zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.179
... ist eine Fehlfarbe ...
bin mal gespannt wer die Rasse erkennt ... Ella ist nun im neunten Behang und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten

schlichr
 

Anhänge

  • Ella_01.jpeg
    Ella_01.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 121
  • Ella_02.jpg
    Ella_02.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 120
  • Ella_03.jpeg
    Ella_03.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 121
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Zum Airdale fehlen noch gut 20-25 kg auf der Gewichtsskala, jagdlich auch sicher eine Rarität, wobei es an Schärfe sicher nicht fehlt bei den mir bekannten.
Früher waren die

in Deutschland auch offensichtlich häufig als Jagdhund im Einsatz, aber seit dem Ende des 1. Weltkriegs eigentlich nicht mehr. In den USA werden die nach wie vor zur Jagd verwendet. Ich weiß aber nicht so recht, ob sie zur Jagd mitgenommen werden, weil sie eh da sind oder gezielt zur Jagd ausgewählt und erzogen werden.

Schärfe und Gelehrigkeit sind zweifelsohne da. Hier in D kenne ich nur einen Jäger, der einen Airedale jagdlich führt, und der Hund ist gut im Stöbern und auf Schweiß (anderes habe ich nicht gesehen).

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.578
Raubzeugschärfe war bei unseren nie ein Problem, Standlaut haben sie bei Katzen unterm Baum auch gegeben, ansonsten waren Sie eher stumm, sind aber nie mit zur Jagd gekommen sondern waren "nur" im Hundesport. Sehr entspannte Rasse und absolut familientauglich, trotzdem Terrier durch und durch, mit den wenigen nervigen Eigenschaften, selbstbewusst bis -überschätzend und keiner Rauferei aus dem Wege gehend, dafür waren Sie weniger nachtragend und direkt nach der Korrektur schneller wieder on fire als der DSH, trotzdem anderes Leistungsniveau im Sport (wie 4wd vs. Sportwagen). Ich würde mir keinen für die Jagd zulegen, DJT und der Foxl bringen die besseren Anlagen mit und sind zudem handlicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
510
Oben