Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T* P*

Hallo, hat jemand schon mal das Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T*P* mit dem neuen Victory 7x42 T* FL vergleichen können. Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied in der Dämmerung ist. Ob das neue FL wirklich so viel besser ist ? Man kriegt es ja heute schon zu einem relativ günstigen Preis ! ( 1150 ,- EUR ) Da ich momentan ein fast neuwertiges Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T*P* für einen guten Preis bekommen kann, weiss ich nicht mehr ob ich mir das neue 7x42 FL noch kaufen soll ? Hab nämlich auch schon einige negative Dinge von dem neuen Modell gehört : Okularringe verstellen sich von selbst , Randschärfe nicht so toll ! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ??? Vielen Dank im voraus !

[ 21. Juli 2006: Beitrag editiert von: Brunfthirsch ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brunfthirsch:
Da ich momentan ein fast neuwertiges Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T*P* für einen guten Preis bekommen kann, weiss ich nicht mehr ob ich mir das neue 7x42 FL noch kaufen soll ? <HR></BLOCKQUOTE>

Da würde ich sofort zugreifen. Das "alte" Classic in der von Dir angegebenen letzten Version ist m.E. eines der besten, wenn nicht das beste Glas welches Zeiss je gebaut hat.
Ich gebe allerdings zu: das 7x42FL kenne ich nicht.

Hallo und Danke für die schnellen Antworten ! Karl hast du schonmal bei Dämmerung durch das FL geschaut ? Wie lange gibt es denn das Dialyt 7x42 T*P* schon auf dem Markt ? Mir scheint das das Victory 7x42 FL nicht so viele Freunde hat ! Ist halt alles Plastik, und das passt irgendwie nicht zu Zeiss ! Danke nochmal

Hallo. Wie Du richtig sagst, ist da fast alles Plastik dran... alleine die Okularmuscheln... - nö! Konnte es gegen ein Meopta und 7x42 Classic testen (das Swarovski lag leider daheim...) und würde von der Reihenfolge wie folgt vorgehen:

1. 7x42 Classic / Swarovski 8,5x42 EL
2. Meopta 7x42
3. Zeiss FL

Hallo Karl, ich habe jetzt schon oft von dem 8,5 x 42 EL in diesem Forum gehört. Ist das wirklich so gut ? Mir ist wichtig das ich mit dem neuen Glas auch mal bei Vollmond oder ganz früh morgens in der Dämmerung raus kann ! Auf ein paar hundert EURO's kommt es mir hierbei nicht an. Das Glas muß halt top sein und ich muß es gerne führen !! Alles andere ist egal ! Wie sind die Dämmerungseigenschaften dieser beiden Gläser 7x42 Classic / 8,5 x 42 EL , wenn man sie vergleicht ?

AP beim 8,5x 42 etwas kleiner, DZ etwas größer.
Kuck mal beim Minox Thread rein
icon_cool.gif

Das alte Zeiss Classic 7x42 würde ich jederzeit dem FL vorziehen, hab das neue Ding schon in der Hand gehabt - sorry... wenn kein 7x42 Classic zu bekommen wäre, würde ich statt dem FL lieber zu einem Meopta 7x42 greifen
icon_biggrin.gif

Hallo, Brunfthirsch!
Wie ich grade bemerkt habe, sind wir fast Nachbarn! Zu der Fernglasfrage: Ich brauchte neulich auch mal ein neues und hatte in dem Zusammenhang auch mal ein 7x42 Classic in der Hand, welches bei Waffen Stöhr in Lippstadt in allerbestem Zustand für 550€ zu haben war. Ein tolles Glas, leicht und mit einer ganz hervorragenden Abbildungsqualität. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich erst knapp 30 bin und daher noch 7mm Austrittspupille ausnutzen kann und habe mir ein 7x50 Zeiss B T* in Top-Zustand für 580€ gegönnt. Ich sehe aus mehreren Gründen keinen großen Sinn dahinter für ein neues Zeiss o.a. Unsummen auszugeben:
1.Ich kann bei Vergleichen der neuen mit den alten Gläsern hinsichtlich der optischen Leistung keine besonderen Unterschiede feststellen
2. Bedenke eines: selbst wenn ein neues Glas wirklich besser wäre, hilft Dir das grade bei der Jagd nur sehr bedingt weiter, weil man durch das Fernglas immer mehr sieht als durchs Zfr ( man schaut ja mit beiden Augen durch), so dass Du das Wild mitunter mit dem FG gut sehen kannst, es aber nicht ins Zfr kriegst
3. Ich habe den leichten Verdacht, dass an den alten Gläsern nicht mehr viel zu verbessern war und Modellwechsel hauptsächlich der Produktionskostenminimierung und zur Rechtfertigung von Preiserhöhungen dienten.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen: wenn Du 40-50 bist, kauf das 7x42 Classic. Wenn Du 50 oder älter bist, kannst Du über das 8x42 Swaro nachdenken. Schreib mir dann eine mail, ein Bekannter hat sich das Leica mit integriertem Entfernungsmesser gekauft und will sein 8,x42 evtl verkaufen.
Wenn Du jünger bist, dann nimm ein Glas mit 7mm Austrittspupille.

WH, Bo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
799
Oben