zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
Schauen ncht gerade abgejagt aus... 8)

Aenne macht pro Jagd gut 20 km, der Rüde zwischen 15 und eher unter 20, die Mutter immer über 20 bis knapp 30 km. Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen minimal 5,5 und max 8,9km/h. Übrigens liegt der GM im oberen Bereich jedoch unterhalb der Mutterhündin.

A

anonym

Guest
Noch eins: Aenne ist halt eine stattliche Hündin, die schon jetzt ihre Mutter im Gewicht eingeholt hat.

Von l. n.r.: Auguste, Aenne, Alfred:

5739747.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
hypsilon schrieb:
Schauen ncht gerade abgejagt aus... 8)

Aenne macht pro Jagd gut 20 km, der Rüde zwischen 15 und eher unter 20, die Mutter immer über 20 bis knapp 30 km. Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen minimal 5,5 und max 8,9km/h. Übrigens liegt der GM im oberen Bereich jedoch unterhalb der Mutterhündin.

Logger-tested, was?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach macht ein guter Hund pro Stunde so etwa 10 Kilometer. Das kann natürlich je nach Gelände variieren oder wenn er viel stellt und dabei nicht vorwärts kommt, aber das kann man ja eigentlich gut auf dem Loggerbild erkennen.

A

anonym

Guest
Da sind die Bracken wohl etwas feinnasiger und weniger Sichthetzer :lol: :lol: :lol: .
Nein - mal im Ernst, vielleicht sollte ich mal Logbuch führen, aber es war eigentlich immer schweres bis schwerstes Gelände, 300 Hektar Schwarzdorn. Von ´nem Bekannten die Terrier machen ca. 7 km/ h aber nur um 10 km. :wink:

Ich denke, für das Alter haben die Junghunde gut drive.

A

anonym

Guest
Da ist doch heute die neue W&H gekommen, und darin findet sich gleich einen Artikel zum Thema, S. 76ff. :wink:

Die durchschnittlichen Strecken liegen bei 16,9 km die Geschwindigkeit bei 7 km/h. Rüden sind mit 7,6 km/h schneller als Hündinnen und machen mit 18,7 km zu 14,3 km/ Hündinnen mehr Meter.

Bei uns ist es anders, der "Lahmste", der aber immer noch über dem Mittel der Hündinnen liegt, ist der junge Rüde. Die schnellste und weiteste auch gegenüber dem GM-Rüden ist aber die Mutterhündin.
Die Jagden werden in der W&H mit den gemittelten Werten 149 Min./ Rüden und 134 Min./ Hündinnen angegeben. Beides ja eher kurz.
Wenn ich mir da unsere Schwarzdorndickungen vorstelle mit Stellen der Sauen usw. doch ganz nette Ergebnisse. :wink: Bin gespannt auf das nächste WE :wink:

boarhuntingdogs schrieb:
Da ist doch heute die neue W&H gekommen, und darin findet sich gleich einen Artikel zum Thema, S. 76ff. :wink:

Die durchschnittlichen Strecken liegen bei 16,9 km die Geschwindigkeit bei 7 km/h. Rüden sind mit 7,6 km/h schneller als Hündinnen und machen mit 18,7 km zu 14,3 km/ Hündinnen mehr Meter.

Bei uns ist es anders, der "Lahmste", der aber immer noch über dem Mittel der Hündinnen liegt, ist der junge Rüde. Die schnellste und weiteste auch gegenüber dem GM-Rüden ist aber die Mutterhündin.
Die Jagden werden in der W&H mit den gemittelten Werten 149 Min./ Rüden und 134 Min./ Hündinnen angegeben. Beides ja eher kurz.
Wenn ich mir da unsere Schwarzdorndickungen vorstelle mit Stellen der Sauen usw. doch ganz nette Ergebnisse. :wink: Bin gespannt auf das nächste WE :wink:

Ich bin auch gespannt auf das nächste WE, wie eigentlich immer... Aber warum ist der GM die Referenz? Der müsste doch näher bei Dir jagen und auch langsamer. Die Werte erreichen meine DL obwohl schon älter und eingejagd nicht. Trotzdem funktioniert es gut. Erklär mir das Bitte mal, ich steh mit diesen Werten zusammen auf der Leitung.
PS: Achtung--> keine Spitze oder Anspielung, nur reine Neugier :wink:

Hallo,

Haben die Hunde Data Logger? Oder Garmin?

Das sind wirklich sehr gute Strecken. Meine Zwerge liegen so um die 10km.

Bin ab diesem Wochenende in D auf Dj, mal schauen wie viel die da machen.

Gruesse,

Antonio

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Ich bin auch gespannt auf das nächste WE, wie eigentlich immer... Aber warum ist der GM die Referenz? Der müsste doch näher bei Dir jagen und auch langsamer. Die Werte erreichen meine DL obwohl schon älter und eingejagd nicht. Trotzdem funktioniert es gut. Erklär mir das Bitte mal, ich steh mit diesen Werten zusammen auf der Leitung.
PS: Achtung--> keine Spitze oder Anspielung, nur reine Neugier :wink:

In der W&H sind Rüden schneller, länger und weiter als Hündinnen. Bei uns ist es aber so, dass man die Hunde in zwei Altersgruppen einteilen kann, Mutterhündin und GM-Rüde, und die beiden Junghunde Hündin und Rüde.

in der jeweiligen Gruppe (adult vs jung) sind aber jeweils die Rüden kürzer und langsamer?

Der GM ist schon eher bei mir und hat ne super Orientierung, ging aber in der Spitze an Rotwild schon ca. 900 Meter. Ich hätte nicht gedacht, dass er solche Strecken macht. Auch interessant, weil er schon mehrfach kranke Sauen gebunden hat und trotzdem noch über 20 km pro Jagd kommt.
Die max. Entfernung der Mutterhündin war 1,4 km (Rotwild) und 1,2 (Keiler), jeweils selbstständig zu mir als durchgehender Hf wieder aufgeschlossen.

Meine Beobachtungen liegen über den Werten der W&H. Was ich für sieben Monate alte Hunde ganz beachtlioch finde. Und zu fett können die Hunde bei den Leistungen alle nicht sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
185
Oben