Zeiss Duralyt ZFR Kontrast in Dämmerung Nachts ?

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,

ich suche für kommende Jagdjahr ein ZFR.

Wie schlägt sich das Zeiss Duralyt 3-12x50 Nachts?

Im Vergleich zum Meopta Meostar oder einem Leupold?

Vor allem der Kontrast würde mich interessieren, der Laut Zeiss beim Duralyt nicht so gut sein soll.

Danke
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Ich kann dir zum Vergleich wenig sagen, aber ich bin mit dem Glas hoch zufrieden (in der Preisklasse).
Hab es mir im VGL mit Meoptas 56er angeschaut, aber nur am Tage.
LP gaht auch super am Tag, steuerung gefiel mir besser, schlankere Linie.
Absehen 6 sagte mir auch mehr zu, da mehr übersicht.

Wh
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
9
... also ich hab eines und kam damit Nachts bestens zurecht. Besser als mit meinem alten Kahles Glas. Kontrast und Helligkeit sind für die Preisklasse super!

LG
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Thomie schrieb:
... also ich hab eines und kam damit Nachts bestens zurecht. Besser als mit meinem alten Kahles Glas. Kontrast und Helligkeit sind für die Preisklasse super!
Definiere "alt"!
5, 10, 20, 30 Jahre?
Modell?


WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Dem neusten 56er Meopta trau ich nachts etwas mehr Helligkeit wie dem 50er Zeiss Duralyt zu welches nicht die Vergütung eines HT besitzt
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
9
Kahles Helia 3-12x56 Absehen 1 ... Alter kann ich nicht genau sagen, da geerbt, aber ich würde sagen aus dem 90ern.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
Ich bin mit dem Duralyt 3-12x50 absolut zufrieden, Preis Leistung ist wirklich top.
Besonders gut gefällt mir der Leuchtpunkt. Stufenlos dimmbar von hell bis fast nicht sichtbar.
Der Kontrast in der Dämmerung ist ebenfalls gut.

WMH admin
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
In der Dämmerung sind viele Gläser ok aber wie sieht es im allerletzten Licht aus ? Halbmond, bewölkt , 22uhr ?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
87
sapo schrieb:
In der Dämmerung sind viele Gläser ok aber wie sieht es im allerletzten Licht aus ? Halbmond, bewölkt , 22uhr ?


Genau, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Also das Duralyt ist nicht schlecht, aber nimm zum Vergleich mal eines aus der Top Serie mit ins letzte Licht mit, du wirst dich wundern.

WmH
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
Was verstehst Du unter Top Serie ? Hier geht es ja um die Duralyt Preisklasse, also macht ein Vergleich zu einem teureren Glas wenig Sinn.

Ich hatte letzten Freitag bei völliger Bewölkung (ohne Schnee) einen Frischling auf einer Vieweide auf 80 m gut ins Glas bekommen und erlegen können. Für mich absolut ausreichend :21:
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
admin schrieb:
Was verstehst Du unter Top Serie ? Hier geht es ja um die Duralyt Preisklasse, also macht ein Vergleich zu einem teureren Glas wenig Sinn.

Ich hatte letzten Freitag bei völliger Bewölkung (ohne Schnee) einen Frischling auf einer Vieweide auf 80 m gut ins Glas bekommen und erlegen können. Für mich absolut ausreichend :21:

Um wieviel Uhr war das ungefähr?
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
9
Also ich hab vor am 17. Februar gegen 2Uhr morgens einen Überläufer mit meinem 50 gestreckt und den konnte ich gut ansprechen. Es lag teilweise noch Schnee dadurch ausreichend Helligkeit. In einer mondlosen Nacht bei Dauerregen macht vielleicht das eine oder andere Glas besser sein, aber da hocke ich eher vor dem Kamin als draussen. Wie viele Nachtansitze macht ihr denn zu den extremen Situationen? Ich kann meine im Jagdjahr an einer Hand abzählen, da muss ich schon was besonderes gefährtet haben um da noch ein wenig mehr Licht zu benötigen.

Bis dahin
Thomie
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Thomie
Thomie schrieb:
....Wie viele Nachtansitze macht ihr denn zu den extremen Situationen? Ich kann meine im Jagdjahr an einer Hand abzählen, da muss ich schon was besonderes gefährtet haben um da noch ein wenig mehr Licht zu benötigen.

Bis dahin
Thomie
dann bräuchtest Du bei mir schon 12 Hände... :12:

Seit 10.September 2012 bis heut 56 Nachtansitze. Rechne pro Nachtansitz durchschnittlich 10 Stunden (mal mehr, mal weniger.. aber eher mehr).

Und gewiss nicht alle bei allerbestem Vollmond und Top-Bedingungen....

Momentan machts nur recht wenig Sinn, weil der Schnee durch und durch tief, also eher knietief Matsch und nicht tragfähig ist :17:

Sonst wäre ich wohl draussen...
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
9
:12:

... wenn ich weiter so schnarche komme ich im kommenden Jahr auch dahin ... wenn meine Frau mir eine Wohnkanzel einrichtet, mit Küche, Diele und Bad. Leider wohne ich nicht im Revier und so kommen für mich wirklich nur wenige Ansitze bei ungünstigen Bedingungen in Frage. Ich versuche ja meinen Urlaub und das Arbeits- und Privatleben schon um den Jagdkalender zu planen :21:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Thomie
Thomie schrieb:
:12:

... wenn ich weiter so schnarche komme ich im kommenden Jahr auch dahin ... wenn meine Frau mir eine Wohnkanzel einrichtet, mit Küche, Diele und Bad.
das Schnarchen wird irgendwann auch zweitrangig, weil Du dann eh kaum mehr zu Hause bist :12:

Thomie schrieb:
Leider wohne ich nicht im Revier ...
ich auch nicht, leider... :26:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
162
Oben