Zeiss Duralyt 1.2 bis 5 x 36

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.540
Ich hab das kleine ohne Leuchteinheit, das 3-12x50 mit LP.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Feines Kreuz, kleiner Punkt, der nicht überblendet. Noch nie Probleme gehabt.
Allerdings soll es mind. 2 Chargen geben, vovon eine nicht so optimal verarbeitet ist. Ich hate wohl Glück!
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.610
Ganz so hässlich find ichs übrigens nicht. Ist beim mir vom Repetierer auf die Bbf gewandert.

bbf.jpg


Lieder sind von der alten Montage die Kratzer übrig geblieben. Falls hier Jemand eine Idee hat, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.699
Hat jemand das ältere Duralyt mit dem hässlichen Okularturm zum Bedienen der Leuchteinheit im Einsatz?

Laut meinem Büma ein absolut robustes ZF, das optisch nicht mit den Spitzenprodukten mithalten kann, aber völlig problemlos wäre.
Da würde ich immer ein gebrauchtes Leupold Djglas wegen der Robustheit vorziehen. Was bei PHs im Busch funktioniert, müsste auch bei Nachsuchen funktionieren.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
249
Ich hatte eine Weile das genannte 1,2-5x36 und habe mich davon schnell wieder getrennt. Die gesamte Anmutung ist billig. Ein relativ kleines Sehfeld und eher dunkles, blaustichiges Bild. Die Bedienung (An- und Ausschalten des Leuchtpunktes) mit den kleinen Druckknöpfen seitlich, die gleichzeitig gedrückt werden müssen, ist äusserst blöd konstruiert. Von einer Optik, die den Namen Zeiss trägt, erwarte ich mehr. Es gibt inzwischen deutlich bessere Alternativen am Markt - auch qualitativ (DDoptics).
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
648
Habe auch eins im Einsatz. Wie bereits geschrieben nimmt die Schärfe zum Rand hin ab und die Kappen auf den Türmen sind aus Kunststoff. Bin aber zufrieden und hab nichts zu mäkeln was wirklich stört. Aber Gewicht hat das Ding und damit würde ich auch eine gewisse Robustheit unterstellen. Macht für mich auf jeden Fall den Eindruck.
Für das Geld und den gedachten Einsatzzweck ist es glaube ich keine schlechte Variante. Ich würde dann evtl. noch Flipcover auf Objektiv und Okular machen, aber dann würde ich mich nicht schlecht angezogen fühlen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.887
Waren diese Duralyt noch made in Germany - glaube ja… Ein Kollege hatte kurze Zeit eines, Sehfeld war ihm irgendwann doch etwas zu knapp.
Auf einer meiner Waffen, die ich gelegentlich auch für Nachsuchen nutzte, hatte ich für einen ähnlichen Zweck ein Diatal-C 4x32 mit gummiarmiertem Objektiv. Das war damals so ziemlich das robusteste Jagd-Zfr in meinem Bestand, neben dem immer noch vorhandenen Leupold VX-III 1,75-6x32.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
474
Oben