ZEIGT MAL..... Eure anderen (nichtjagdlichen HUNDE !

Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
@treemaster: Leider kenne ich mich mit den Wuscheligen HSH nciht so gut aus, stehe eher auf kurzes Fell (auf die Maremmanos kamen wir durch Zufall, wie gesagt aus zweiter Hand), daher kann ich die Rasse nicht bestaetigen oder bestreiten. Denke die Groesse ist vielleicht etwas klein aber Wer weiss Was sonst noch drin sein mag.... Wie ist er denn so? Denke am Verhalten kann man es vielleicht besser fest machen.. Schoen ist er auf jeden Fall! So ein IW wuerde mir auch Mal gut gefallen, aber sooo viele Hunde will ich dann auch wieder nicht :lol:

@siebi: Wunderschoen! Ich sehe Hunde sehr gerne bei richtiger Arbeit (also nicht gerade Stoeckchen holen), moechte auch gerne Mal mit meinem Weimaraner in Schutzhund reinstoebern falls ich die Chance bekomme... Eine Freundin von mir hat einen jungen Tervuren (denke sie ist nun um die 6 Monate alt), ein wunderbarer Hund! Sind deine bei der Polizei oder habe ich das mit dem Dienst falsch verstanden?
Der Rotti ist natuerlich auch sehr fesch! So Einen wuerd ich auch gerne auf dem Sofa haben :biggrin:
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
@treemaster: Leider kenne ich mich mit den Wuscheligen HSH nciht so gut aus, stehe eher auf kurzes Fell (auf die Maremmanos kamen wir durch Zufall, wie gesagt aus zweiter Hand), daher kann ich die Rasse nicht bestaetigen oder bestreiten. Denke die Groesse ist vielleicht etwas klein aber Wer weiss Was sonst noch drin sein mag.... Wie ist er denn so? Denke am Verhalten kann man es vielleicht besser fest machen.. Schoen ist er auf jeden Fall! So ein IW wuerde mir auch Mal gut gefallen, aber sooo viele Hunde will ich dann auch wieder nicht :lol:

@siebi: Wunderschoen! Ich sehe Hunde sehr gerne bei richtiger Arbeit (also nicht gerade Stoeckchen holen), moechte auch gerne Mal mit meinem Weimaraner in Schutzhund reinstoebern falls ich die Chance bekomme... Eine Freundin von mir hat einen jungen Tervuren (denke sie ist nun um die 6 Monate alt), ein wunderbarer Hund! Sind deine bei der Polizei oder habe ich das mit dem Dienst falsch verstanden?
Der Rotti ist natuerlich auch sehr fesch! So Einen wuerd ich auch gerne auf dem Sofa haben :biggrin:

Ja, ich führe aktuell zwei Diensthunde im Spezialbereich.
Ein dritter wird bereits als Nachfolger für meine Hündin eingearbeitet und steht in den Startlöchern.:).
Alle meine Hunde (auch die DH) wurden und werden im IPO geführt. Der Rotti ist FH Spezialist, mit ihm bin ich mehrfach auf der Landes gestartet.
Die Malis als reine Familienhunde kann ich nicht empfehlen.Wenn man die nicht geistig und körperlich auslastet, werden sie zur Plage:evil:.
Der Rotti ist da einfacher strukturiert und von schlichtem Gemüt:lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Ich bin mit einem Rotti aufgewachsen - was war das für eine tolle Hündin. Hätte gerne wieder eine, aber bei unseren Gesetzen vergeht einem ja die Freude daran einen solchen Hund zu halten, nebst bescheuerter Leute, die beim Anblick eines Rottis vor lauter Angst mitten auf der Straße stehen bleiben, o.ä.. :evil:
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.441
Weniger geographisch, werden die hier einfach nur Owtscharkas genannt (Alternativ auch "ALTER! Wieso hast du nen Bären an der Leine????!!"
Du meinsch wohl: "Alda, isch weis wo dei Haus wohnt...schick isch Freund vorbei!"

Ich fahre zweimal die Woche am Tierheim vorbei und jedesmal tun mir die Tiere leid. Trotz allem Platz und eingezäuntem Auslauf von 8ha, würde ich mir diese Rasse nicht antun. Zumindest nicht, solange da draußen keine Rinderherde weidet und die Braunbären und Wölfe nicht bis nach Ba-Wü vorgedrungen sind;-)
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Nunja, unsere Biester arbeiten ja Alle. Haben zwar keine Woelfe, aber ca 250 HA. Predatoren sind Fuchs, Wildsau (oder eher verwilderte Haussau?), Adler usw. Die Kaengurus halten die Hunde auch von den Weiden fern, da Diese sich nicht so gut mit meinen elektrischen Zaeunen verstehen.

Die Owtscharkas haben wir uns hauptsaechlich fuer den Bereich um das Haus und die Schuppen, also dort wo das Meiste zu stehlen ist, angesehen. Natuerlich lebt hier auch das meiste Gefluegel und die Pferde und wir. Einige Weiden sind hier auch, daneben direkt Wald. Jetzt schauen wir erst Mal wie es uns mit dem Kangal geht und dann sehen wir weiter. Die Maremmanos sind leider absolut null mannscharf, da kann Jeder einfach rein kommen wie er mag, die helfen vermutlich auch noch beim raus tragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.683
Nunja, unsere Biester arbeiten ja Alle. Haben zwar keine Woelfe, aber ca 250 HA. Predatoren sind Fuchs, Wildsau (oder eher verwilderte Haussau?), Adler usw. Die Kaengurus halten die Hunde auch von den Weiden fern, da Diese sich nicht so gut mit meinen elektrischen Zaeunen verstehen.

Die Owtscharkas haben wir uns hauptsaechlich fuer den Bereich um das Haus und die Schuppen, also dort wo das Meiste zu stehlen ist, angesehen. Natuerlich lebt hier auch das meiste Gefluegel und die Pferde und wir. Einige Weiden sind hier auch, daneben direkt Wald. Jetzt schauen wir erst Mal wie es uns mit dem Kangal geht und dann sehen wir weiter. Die Maremmanos sind leider absolut null mannscharf, da kann Jeder einfach rein kommen wie er mag, die helfen vermutlich auch noch beim raus tragen.....

das sollte wohl auch so sein... http://de.wikipedia.org/wiki/Maremmano :biggrin:
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Gudde

also: ob Eure Hühner mit dem Kangal viel Spass haben...
Kenne einige Kangalbesitzer, ja auch einige die ihren direkt von "zuhause" haben und da bestätigt sich warum die Türkei inzwischen den Export extrem einschränkt.
Einer hat sich ein eigenes Zimmer "erkämpft", der andere läßt nicht mal die Frau ins Haus...
Das sind die gezüchteten K., leben bei Deutschen.
Die anatolischen Bekannten wußten auf was sie sich einlassen und haben den "kleinen" sofort die Räume abgesteckt... Bzw Ihnen Zimmer zugeteilt(2 haben ein eigenes Zimmer, in der nähe der Haustüre).
Besonderheit: Kangals haben seit hunderten von Jahren selbst für ihr Futter gesorgt, daher kennen die Grenzen gegenüber Menschen, Schafen, Ziegen ups das wars auch schon
Idealer let The Fox disapear
Also Obacht
Bear

Aber beim "Raustragen" hilft ein Kangal bestimmt nicht, der trägt eher die Überreste raus
:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
:) Wir sind uns ueber die Rassen sehr bewusst und genau deshalb haben wir uns fuer Diese entschlossen :) Wir wohnen mitten in der Pampa, wie gesagt mit 250 ha und ab und an bekommen wir ungewollten Besuch (bisher zum Glueck immer Zuhause gewesen und Gewehr war schnell in der Hand und hat bisher als Gegenargument gereicht). Habe Glueck dass ich Zuhause arbeite, die meisten "Nachbarn" hatten bisher weniger Glueck und die Vorbesitzer von unserem Grundstueck hatten eine ganze Bobcat (die Maschine, nicht die Grosskatze :p ) die "verschwunden" ist...

Kann mir nicht vorstellen weshalb die Huehner (und Enten, Gaense, Perhuehner, Pfauen etc) am Kangal keinen Spass haben sollen, unsere Zuechterin zuechtet fuer die Arbeit und nicht als Haustier, viele Ihrer Huendinnen arbeiten auf grossen Gefluegel-Farmen. Jeder Hund wird mehr Training brauchen um mit Gefluegel klar zu kommen ohne es zu vertilgen, das ist auch bei den Maremmanos und Owtscharkas so. Gute Zaeune braucht es natuerlich, man will ja nicht dass der Wuffi den Nachbarn versehentlich fruehstueckt. Dass die Hunde teilweise ihr eigenes Futter beschaffen ist ein HSH Ding und nicht nur Etwas Was der Kangal macht. Possums, Kaninchen, Maeuse, Ratten, Echsen etc werden hier Alles vertilgt wenn nicht schnell genug. Groesseres Getier kommt dank der Hunde nicht mehr ueber den Zaun da es wohl am Leben haengt.

Der Export des Kangal ist inzwischen sogut wie unmoeglich da die Rasse sonst im Heimatland bald ausgestorben waere und somit nun die Ausfuhr nicht mehr erlaubt ist. Hat Nix damit zu tun wie es mit Ihnen im Ausland weiter geht sondern vielmehr damit, dass es sie sonst bald im Heimatland nicht mehr gibt. Hier ist eine gute Zusammenfassung (leider auf Englisch):

In recent years Turkey has become aware of the need to protect not only certain native species of wildlife but its domestic animals, among them the Kangal Dog.With the explosion of interest in the breed during the 1980s, when a number of dogs were exported to American researchers and European breeders, the Kangal suddenly became a fashionable acquisition for affluent Turks, most of them city dwellers in the western towns. Government officials had the authority to commandeer dogs from the Sivas area for their own purposes. The Army decided to train the breed for work already being done by German Shepherd Dogs and Dobermanns, only to discover after several years and numerous failures that this breed, whichinstinctively works on its own initiative and has a quite different character from other ‘sharper’ breeds, was not a good candidate for obedience. Horror stories of whole lorryloads of Kangal Dogs being shipped like livestock out of central Anatolia are, sadly, well founded. Numbers declined alarmingly, exacerbated by the arrival of parvovirus, which swept through the area.
Eventually, many dogs were turned out on to the streets or abandoned outside cities when their owners could no longer cope with a full-size, headstrong,often confused Kangal Dog in a confined space. Today the dog is still a status symbol, but thankfully the initial mania has subsided.
Today the Kangal Dog is protected by the Turkish government as part of the national heritage. The export of Kangal Dogs to non-Turkish nationals is now illegal. Government-controlled breeding centres have been established at Kangal town and Ulas, where every dog’s breeding, development and health record are charted, whether the animal is kept at the centres or based in a village and used for work. Pedigrees are recorded, and certificates of origin issued to owners of genuine Kangal Dogs.

http://www.kangalkopegi.org/breed-history.html

Leider eignen sich Einige Rassen eben nicht zum, Schosshund, und leider gibt es immer wieder Leute die meinen es trotzdem versuchen zu muessen. Das gleiche Problem gibt es ja in D. auch mit einigen Jagdhunderassen und Anderen (der Border Collie kommt einem da immer in den Sinn, sehr beliebt hier als "Familienhund" und leider oftmals in den Garten verbannt und sieht den Herrn nur zur Fuetterungszeit da er zu ungezogen ist um ins Haus zu kommen, geschweige denn Gassi an der Leine oder Sonstwas). Einige Hunde moegen halt einen Job haben. Ich habe eine Stelle frei und die wird eben mit der passenden Rasse gefuellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Gudde
Die Collies, sehr gutes Beispiel, eigentlich nervöse Hunde werden zum Agility eingesetzt, funktioniert ja auch super, hier bei uns in der nähe trainieren ja auch im Winter Weltmeister in der Reithalle.
Kommen auch Trainer aus ganz Europa- fragt man die wirklich Erfahrenen, bekommt man das Kotzen, geben die zu, dass die BCollies vom Charakter nicht geeignet sind_ zu nervös.
Wenn man noch die Fettln(mein Vater sagt gern "Schlanke Rehe") sieht die da Ihre Hunde kaputt machen(Hund läuft auf dem Karpalgelenk zum Auto und 100kg/160cm Besitzerin sagt: REIN JETZT)
Ich: Ab zum Tierarzt!
Nö, Hat sich nur vertretten...
Hunde und Ihre Bestimmumg.
Ich lauf bald AMOK
HELLLO NSA BKA MAS FSU Ja ich hab AMOK geschrieben
Unser Wuff wäre für die von Euch benötigte Stelle perfekt:
Altdeutscher Hütehund/Schafpudel (unser schafft aber nicht die 40kg Grenze
Der läßt die Schwiegermutter nicht ins Haus, ergo darf sie sie die Türe aufmachen um mit Ihm Gassi gehen.
:p
Dann darf sie Ihn wieder reinlassen
Ende :mrgreen:
Gruss Bear
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Hm leider haben wir in unserer lokalen Agility Gruppe auch einige... Aehm.. Schwere Besitzer mit schweren Hunden... Man merkt den Hunden an Was es sie kostet, teilweise werden sie nach 10-15 offensichtlich lahm :/

Nunja, ich halte mich da lieber raus, habe noch Niemanden getroffen der sich gerne die Meinung Anderer ungefragt anhoert ;)

Auf unseren Kangal freue ich mich auf jeden Fall schon sehr, obwohl ich langsam etwas nervoes werde, zwei Huendinnen sollten inzwischen in der Hitze sein und bisher habe ich noch Nix gehoert.. Hoffentlich klappt es bald!
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
290
Gudde

noch was auf die schnelle, ein Schafpudel wird ja wie ein Schaf geschoren:
IMAG0245.jpg
aus diesem stolzen Hund wird, wenn folgendes entfernt wird:
IMAG0270.jpg
DAS:
IMAG0296.jpg

Ist bald wieder soweit.

Bear
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
523
Oben