Zeiss Duralyt ZFR Kontrast in Dämmerung Nachts ?

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Ich hab mir das Duralyt nun gekauft und mit meinem Nikon Monarch 3.5-10x50 verglichen, indem ich beide übereinander mit Klebeband an meiner Büchse montiert habe.

Das Sehfeld ist auf dem Zeiss besser, ebenso der Leuchtpunkt.

Aber das Bild beim Nikon ist kontrastreicher, was bei Nacht der Unterschied wischen Verschwommen und Scharf macht.

Ich bin leider etwas entäuscht vom Zeiss, da es das doppelte wie das Nikon kostet.

Ich hätte von Zeiss erwartet, dass hinsichtlich Kontrast und Schärfe bei Nacht gegenüber den hochpreisigen Zeiss ZFR weniger Abstriche gemacht worden wäre.

Ich werde mir wohl nun eine Swarovski kaufen. Hätte eigentlich mir ein Zeiss HT kaufen wollen.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
jagervonfall schrieb:
Ich hab mir das Duralyt nun gekauft und mit meinem Nikon Monarch 3.5-10x50 verglichen, indem ich beide übereinander mit Klebeband an meiner Büchse montiert habe.

Das Sehfeld ist auf dem Zeiss besser, ebenso der Leuchtpunkt.

Aber das Bild beim Nikon ist kontrastreicher, was bei Nacht der Unterschied wischen Verschwommen und Scharf macht.

Ich bin leider etwas entäuscht vom Zeiss, da es das doppelte wie das Nikon kostet.

Ich hätte von Zeiss erwartet, dass hinsichtlich Kontrast und Schärfe bei Nacht gegenüber den hochpreisigen Zeiss ZFR weniger Abstriche gemacht worden wäre.

Ich werde mir wohl nun eine Swarovski kaufen. Hätte eigentlich mir ein Zeiss HT kaufen wollen.


Dann probier das HT..und schliesse nicht von den Erfahtungen des Duralyt auf die HT-Serie!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @Thomie
Thomie schrieb:
....Wie viele Nachtansitze macht ihr denn zu den extremen Situationen? Ich kann meine im Jagdjahr an einer Hand abzählen, da muss ich schon was besonderes gefährtet haben um da noch ein wenig mehr Licht zu benötigen.

Bis dahin
Thomie
dann bräuchtest Du bei mir schon 12 Hände... :12:

Seit 10.September 2012 bis heut 56 Nachtansitze. Rechne pro Nachtansitz durchschnittlich 10 Stunden (mal mehr, mal weniger.. aber eher mehr).

Und gewiss nicht alle bei allerbestem Vollmond und Top-Bedingungen....

Momentan machts nur recht wenig Sinn, weil der Schnee durch und durch tief, also eher knietief Matsch und nicht tragfähig ist :17:

Sonst wäre ich wohl draussen...

Bist du ( noch ) verheiratet?????

^^!?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
statistisch jeden 3. Tag.
ob sich das verheiratungs- oder arbeitsmäßig auswirkt,
kommt auf die Bedingungen an.
Und dann noch die Zeit am PC dazu gerechnet
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
5er-driver schrieb:
jagervonfall schrieb:
Ich hab mir das Duralyt nun gekauft und mit meinem Nikon Monarch 3.5-10x50 verglichen, indem ich beide übereinander mit Klebeband an meiner Büchse montiert habe.

Das Sehfeld ist auf dem Zeiss besser, ebenso der Leuchtpunkt.

Aber das Bild beim Nikon ist kontrastreicher, was bei Nacht der Unterschied wischen Verschwommen und Scharf macht.

Ich bin leider etwas entäuscht vom Zeiss, da es das doppelte wie das Nikon kostet.

Ich hätte von Zeiss erwartet, dass hinsichtlich Kontrast und Schärfe bei Nacht gegenüber den hochpreisigen Zeiss ZFR weniger Abstriche gemacht worden wäre.

Ich werde mir wohl nun eine Swarovski kaufen. Hätte eigentlich mir ein Zeiss HT kaufen wollen.


Dann probier das HT..und schliesse nicht von den Erfahtungen des Duralyt auf die HT-Serie!



Würde zwar auch das Z6i vorziehen, doch wo Du recht hast hast Du recht! :thumbup:
 
A

anonym

Guest
jagervonfall schrieb:
Hallo,

ich suche für kommende Jagdjahr ein ZFR.

Wie schlägt sich das Zeiss Duralyt 3-12x50 Nachts?

Im Vergleich zum Meopta Meostar oder einem Leupold?

Vor allem der Kontrast würde mich interessieren, der Laut Zeiss beim Duralyt nicht so gut sein soll.

Danke
Guten Tag , ich besitze ein 56er Ht welches ich mit dem alten Z6i direkt vergleichen konnte. Die Bedienung finde ich besser bei Zeiss . Bei der Helligkeit konnte ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Ein HT ist aber schon ein riesen Unterschied zum Duralyt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
384
Oben