Zeiss 3-12x56 VM Varipoint Montage

Alles schuld der iranischen Regierung...

Früher konnte man noch Waffen, Optik usw. in Iran überall aus der Welt bestellen. Heutzutage haben die Mullahs alles beschränkt.

Ich telefoniere nachher mal, wie es mit den Bohrungen usw. ist..

A

anonym

Guest
@ William:
Du hast nun mal rückwärts angefangen - also weiter.
Ich würde den Lauf direkt vor dem System messen. ist er GENAU 29 mm Durchmesser, gibt es von EAW einen Ring mit eingearbeiteter Fußplatte,Best. Nr. 50-XX den man dort auflöten kann.
Früher gab es auch einen Klemmring, mit drei Klemmschrauben unten - ich kann ihn aber im aktuellen Katalog nicht finden.
Da der hintere Sockel keine großen Kräfte aufnehmen muß, genügt es evtl. ihn nur zu kleben, bzw. die Bohrungen der Fußplatte als Maß nehmen.
Achtung: die GUTEN 98er Systeme sind oberflächengehärtet , da greift ein Bohrer oft nicht. Deshalb benutzen GUTE BüMa dafür eine Bohrlehre mit gehärteten Führungsbuchsen. Und: Achtung beim Gewindeschneiden: Durch die gehärtete Oberfläche brechen die Bohrer gerne ab. Und dann hilft eigentlich nur noch erodieren - hier passiert der meiste Pfusch, da praktisch kein BüMa über eine Erodiermaschine verfügt. (Außer meinem in HH - aber der ist de andren Foristi zu teuer).
Und: immeer daran denken: es gibt HUNDERT MILLIONEN 98er, aus x Fertigungsstätten und y Auftragsländern ---- und alle haben verschiedene Maße, von schlampiger Kriegsfertigung ganz abgesehen.
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:

2x m3,5 Schrauben!

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
ohne Kommentar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

[qb]Zu.
1. ja
2. über 1 kg.
3. ja.
4. Nein, Sockel über den Lauf mit eingeloteter Prismenplatte, abgerissen ist der [qb] VORDERFUSS
nicht die Sockelschraben.
Bitte genau lesen.
[/QB]
Und wenn du jetzt auch kapier hast, daß eine "Military-Mauser" nicht über die norwendigen Gewinde-Bohrungen verfügt wirst du auch verstehen, daß William nicht so ohne weiters eine Montage nach Katalog bestellen kann.
Wir möchten ihm ja helfen, aber leider müssen wir ihm die notwendigen Informationen einzeln aus der Nase ziehen, da habe ich etwas gegen voreilige Schnellschüsse.
- so wie William inzwischen festgestellt hat, daß für seine Zwecke da teuerste Glas nicht unbedingt das Beste ist.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Ok Petzibär!

Ich lass dir Montagevorderfussgeschichte mal so im Garten stehen!
icon_wink.gif

Aber woher hast Du die Info mit der Scheinwerfer-Pickup -Jagd im Iran?????
icon_confused.gif

Hi Leute, lassen wir die Sache vergessen. Eine neue Geschichte "nochmal" erzählt
icon_biggrin.gif

Guten Tag allerseits!
Nochmal die Frage die ich schonmal gestellt habe:

Mein Vater und ich haben ein Zeiss 3-12 x 56 (Leuchtabs.) gekauft mit Innenschiene.
icon_smile.gif

Nun diese Zielvorrichtung soll in Iran/Persien auf unser neues Gewehr
icon_smile.gif
Kaliber 8x57 montiert werden. Momentan ist ein Leupold VXI 3-9x40 Glas montiert worden, das Glas ist auch nicht schlecht.

Hier 2 Bilder:
8x57.jpg

8.x57.jpg

Bei Frankonia (im Katalog) ist eine Flex BrückenSchwenkmontage für VM/ZM Prisma für 259 € erhältlich. Würde bzw. ist das eine sinvolle Investition und passt die Montage zum Gewehr? Ich hoffe man erkennt das anhand der Bilder. Da wir erst nächstes Jahr wieder hinfliegen und wir das beim Büchsenmacher dort in Persien montieren lassen müssen (das Gewehr wartet in Iran auf uns
icon_biggrin.gif
). Also muss alles bestens passen und vorbereitet werden!

@Bilch, wäre die Recknagel Montage immer noch zu empfelen?

Sorry für dieses hin und her...
Vielen Dank im voraus

mit besten Grüßen
William

A

anonym

Guest
Den Bildern nach zu urteilen, ist bereits eine Brückenmontage vorhanden.
Also ist die Waffe auch gebohrt.
Das einfachste wäre, william besorgt sich für die vorhandene Brücke 30er Ringe - und tauscht das Glas gegen eines [qb] ohne Schiene.[qb]
Da das Glas offensichtlich bis heute nicht montiert war, tauscht ein seriöser Verkäufer es um.
Jedenfalls habe ich es so bei meinem Variopoint gemacht, da ich mit Ringmontage 5 mm Bauhöhe einsparen konnte.
P.

Hi Danke für deine Antwort.

Ehmm austauschen würde jetzt schlecht sein, da das Glas schon drüben ist. Mal gucken vielleicht kann ich das ja noch regeln.
Angenommen ich behalte die Schiene, wäre die Montage von Flex empfelenswert?

[ 21. Oktober 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wiLL.I.am:

@Bilch, wäre die Recknagel Montage immer noch zu empfelen?

mit besten Grüßen
William
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi willi

Ja natürlich!

Vom Kostenstandpunkt her wäre Bärentöters Version zu empfehlen!

icon_wink.gif

Da ich das Glas schlecht austauschen kann, werde ich wohl die Recknagelmontage vorziehen.
Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit. Jetzt bin ich schon aufgeklärter als vorher.

icon_smile.gif

[ 21. Oktober 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
602
Oben