Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wer die Prüfungen des Vereins Schwarzwälder Bracke anerkennt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. In Baden-Württemberg sind die Wälderdackel aber offiziell zu den Brauchbarkeitsprüfungen des LJV zugelassen und können somit ihre jagdliche Brauchbarkeit ( in den einzelnen Modulen wie z.B. Nachsuche oder Stöbern) bestätigt bekommen.
Wie war/ist der Wälderdackel jagdlich? Laut? @Busch@Jaeger90
Das die Brauchbarkeitsprüfung laufen dürfen wusste ich, aber hatte auf der Homepage gesehen das auch eigene Prüfungen angeboten werden, daher die Frage
Natürlich ist der (spur/fährten-)laut...und griffig auch, zumindest war unserer das...
Es sind Bracken.
M.W. ist es noch keine JGHV anerkannte Rasse; daher die Klub-Prüfungen (die im Anhalt an z.B. die APs der Brackenzuchtvereine gestrickt sind), vermutlich ohne Relevanz.
Also Ablegen einer BP notwendig.
Ich denke, die vereinseigenen Prüfungen sind in erster Linie für das eigene Zuchtgeschehen relevant. Ohne nachgewiesenen Spurlaut und ohne Schussfestigkeit kann ein Hund nicht in die Zucht. Auch meine Hündin hat, wie wohl die Mehrzahl der Hunde, einen sicheren Spurlaut.
Auf dem zweiten Bild siehst Du im Hintergrund ca. 20ha Mais..... es fahren zwei Autos auf dieser vielbefahrenen Straße. Der erste touchiert ein Stück Rehwild was da rauskommt, der Zweite ist ein Grünrock aus einem befreundeten Revier. Der Erste hat keinen Schaden am KFZ und fährt weiter..... der Zweite informiert den Revierinhaber und gibt wage Angaben zum Ort. Dieser ruft mich an und bittet um Kontrolle einer unklaren Situation. Fährtenarbeit war ok. Bereich konnte auch eingegrenzt werden.Hab dennoch nochmal auf meinen alten Brackenrüden umgestellt...... Es blieb eine Kontrolle. Abbruch nach 3h.... mehr ging wirklich nicht.