zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Hier nochmal exemplarisch der Track aus dem Garmin. An der Position des Cursors ist er auf eine frische Rehwildfährte gekommen (bestätigt durch einen Schützen)
Anhang anzeigen 280593

Löst sich dein Wachtel nicht von dir oder warum gehst du mit ihm durch? Er soll ja mehr oder weniger seiner eigenen Fährte zum Stand zurück folgen. Wenn er Wild weit jagt, wovon ja erstmal rassetypisch auszugehen ist, hast Du deinen Standort doch schon weit verlagert bis er zurück kehrt. Wenn meiner mal einen längeren Bogen schlägt weil das Wild nicht erlegt wird braucht er schon mal 60 Minuten oder mehr bis er wieder am Startpunkt vorbei kommt. Beispielhaft mal der Track von gestern. Da waren zwischendurch 1300m Luftlinie zwischen uns bis er die Fährte verloren hat oder das Stück zur Strecke kam. Dann tritt er den Rückweg an und fängt von vorne an zu suchen. Selbstverständlich kommt es auch immer wieder vor, dass er dabei auf eine Frische Fährte trifft. Im Idealfall bringt er das Stück dann auch in die Richtung des Hundeführers.
IMG_2542.jpeg
Ich weiß natürlich, dass jeder Hund anders ist, aber es wundert mich halt nur mit einem DW durchzugehen. Mit meinem Feuerteufel undenkbar. Klar kriegen wir eine Dickung zusammen leer, er lässt sich auch bedingt lenken, aber sollte da Schwarzwild drin stecken oder gar Rotwild sehe ich den Herrn die nächsten 45 bis 60 Minuten nicht mehr wieder.😅😈

Löst sich dein Wachtel nicht von dir oder warum gehst du mit ihm durch? Er soll ja mehr oder weniger seiner eigenen Fährte zum Stand zurück folgen. Wenn er Wild weit jagt, wovon ja erstmal rassetypisch auszugehen ist, hast Du deinen Standort doch schon weit verlagert bis er zurück kehrt. Wenn meiner mal einen längeren Bogen schlägt weil das Wild nicht erlegt wird braucht er schon mal 60 Minuten oder mehr bis er wieder am Startpunkt vorbei kommt. Beispielhaft mal der Track von gestern. Da waren zwischendurch 1300m Luftlinie zwischen uns bis er die Fährte verloren hat oder das Stück zur Strecke kam. Dann tritt er den Rückweg an und fängt von vorne an zu suchen. Selbstverständlich kommt es auch immer wieder vor, dass er dabei auf eine Frische Fährte trifft. Im Idealfall bringt er das Stück dann auch in die Richtung des Hundeführers.
Anhang anzeigen 280611
Ich weiß natürlich, dass jeder Hund anders ist, aber es wundert mich halt nur mit einem DW durchzugehen. Mit meinem Feuerteufel undenkbar. Klar kriegen wir eine Dickung zusammen leer, er lässt sich auch bedingt lenken, aber sollte da Schwarzwild drin stecken oder gar Rotwild sehe ich den Herrn die nächsten 45 bis 60 Minuten nicht mehr wieder.😅😈
Ach am Anfang ist das gar nicht verkehrt . Wenn Du willst, ist jeder Spaziergang mit einem Solostöberhund ein Durchgehen.

Tatsächlich würde ich mit ihm gerne gemeinsam Durchgehen. Falls das, aufgrund des weiten Jagens nichts werden sollte, dann wird er Standschnaller 😉 Mir ist klar, dass da jetzt der DW nicht unbedingt die klassische Rasse für ist. Näheres gerne per PN und damit genug OT 😉

Also beim spazieren im Wald hat meiner selten eine Leine um, aber gestöbert wird nur mit Weste und Garmin. Das kann der Hund ziemlich gut unterscheiden. Natürlich zeigt er mir Wechsel an und auch sehe ich ihm an, dass Wild in der Nähe ist. Aber wer die Körpersprache seines Hundes lesen kann, der kann eine ungewollte Jagd problemlos verhindern. Es klingt ja immer so, als ob man mit einer Bracke oder einem Wachtel nicht genauso spazieren oder wandern kann wie mit jedem anderen Hund.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
160
Oben