klappspaten schrieb:
Rainbow schrieb:
Sollte der LP mal aus irgendwelchen Gründen ausfallen, wäre das FD4 in der Dämmerung noch wesentlich brauchbarer.
Das mag sein. Allerdings ist der Fall recht unwahrscheinlich.
:roll:
Also ich kenne mehr Varipoint-Besitzer mit, als ohne Probleme.
Und was besagt noch mal Murphys Law? :wink:

Ich habe weder bei meinen Zeiss (Victory, Classic, und erste ZM/Z-Serie), noch bei meinen S&B Probleme mit der Absehenverstellung.
Bei Docter drehe ich nur ganz ungern. :evil:

WaiHei

C

cazadorverde

Guest
Ich habe S&B 2,5-10x56 Zenith FD7!
Getestet gegen 2,5-10x50 Zeiss Classic

Habe das S&B günstig bekommen, daher Entscheidung gegen Zeiss.

Vorteil: Solide!
Nachteil: bei Gegenlicht ab 6/7fach nur noch Milch im Glas (Sonnenauf-/untergang!) Hat mich einen Hirsch "gekostet".
Habe es zu S&B eingeschickt, mußte SEM neu befestigen lassen, einschiessen; jetzt habe ich "Milch" ab 7/8fach... Streulicht wurde auch inder W&H als größtes Problem des S&B getestet. Egal der Hirsch kommt wieder, ich jage ja nicht, damit die Familie nicht verhungert und im Zweifel, wenn man wirklich Beute will, richtig WILL, dann langt auch 4fach.

Habe das Steulichtproblem schon bei einem "Probeansitz" nur mit nackten Gläsern, beide von Frankonia zur Ansicht, festgestellt, Euro 500,00 Differenz zwischen Zenith und Zeiss Classic waren mir nicht das Zeiss wert.

Sonst super Glas! Hab es auf einem alten Heym 33 Drilling 7x65, 22Mag, 16er - ist mein "Arbeitstier". Habe für 400,00 das alte 6x42 S&B gegen das Zenith mit SEM tauschen lassen, preis war fair. Für die Drückjagd nicht so toll, mußte auf div. Drückjagden meine Bockdoppelbüchse mit dem 1,5-6x42 an meine Frau abgeben, vergeßt es mit mit dem Ofenrohr auf der DJ. Habe mit dem Drilling meine erste Saudoublette geschossen (meine Frau hatte die BDB) - ohne Glas: Kimme und Korn auf enger Schneise... Sonst gut für alles: Sau, Fuchs, Reh, Hirsch ...

Service von S&B war gut, für mich immer wieder ein europäisches Markenprodukt! Ich arbeite bei deutschen Marktführern der Automobilindustrie, klar können andere gut kopieren, aber wir entwickeln auch! Und selbst "alte" Produkte mit Produktion im Ausland werden in D und A permanent weiterentwicklelt, für mich eine Frage der Einstellung für meinen Arbeitsplatz und für Schund verdiene ich in der Industrie zu wenig um doppelt zu kaufen :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Gläser besessen bzw. habe sie noch immer und konnte direkt vergleichen:
56er Zenith FD7
42er Zenith FD7
50er Victory A4 Leuchtkreuz
56er Victory A4 Leuchtpunkt
Swaro Z6i 2-12 x50 A4i
50er Kahles CBX A4 Leuchtpunkt

Erstaunliches kam zu Tage, pardon: zu Nachte :wink: : das Kahles hat deutliche Defizite in der Dämmerung im Vergleich zu den anderen. Die digitale Absehendimmung ist schön, allerdings das Ziehen/ Drücken der Verstellkappe mit deutlichem "Klack".
Das Swaro ist ok, hat aber zu dem 50er Victory Nachteile bei der Bildhelligkeit in der Dämmerung, sowie in der Farbtreue (da kann Pigeo n sagen, was er will :roll: )
Das 56er Zenith hat zum 56er Victory den Riesenvorteil, auch auf der DJ sehr gut nutzbar zu sein, allerdings hat man bei schrägem Lichteinfall von vorne minimal Streulicht zu vernehmen. Die Abbildungsleistung beim Zeiss ist minimal besser(Helligkeit, Farbe). Aber für mich nur Nuancen. Das Zeiss hat etwas höhere Vergrößerung für weite Schüsse. Insgesamt finde ich die digitale, stufenlose Leuchtstärkeverstellung des Zeiss besser, als die 11 Rasten des Zenith, wobei die Abstufung gut gelungen ist.
Bleibt noch das "kleine" Zenith: Das bringt nicht weniger beim Vollmond, als das Swaro.
Ich hab die Gläser bei gleichem Licht und jeweils gleicher Vergrößerungseinstellung hergenommen und meine Schlüsse draus gezogen.
Vom Nutzwert und Preis-Leistung: die S&B Zenith!
Das große Zenith ging (leider) mit meinem Repetierer weg, das Kahles habe ich verkauft, da die Waffe nicht mehr im Haus ist und es das schlechteste aller Gläser war. Bitte: immer im Hinblick auf die vorhandenen Testkandidaten. Vom Kahles war ich unterm Strich enttäuscht, da es das schlechtestete Bild in Bezug auf Helligkeit und Farbtreue und Streulicht hatte. Wer hier den Listenpreis zahlt, ist eher schlecht beraten.
Mein Lieblingsglas ist das 50er Victory, weil dessen Farbtreue und die Helligkeit einfach Klasse ist.
Das Swaro hat ebenfalls einen hohen Nutzwert, kann aber für den Mehrpreis nicht so viel mehr, wie man es erwarten würde. Das Sehfeld bei kleiner Vergrößerung ist natürlich schon schön. Ok, jetzt fällt die Z6i-Fraktion ob des Frevels über mich her.... :twisted:
Ich habe es mit einer Waffe erworben, daher habe ich es. Im Falle eines Neukaufes, käme ein S&B drauf. Und vom gesparten Geld ein Kurztrip mit der Holden, oder einen Jagdausflug, oder..... 8)

WeiHei, K95fuxx

Bora schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
Bora schrieb:
Zwei Büchsenmacher, wo ich mich habe beraten lassen, meinten, daß sie bei keinen ZFR soviel Reklamationen haben, wie bei den neuen Zeiss.

OH OH :shock:
Bin ja mal auf Antworten gespannt... :wink:

... und die verkaufen bestimmt nicht wenig hochwertige ZFR!

... kenne auch zwei . Dazu habe ich persönlich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit einem meiner 3 ZFs von Z.... gemacht . :shock:

allerdings hat man bei schrägem Lichteinfall von vorne minimal Streulicht zu vernehmen.

Nach 10 jahren mit einem S&B 3-12x50 , heute nennt es sich Klassik, ohne LP,
hatte ich auf einer Kanzel bei uns Probleme mit dem Licht von vorne, bei Mond. Also wenn man die Kanone rausschiebt direkt von schräg oben bei Vollmond war das Bild nicht so prickelnd, da ich Brillenträger bin kommt noch hinzu, daß ich keine Okularblende nehmen kann.
Lösung?
Eine aufschraubbare Lichtblende von 50 mm Länge hat bei S&B ca 35 € gekostet. Ist das gleiche Material wie das Glas und man sieht kaum den Übergang von Glas zur Blende.
Fertig. Problem beseitigt. :wink:

Hallo Foristi,

da es ja schon zig ZF Threads gibt, habe ich jetzt kurzerhand diesen gekapert. Ich will auf meiner Büchse ein neues ZF montieren und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

Schmidt & Bender 3-12 x 50 FD7 oder Zeiss Victory Varipoint 3-12 x 56

Das Zeiss habe ich schon benutzt und fand es gut. Das S&B habe ich leider noch nie in die Hand nehmen können, kenne daher das Absehen nicht bzw. habe auch keinen genauen Vergleich. Der Preisunterschied zu denen ich sie bekommen kann beträgt 200 Euro. Das macht in der Liga dann auch nichts mehr aus. Tendieren tue ich zum S&B. Im Wesentlichen weil ich 50 mm ausreichend finde und aufgrund dem was ich hier schon gelesen habe. Lohnt sich der Varipoint bzw. die 56 mm? Zu welchem würdet ihr raten?

Vielen Dank!

das Ohr

A

anonym

Guest
Ich habe die Gläser. Die Dämmerungsleistung und Bildqualität ist mit Sicherheit beim 56er weitaus (!) besser. Die 15 mm mehr an Länge spielen keine Rolle. Ich habe im egun nachgesehen. Dort gibt es bspw. ein neues 3-12x56 Varipoint mit ASV, Lotu Tec und Schiene neu für 1.750,--. Ich denke, damit machst Du garantiert nichts falsch und bist "breiter" aufgestellt. Auch finde ich die Preiserhöhung von SB schlichtweg unverschämt und dem Wert der Gläser nicht mehr angemessen.

Bora schrieb:
Ich habe die Gläser. Die Dämmerungsleistung und Bildqualität ist mit Sicherheit beim 56er weitaus (!) besser. Die 15 mm mehr an Länge spielen keine Rolle. Ich habe im egun nachgesehen. Dort gibt es bspw. ein neues 3-12x56 Varipoint mit ASV, Lotu Tec und Schiene neu für 1.750,--. Ich denke, damit machst Du garantiert nichts falsch und bist "breiter" aufgestellt. Auch finde ich die Preiserhöhung von SB schlichtweg unverschämt und dem Wert der Gläser nicht mehr angemessen.

Ich sehe das auch so. Wenn tatsächlich nur Zeiss und S&B zur Auswahl stehen, dann nimm das neue Zeiss HT. Es hat sich noch nie gelohnt, ein auslaufendes Produkt zu kaufen, auch wenn es darauf einen fetten Rabatt gibt. Vom Zenith bin davon aufgrund der bekannten Gegenlichtproblematik nicht endgültig überzeugt (ich habe ein Zenith 1,5-6x42). Außerdem finde ich das Zenith 3-12x50 aufgrund des meterlangen Objektives ausgesprochen hässlich.

Im Übrigen würde ich jedem empfehlen, den Aufpreis zu akzeptieren und ein Z6i 2-12x50 zu kaufen. Der Mehrpreis ist schon deswegen gerechtfertigt, weil das Glas drückjagdtauglich ist, was man von den anderen Gläsern nicht behaupten kann.

WH, Bo

@K95: niemand wird über dich herfallen, denn das sind deine persönlichen Eindrücke. Ich glaube du hats das genau richtig gemacht und selbst durchgeschaut. Obwohl ich dein Ergebnis mit dem Swaro erstaunlich finde! Jetzt wäre interessant ob die HD Gläser ab 15 facher Vedrgrößerung der Z6i eine deutliche Leistungssteigerung zu dem 2-12 fach bewirken! Kann da jemand aus Erfahrungen schöpfen? Vergleich 2-12 und 3-18 Z6i? Swaro gibt ja an, dass die HD Gläser ( was auch immer HD bedeuten mag) erst ab 15 facher Vergrößerung verbaut sind!

Gruß

AccuBond

Danke für die Tipps! Es wird wohl ein Zeiss werden, scheint ja gerade einen regelrechten Preissturz zu geben.
Ein DJ Glas hab ich schon, deshalb spielt die kleinste Vergrößerung keine Rolle.
Sollte man eher mit oder ohne Schiene nehmen, die alten Ringe (EAW) kann ich leider eh nicht nutzen da sie zöllig sind.
Ich finde ja Ringe optisch schöner, wenn ich aber mit Schiene irgend einen Vorteil habe, nehme ich natürlich die.

Gruß

das Ohr

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
pinkelohr schrieb:
Danke für die Tipps! Es wird wohl ein Zeiss werden, scheint ja gerade einen regelrechten Preissturz zu geben.
Ein DJ Glas hab ich schon, deshalb spielt die kleinste Vergrößerung keine Rolle.
Sollte man eher mit oder ohne Schiene nehmen, die alten Ringe (EAW) kann ich leider eh nicht nutzen da sie zöllig sind.
Ich finde ja Ringe optisch schöner, wenn ich aber mit Schiene irgend einen Vorteil habe, nehme ich natürlich die.

Gruß

das Ohr

Mit Schiene. Und lies mal genau was boris geschrieben hat...

Der Preissturz rührt daher:http://www.lippe-waffen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=241&Itemid=244

Danke für den Hinweis, hab ich glatt überlesen.

Ist denn zu erwarten, dass die "alten" Gläser noch ein wenig günstiger werden oder sind die Restposten bald abverkauft?

Ich glaube nicht, dass die Variponts noch günstiger werden. Die Zeiss HT haben einen geringeren Listenpreis als die alten Variponts. Wenn man auf so ein HT 20% bekommt, kostet es noch rund € 1.800. Nimm eine Schiene. Deren Nachteil besteht darin, dass man Gläser mit Schiene nicht so flach montieren kann. Das relativiert sich aber beim 56er, weil das wegen des großen Objektivs eh schon recht hoch baut.

WH, Bo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
553
Oben