@ Brunfthirsch (das dauert aber noch etwas, oder?) War heute bei meinem BüMa, dem einzigen verbliebenen in der Kaiserpfalz. Habe nur ein paar Kleinigkeiten gekauft. Sprach Ihn an auf das neue Zeiss 8x56. Ja, hatte er im Schaufenster (neben einem alten 15x60 mit Mitteltrieb - Sahne!). Das Glas hatte ich für ein 8x 42 gehalten, so klein ist das. Habe mir dann die Domuhr abgeschaut - wirklich tolles Bild. Bevor ich aber 1.700 € investiere, will ich es nochmal am Abend testen (ist auch möglich). War vorhin mit dem alten Zeiss Classic und dem Docter 8x58 draußen, extra entspannt, alle Blutdruckmittel eingeworfen und feiner Himmel. Habe dann gewartet, bis die Farben schwinden und nur noch ein leichtes Licht vom Horzont zu erkennen ist. D.h. - alles grau. Ich meine, mit dem Docter "komfortabeler" zu sehen, mit dem Zeiss brauche ich den exakten Einblick in die Okulare, das entfällt beim Docter. Gleich hell/ dunkel sind sie beide - aber mtwl. gefällt mir das hohe Gewicht des Docter, das Zeiss wackelt mehr, während das Docter etwas ruhiger zu liegen scheint. Insgesamt ist der Blick für mich durch das Docter entspannter, ruhiger und genauso hell und scharft wie im Zeiss. Das Victory probiere ich trotzdem aus, man lernt nie aus! Wenn es mir "taugt" kaufe ich es! Das sind alles keine Empfehlungen, sondern lediglich subjektive Eindrücke !! Gefallen hat mir an dem neuen Zeiss die geringe Baugröße und das sehr kompakte Gehäuse, weniger gut fand ich die umständliche Justierung der rechten Okulareinstellung, auch die zentrale Schärfeeinstellung hätte ich mir "smoother" vorgestellt. Wird wohl ein top Glas sein, und wenn es in etwa meinen Vorstellungen entspricht, bald das meine! Aber trotzdem - auch andere Mütter haben "scharfe" Töchter!