Zeiss Diavari ZM 3-12x56 mit Vorsatzgerät

Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich habe ein Zeiss Diavari ZM im Einsatz (mit Leuchtpunkt) . Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zielfernrohr und einem Vorsatzgerät gemacht? Ich überlege mir das Pulsar fn455 zuzulegen.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
172
Bei uns ist einer zerbröselt! Lag aber wahrscheinlich daran dass der Besitzer sich der Benutzung eines Schalldämpfer verweigerte!
Es wurde eingeschickt zum Hersteller und war nicht mehr reparabell!
Also wenn Vorsatzgerät dann nur in Verbindung mit einem Schalldämpfer!

Wmh
 
Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
30
Gibt es Probleme wegen der Fehlenden Parallaxen-Einstellung oder ist das bei Vorsatzgeräten nicht nötig?

Ist ein Schalldämpfer wirklich nötig? Ich bin zwar kein Verweigerer aber die Anschaffung steht nicht ganz oben auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2013
Beiträge
100
Wegen Parallaxe hab ich kein Problem. Der Schalldämpfer ist sicher super wenn man ihn hat aber unbedingt nötig ist er nicht. Habe selbst auf keiner meiner Waffen einen Dämpfer und die werden auch nicht Umgerüstet. ABER bei Neukauf werde ich vermutlich einen Dämpfer dazunehmen .
Jahrelang war der Boom Waffe kürzer handlicher lauf kürzen usw. und dann waren es die selben die vorher 5-10cm weggeschnitten haben :devilish: :evil:die plötzlich beim Dämpfer egal sind :sleep:;)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.679
Die sind nicht plötzlich egal aber würden sich ja zum Schalldämpfer nochmal dazu addieren 🙄 also ganz im Gegenteil, sie sind umso wichtiger! Und nun btt
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
SD oder nicht, wird sich auch nach Waffengewicht und Patrone richten. Eine 308 Win mit 4-5kg Komplettgewicht geht wohl noch ohne. Eine sonst gleiche 300 WM könnte da mit SD besser funktionieren. Bitte jetzt keine Kaliberdiskussion draus machen. Sinngemäß könnte es auch 223 Rem zu 338 LM sein :)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.280
evtl. kannst du dir auch erstmal mit einer Mündungbremse helfen. Die nimmt auch was weg...
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Schade das der Faden wieder komplett an der Frage vorbei geht.. Hätte mich echt interessiert..
 
Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
30
Bei mir geht es um ein Blaser R93 in 9,3x62. Da müsste also erst ein Gewinde geschnitten werden. Aus dem Grund habe ich das Thema SD zurückgestellt. Seht Ihr da Probleme?

@Mostviertler darf ich Fragen welche Waffe und welches Kaliber Du schießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hab ein Classic Diavari und f155 und nach ca 50 Schuss bisher ohne Probleme.
Beim Zeiss Classic 3-12x56, wie beschrieben, mit dem F155 absolut problemfrei.
Bei mir Kaliber 30 R Blaser ohne Schalldämpfer.

Das F455 ist das Nachfogelgerät.

Als Adapter den Rusan-Adapter verwenden, nicht den aus Enzelteilen bestehenden Pulsar-Adapter.
Der Rusan-Adapter braucht nur ca. 3 mm Platz unter dem ZF.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Bei mir geht es um ein Blaser R93 in 9,3x62. Da müsste also erst ein Gewinde geschnitten werden. Aus dem Grund habe ich das Thema SD zurückgestellt. Seht Ihr da Probleme?

@Mostviertler darf ich Fragen welche Waffe und welches Kaliber Du schießt?
Die 9,3 ist kurzlauftauglich und schiesst sich mit SD viel angenehmer. Würde es mir daher nochmals überlegen.
Kollege schiesst die .300 win mag ebenfalls mit einem alten grossen Swarovski Nova 3-12 x 56 mit Vorsatz und hatte mit dem Glas und Montage bisher keine Probleme. Ich würde die Kombination nicht empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
157
Oben