Zeiss Duralyt 1.2 bis 5 x 36

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.045
Hat jemand das ältere Duralyt mit dem hässlichen Okularturm zum Bedienen der Leuchteinheit im Einsatz?

Laut meinem Büma ein absolut robustes ZF, das optisch nicht mit den Spitzenprodukten mithalten kann, aber völlig problemlos wäre.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.085
Das graue beschichtete? Ästhetisch: Nein.
Sieht montiert auf einer Plastikhuddel noch annehmbar aus.
Optik ist mir nie als gut oder schlecht aufgefallen.

Gibt zig Alternativen die mehr Freude machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.045
Hässlich habe ich ja geschrieben, aber es soll sehr robust und problemlos sein - kein Vergleich laut Büma zu den Billigprodukten wie AKAH und GECO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.621
Hat jemand das ältere Duralyt mit dem hässlichen Okularturm zum Bedienen der Leuchteinheit im Einsatz?

Laut meinem Büma ein absolut robustes ZF, das optisch nicht mit den Spitzenprodukten mithalten kann, aber völlig problemlos wäre.
Ich hab das, ohne die Beleuchtungseinheit, auf einem Brot&Butter Gewehr. Macht seinen Job.
Als Drückjagdglas den alten 1,5-4fachen überlegen, da von 1,2-5.
Kann man auch mal zum Pirschen nehmen.

HWL
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.045
Ich habe es auf meiner "Rotwildnachsuchenbüchse" montiert, da man schon mal auf 100m und mehr schiessen muss, wo es mit dem Aimpoint gerade mal so geht und es mit ZFwesentlich einfacher geht.

Ich hatte es bisher überhaupt nicht wahrgenommen, aber wie gesagt, mein Büma sagte, dass er es recht häufig verkauft hat, aber es hätte nie Probleme gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.085
Hässlich habe ich ja geschrieben, aber es soll sehr robust und problemlos sein - kein Vergleich laut Büma zu den Billigprodukten wie AKAH und GECO
Naja, als Vergleich ausgerechnet diese Gläser zu nehmen fiele mir nicht ein.

Wenn es dir um 1,2 Fach geht dann solls so sein.

Mir täte ein 1,5-6x42 von S&B es auch. Robust wie sonst noch was.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.085
Ich habe es auf meiner "Rotwildnachsuchenbüchse" montiert, da man schon mal auf 100m und mehr schiessen muss, wo es mit dem Aimpoint gerade mal so geht und es mit ZFwesentlich einfacher geht.

Ich hatte es bisher überhaupt nicht wahrgenommen, aber wie gesagt, mein Büma sagte, dass er es recht häufig verkauft hat, aber es hätte nie Probleme gegeben.

Da macht es vermutlich auch Sinn.
Ob es robuster ist, als das was S&B in Stahl produziert hat glaub ich nicht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.045
Ich habe es für 300€ bekommen und habe mit Neugläsern dieser Preisklasse verglichen.

Ehrlich gesagt, habe ich bei einer Nachsuche so gut wie noch nie über ZF geschossen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.085
Ich habe es für 300€ bekommen und habe mit Neugläsern dieser Preisklasse verglichen.

Ehrlich gesagt, habe ich bei einer Nachsuche so gut wie noch nie über ZF geschossen.
Dann hast du doch alles richtig gemacht.
Ich glaube trotzdem nicht, daß es auf Dauer die Lösung für dich sein wird. Die Strapatzen macht kein Glas mit. Wenn man natürlich zwei oder drei Nachsuchenwaffen hat und ortskundig ist kann man vielleicht im Vorfeld die Situation einschätzen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.045
So habe ich es geplant!
Wenn ich im Dichten hinter einer Sau herkrieche, verlasse ich mich lieber auf das Aimpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.609
Ich hab das Duralyt 3 - 12 x 50 seit über 10 Jahren. Ist nicht hübsch, macht aber tadellos seinen Job (beim Ansitz). Bisschen Randunschärfe, das stört mich aber nicht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.980
Ich habe das 2-8x42 auf meiner Drückjagd Savage FC 111. Bis auf eine deutliche Abnahme der Schärfe zum Rand hin kann ich nichts bemängeln. Habe es vor vielen Jahren gebraucht gekauft. War ein halbes Jahr alt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.701
Ich glaube nicht, daß man das 1,2-5x Duralyt vom Sehfeld bei kleinster Vergrößerung mit einem DJ Glas 1-6x24 vergleichen kann...
aber für einen Distanzschuß stellst dann sowieso eher auf 3fach.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
86
Ich habe das 2-8x42 auf einer R93 Offroad Nachsuche. Hauptsächlich für DJ, aber auch gelegentlich beim Ansitz dabei. Optische Leistung absolut OK, fein regulierbarer (Tages-)LP, und robust (einmal auf Stein gefallen, Objektivtubus deutlich deformiert - zwei Schuß im Revier und es hat wieder gepasst).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
488
Oben