@ William:
Du hast nun mal rückwärts angefangen - also weiter.
Ich würde den Lauf direkt vor dem System messen. ist er GENAU 29 mm Durchmesser, gibt es von EAW einen Ring mit eingearbeiteter Fußplatte,Best. Nr. 50-XX den man dort auflöten kann.
Früher gab es auch einen Klemmring, mit drei Klemmschrauben unten - ich kann ihn aber im aktuellen Katalog nicht finden.
Da der hintere Sockel keine großen Kräfte aufnehmen muß, genügt es evtl. ihn nur zu kleben, bzw. die Bohrungen der Fußplatte als Maß nehmen.
Achtung: die GUTEN 98er Systeme sind oberflächengehärtet , da greift ein Bohrer oft nicht. Deshalb benutzen GUTE BüMa dafür eine Bohrlehre mit gehärteten Führungsbuchsen. Und: Achtung beim Gewindeschneiden: Durch die gehärtete Oberfläche brechen die Bohrer gerne ab. Und dann hilft eigentlich nur noch erodieren - hier passiert der meiste Pfusch, da praktisch kein BüMa über eine Erodiermaschine verfügt. (Außer meinem in HH - aber der ist de andren Foristi zu teuer).
Und: immeer daran denken: es gibt HUNDERT MILLIONEN 98er, aus x Fertigungsstätten und y Auftragsländern ---- und alle haben verschiedene Maße, von schlampiger Kriegsfertigung ganz abgesehen.
P.