Zeigt her eure Pelzwaren aus Fuchs, Marder, Waschbär und Dachs

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Waidmannsdank allen Foristi, die ihre prächtigen Kleidungstücke als Anregungs-Beispiele für
unsere "Raubwild-Entsorger-Fraktion" hier einstellen! :-D[emoji106]
Wäre doch sehr schade, wenn diese herrlichen Felle im Waldboden vermodern würden! :sad:

In dieser Jacke friert meine Frau nicht mehr:


Anhang anzeigen 30818

Anhang anzeigen 30819
Ein sehr schönes Stück die Jacke. Hat deine Frau vielleicht auch bei einem der verarbeiteten Füchse den Späher gemacht? Dann ist es ja auch für sie ein besonderes Stück. Euch beiden im Team noch viel Waidmannsheil und spannende Ansitze.
Gruss fuchshaken
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsdank allen Foristi, die ihre prächtigen Kleidungstücke als Anregungs-Beispiele für
unsere "Raubwild-Entsorger-Fraktion" hier einstellen! :-D:thumbup:
Wäre doch sehr schade, wenn diese herrlichen Felle im Waldboden vermodern würden! :sad:

Da ich zu der genannten Fraktion gehöre , kann ich dazu ja mal was sagen :
Für mich selber nehme ich mit was ich brauche, brauche ich keinen Balg spende ich meine Arbeitszeit ( abbalgen ) nicht dem Fellankäufer!
Wer ordentliche Ware will muss diese auch angemessen bezahlen.
Und solange das nicht gegeben ist siehe oben!
Trotzdem ist es schade drum da hast du recht!
Übrigens sehr schicke Mäntel und Decken die ihr da habt!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Sodala,

nun hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Leider bin ich kein Meister in diesem Fach. Ich finde auf den Bildern kommt nicht annähernd die gute Verarbeitung
richtig zur Geltung. Also ich bin begeistert. Die kleinen Täschchen sind aus Reststücken gefertigt. So konnte sehr viel Material verwendet werden. Ich habe
aber trotzdem noch Reste hier, die von der Firma Meinelt zurückkamen. Vielleicht möchte die Jemand haben um sich daraus einen Dummy für die Reizangel
zu machen. Bei Bedarf bitte melden.
So, nun muss es nur noch richtig kalt werden. Ich denke damit haben dann die Taschenofen ausgedient. Zur Not kommt einer mit in den Muff. Die Reißverschlußtasche
ist sehr schön. Da kann Ersatzmunition, evtl. samt Magazin hinein. Oder aber das Handy.
Während der Herstellungsphase bekam ich einen netten Anruf von Meinelt, ob ich von den größeren Resten eben diese Täschchen haben möchte. Die nennen sich
"Teenie`s", weil sie von den jungen Mitarbeitern der Firma erfunden wurden. Ist evtl. auch mal ein kleines Geschenk für die Frau vom Jagdherren, etc.....;-):biggrin:

Anhang anzeigen 30839

Anhang anzeigen 30841

Anhang anzeigen 30842
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich mach morgen mal ein Foto von meiner Bettdecke.

Aber heute ist mir die Idee gekommen: Warum nicht eine Unterjacke mit nach innen gedrehtem Fuchsfell?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Guten Abend zusammen

Ich habe mir letztes Jahr aus einem Winterwaschbären eine klassische Trappermütze anfertigen lassen. ;-)

Hält super warm und ist sehr gut verarbeitet.

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich mag sie :lol:

Bin sehr zufrieden und wurde es wieder tun.

:thumbup::thumbup: *doppeldaumen* :unbelievable:
So eine möchte ich auch!!!
Kannst du mir vlt. die Adresse mitteilen vom Kürschner? Gerne auch per PM

Vielen Dank!
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.294
Ich habe die Mütze von Pelz-Meinelt machen lassen. Das hat super geklappt.
Ich habe den Waschbär im Kern eingefroren und hingeschickt und nach Bezahlung, die fertige Mütze und die gegerbten Balkreste zugeschickt bekommen.
Das gute Kürschnerarbeit Zeit braucht, sollte klar sein ;)

Ich kann Pelz-Meinelt wärmstens empfehlen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Ich habe die Mütze von Pelz-Meinelt machen lassen. Das hat super geklappt.
Ich habe den Waschbär im Kern eingefroren und hingeschickt und nach Bezahlung, die fertige Mütze und die gegerbten Balkreste zugeschickt bekommen.
Das gute Kürschnerarbeit Zeit braucht, sollte klar sein ;)

Ich kann Pelz-Meinelt wärmstens empfehlen.

Besten Dank für die Info!!!

Fehlt eigentlich nur noch mein erster Waschbär :D
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.294
Schöne Waschbären sind im Winter halt etwas schwerer zu kriegen als sonst, wegen der Winterruhe. Aber wenn's klappt, freut man sich umso mehr ;-)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich gehöre auch zu der angesprochenen Entsorger-Fraktion und finde es schade, dass in den eigenen Kreisen dies negativ hervorgehoben wird.

Warum?

Weil ich irgendwo bei 15-20 Füchsen p.a. keine 50€ pro Stk. zzgl. Spritkosten investiere, um mir hinterher ne (für meinen Geschmack) hässliche Fuchsdecke oder noch hässlichere Pelzmäntel oder -mützen gegen teure Bezahlung anfertigen lasse.
Da bin ich ja nur für Füchse schon 1000€ im Jahr los! Waschbären, Marder und Dachs gar nicht mitgezählt.


Ja, es ist sehr schön und auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen, für den ders mag.
Aber Raubwild bejage ich in erster Linie um einen gesunden artenreichen Wildbestand zu erhalten.
Räude-Vorfälle in der Region, wegen des Niederwildes, etc.

Ich trage trotzdem immer mal wieder was zum Gerber, so wie dieses Jahr einen Muffelwidder und einen Dachs.
Und ich habe natürlich ein paar Fuchsbälge zu Hause (erste Erlegung, größter Fuchs, etc.).
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.768
Das sehe ich auch so. Irgendwann ist jeder im Bekanntenkreis versorgt und so schnell kann man die Freundinnen gar nicht wechseln wie die Bälge "nachwachsen". Ja es gab Zeiten da sah der Keller aus wie ein Zwischenlager der Hudson Bay Company mit entsprechendem Begleitgeruch. Ich habe auch noch gegerbte Fuchsbälge für 80 - 120 DM verkauft, abzüglich der Gerberlöhne (damals 20 DM) immer noch okay. Sollte ich mal einen Marderhund erlegen, einen Mink oder Nutria, dann geht der selbstverständlich zum Gerber.
Zitat FJS: "Die Wahrheit liegt in der Mitte!"
Könnte auch in einem Forum Anwendung finden.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Da braucht man keine Spezialhandschuhe und auch keinenTaschenofen mehr! :-D
Ein solcher Fuchsmuff, der innen noch mit Schaffellgefüttert ist, hält auch bei hohen Minustemperaturen die Finger schön warm. Undauch ein Taschentuch – für die tropfende Nase des Waidmanns oder um dasbeschlagene ZF zu säubern - findet im Muff seinen geeigneten Platz:

Anhang anzeigen 31158


Für einen solchen Fuchsmuff braucht ihr nur ein Fuchsfellund wenige Euros! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
76
Oben