Ich habe S&B 2,5-10x56 Zenith FD7!
Getestet gegen 2,5-10x50 Zeiss Classic
Habe das S&B günstig bekommen, daher Entscheidung gegen Zeiss.
Vorteil: Solide!
Nachteil: bei Gegenlicht ab 6/7fach nur noch Milch im Glas (Sonnenauf-/untergang!) Hat mich einen Hirsch "gekostet".
Habe es zu S&B eingeschickt, mußte SEM neu befestigen lassen, einschiessen; jetzt habe ich "Milch" ab 7/8fach... Streulicht wurde auch inder W&H als größtes Problem des S&B getestet. Egal der Hirsch kommt wieder, ich jage ja nicht, damit die Familie nicht verhungert und im Zweifel, wenn man wirklich Beute will, richtig WILL, dann langt auch 4fach.
Habe das Steulichtproblem schon bei einem "Probeansitz" nur mit nackten Gläsern, beide von Frankonia zur Ansicht, festgestellt, Euro 500,00 Differenz zwischen Zenith und Zeiss Classic waren mir nicht das Zeiss wert.
Sonst super Glas! Hab es auf einem alten Heym 33 Drilling 7x65, 22Mag, 16er - ist mein "Arbeitstier". Habe für 400,00 das alte 6x42 S&B gegen das Zenith mit SEM tauschen lassen, preis war fair. Für die Drückjagd nicht so toll, mußte auf div. Drückjagden meine Bockdoppelbüchse mit dem 1,5-6x42 an meine Frau abgeben, vergeßt es mit mit dem Ofenrohr auf der DJ. Habe mit dem Drilling meine erste Saudoublette geschossen (meine Frau hatte die BDB) - ohne Glas: Kimme und Korn auf enger Schneise... Sonst gut für alles: Sau, Fuchs, Reh, Hirsch ...
Service von S&B war gut, für mich immer wieder ein europäisches Markenprodukt! Ich arbeite bei deutschen Marktführern der Automobilindustrie, klar können andere gut kopieren, aber wir entwickeln auch! Und selbst "alte" Produkte mit Produktion im Ausland werden in D und A permanent weiterentwicklelt, für mich eine Frage der Einstellung für meinen Arbeitsplatz und für Schund verdiene ich in der Industrie zu wenig um doppelt zu kaufen :lol: