boarhuntingdogs schrieb:Der_Profi schrieb:boarhuntingdogs schrieb:Da ist doch heute die neue W&H gekommen, und darin findet sich gleich einen Artikel zum Thema, S. 76ff. :wink:
Die durchschnittlichen Strecken liegen bei 16,9 km die Geschwindigkeit bei 7 km/h. Rüden sind mit 7,6 km/h schneller als Hündinnen und machen mit 18,7 km zu 14,3 km/ Hündinnen mehr Meter.
Bei uns ist es anders, der "Lahmste", der aber immer noch über dem Mittel der Hündinnen liegt, ist der junge Rüde. Die schnellste und weiteste auch gegenüber dem GM-Rüden ist aber die Mutterhündin.
Die Jagden werden in der W&H mit den gemittelten Werten 149 Min./ Rüden und 134 Min./ Hündinnen angegeben. Beides ja eher kurz.
Wenn ich mir da unsere Schwarzdorndickungen vorstelle mit Stellen der Sauen usw. doch ganz nette Ergebnisse. :wink: Bin gespannt auf das nächste WE :wink:
Ich bin auch gespannt auf das nächste WE, wie eigentlich immer... Aber warum ist der GM die Referenz? Der müsste doch näher bei Dir jagen und auch langsamer. Die Werte erreichen meine DL obwohl schon älter und eingejagd nicht. Trotzdem funktioniert es gut. Erklär mir das Bitte mal, ich steh mit diesen Werten zusammen auf der Leitung.
PS: Achtung--> keine Spitze oder Anspielung, nur reine Neugier :wink:
In der W&H sind Rüden schneller, länger und weiter als Hündinnen. Bei uns ist es aber so, dass man die Hunde in zwei Altersgruppen einteilen kann, Mutterhündin und GM-Rüde, und die beiden Junghunde Hündin und Rüde.
in der jeweiligen Gruppe (adult vs jung) sind aber jeweils die Rüden kürzer und langsamer?
Der GM ist schon eher bei mir und hat ne super Orientierung, ging aber in der Spitze an Rotwild schon ca. 900 Meter. Ich hätte nicht gedacht, dass er solche Strecken macht. Auch interessant, weil er schon mehrfach kranke Sauen gebunden hat und trotzdem noch über 20 km pro Jagd kommt.
Die max. Entfernung der Mutterhündin war 1,4 km (Rotwild) und 1,2 (Keiler), jeweils selbstständig zu mir als durchgehender Hf wieder aufgeschlossen.
Meine Beobachtungen liegen über den Werten der W&H. Was ich für sieben Monate alte Hunde ganz beachtlioch finde. Und zu fett können die Hunde bei den Leistungen alle nicht sein.
Gut, dann hat sich meine Frage geklärt. Diese bezog sich auf Deinen GM. Die Werte habe ich bei meinem alten Rüden auch, die jüngere Hündin geht kürzer. Die Strecken pro DJ sind ähnlich, wobei durch bei Ortskenntnis, die habe ich zu 90%, da fast immer die gleichen Jagden, die Strecken in der Spitze geringer ausfallen. Laufe gezielt die Hecken/einstände an. Aber im großen und ganzen passt das überein. Natürlich kann ich keine absolute Angabe machen, da es sehr stark situationsabhängig ist.