Zeigt her Eure Saufänger

Y

Yumitori

Guest
klb95 schrieb:
@Count Zero

Danke für die Blumen :20: mit der Zeit werden die Dinger vorzeigbar .

Moin,

Count Zero hat hunderprozentig recht, keine Frage, ich finde, das Wort "basteln" passt da nicht so recht, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Konbanwa Yumitori,

Der Terminus "basteln" war nicht bewusst gewählt und dann rührt wohl daher dass das Messermachen für mich nur Hobby ist.
Und ausserdem wurde das gezeigte Messer aus einer Stahlplatte gearbeitet (stock removal), also ohne schmieden, und dann ist's ja eh nur "basteln" :21:

Gruß Peter

A

anonym

Guest
Frankonia hat ständig Angebote, von denen sie nur NULL oder eins haben. aber dicke Werbung machen.

Ich hab mich schon wiederholt bei der Geschäftsleitung beschwert, weil es erst dicke Onlinewerbung gab, ich deswegen bestellt habe und dann nie etwas kam.

Das geht denen am A.r.s.c.h. vorbei.

Insofern: Wer dort kauft, ist selber schuld.

Y

Yumitori

Guest
klb95 schrieb:
Konbanwa Yumitori,

Der Terminus "basteln" war nicht bewusst gewählt und dann rührt wohl daher dass das Messermachen für mich nur Hobby ist.
Und ausserdem wurde das gezeigte Messer aus einer Stahlplatte gearbeitet (stock removal), also ohne schmieden, und dann ist's ja eh nur "basteln" :21:

Gruß Peter

Konbanwa douyouni Peter,

da stellst Du Dein Licht aber ganz schön unter allerhand Scheffel, sozusagen. Es gibt sehr renommierte Messermacher, die selbst auch nicht schmieden (können?), vielmehr ihre teilweise wunderbaren Kreationen aus einem Stück Stahl mit der Feile und/oder dem Bandschleifer herausarbeiten und keinesfalls auf das Prädikat Messermacher verzichten würden.

Ich sammle jetzt seit etwa 40 Jahren Messer, seit etwa 20 ausschließlich Jagd- und Bowiemesser, mangels Zeit und sicher auch Fähigkeit (man müsse esmal versuchen....) habe ich nie versucht, die Schmiederei zu erlernen oder auch nur ein Messer zu "basteln", ich glaube aber, ich erkenne inzwischen eine anständige Arbeit. Meine Meinung ist: Du "bastelst" nicht nur !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

AW: Re: Zeigt her Eure Saufänger

Dieses Dings ist mir neulich vor die Füße gefallen.

Als der Preis genannt wurde, konnte ich nicht anders ... ich hab dem Gerät dem Revieroberjäger des LJV gezeigt.

Er meinte, es seit zweifelsfrei zum Abfangen von Sauen geeignet ....

:12:

10958324wp.jpg

Sehr interessant. Wo bekommt man so einen Saufänger?

Y

Yumitori

Guest
Wäre das nichts zum verlieren :

http://www.egun.de/market/item.php?id=4703680#img

http://www.egun.de/market/item.php?id=4954879#img

Man könnte ja mit der Schleifscheibe noch ein bisschen nachhelfen.

WMH
Gerhard

N'Abend,

nach meiner Meinung allenfalls das Schweizer Bajonett - hat die richtige Länge.

Ganz allgemein frage ich mich immer, wieso so mancher hier immer vom "verlieren" spricht, bei Messern, Saufängern und dergleichen.....
Klar, es gibt grundsätzlich nichts, was es auf der Jagd n i c h t gibt. Aber ich gehe jetzt etwas über 40 Jahre auf die Jagd und habe - außer einem Autoschlüssel noch niemals etwas verloren, im Wald nicht und im Feld nicht
Und den Autoschlüssel habe ich nach zehn Minuten Suche wieder gefunden.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Das Schweizer Bajonett ist fürs Abfangen total ungeeignet. Länge stimmt aber die Klinge ist viel zu schmal.

Und das andere ist viel zu kurz. Natürlich kann man mit einem Mora abfangen, Rehe und geringe Sauen. Ist aber alles, man muss es einfach sagen, Scheixse.

Macht es doch einfach richtig, lange Klinge, da geht zur Not auch das Bajonett, wenn man nach unten einen langen Schnitt zieht. Und man verletzt wenigstens beide Lungenflügel und durchtrennt diese, evtl. trifft man auch das Herz. Man geht immer vom stärksten Stück aus auch beim Abfangen. Also Rotwild und Sauen > 100kg, da braucht es Länge. Breite und Masse sind auch gut aber Länge ist wichtiger.

Ich nutze imMo 30cm beidseitig geschliffen - top.
.

Moin!

Ganz allgemein frage ich mich immer, wieso so mancher hier immer vom "verlieren" spricht, bei Messern, Saufängern und dergleichen.....

Na ja, ich passe schon sehr gut auf meine Sachen auf, trotzdem ist mir mal ein Messer aus der Beintasche gerutscht und im Senf verschwunden. Zum Glück im Sommer und am nächsten WE stand ich mit dem Metallsuchgerät vom Inventurtrupp da und habe den ganzen Weg quer über den Acker so lange abgesucht bis ich es wieder hatte ... Ohne Technik - keine Chance.

Bei Frank & Monika gab es neulich das hier für 40 Euro:

server

Ich habe nicht vor das benutzen zu müssen oder zu wollen, aber für den Preis kann das im Auto liegen und ist im Falle eines Falles besser als mein "Schweizer". Würde ich es häufiger einsetzen wollen bekäme der Griff eine kleine Überarbeitung, der ist zu kantig und zu glatt.

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Man kann auch mit dem Bajonett abfangen, sollte aber scharf genug sein, breiter ist aber besser...

Was Neues aktuell, oder noch der Akah Saufänger?

CdB

Nein, was neues von MAM. Aber wer den AKAH hat ist auch gut aufgestellt.

Der Vorteil beim MAM ist, dass der ohne Sicherung in der Scheide sitzt und man sehr schnell dran kommt. Und er hat eben 5 cm mehr, ferner doppelseitig geschliffen, wenn man tief reinmuss wegen eines Hundes etc., kann man dann zur Not auch nach oben hoch. Aber das ist nur ein i-Tüpfelchen. Nur mit diesen Fahrtenmessern, das ist einfach Schinderei (am Wild), wenn die Sau stärker ist oder man ggf. etwas hinten abkommt.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ok - ist das der MAM wo in der Mitte der Klinge, die Klinge fehlt (zur Gewichtsersparnis)?

CdB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
179
Oben