Zeigt her eure Jagdmesser

Kauf das Brisa Trapper in N 690, kostet mehr als 100 ist aber wesentlich mehr Wert.
Im übrigen gehts um einen 16 jährigen und nicht ums erste Messer für einen 5 jährigen.
Der Junge soll mit ordentlichem Werkzeug arbeiten.

Das hat er den Rest des Lebens. Irgendwelche Kompromisse liegen früher oder später in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, das Brisa war tatsächlich aktuell mein Favorit, aber Dein Argument macht natürlich Sinn. Lernen wird er das Aufbrechen auf dem Boden, wir haben im Revier keine andere Möglichkeit. Schloss wird entweder mit dem Messer oder einer Schere geöffnet. Bitte jetzt keine Diskussion, ob Ringeln besser wäre, an der Stelle.

Gelernt habe ich mit nem klassischen Nicker, das meiste Wild versorgt dann sicherlich mit einem ebenso klassischen Finnenmesser mit lackiertem Birkenholzgriff und ohne ach nur einem Anflug von Handschutz- und ohne Schere oder Aufbruchsäge (die ich heute der Schere absolut vorziehe). Und, oh Wunder, alle Sehnen noch heile, alle Finger noch dran.

Handschutz oder Parierelement wird überbewertet !

Mittels eines einfachen Wildgalgens und eines Flaschenzugs oder noch einfacher mittels zweier Haken und einer Hochsitzleiter kann man übrigens jedes Reh oder Frischling auch im Revier im Hängen aufbrechen - Rücken schonend, ob mit Schloss öffnen oder Ringeln.

Das von @cast genannte Trapper 95 gibt's übrigens auch als Bausatz - und der liegt dann sogar im finanziellen Limit...

P.s. gerade in der genannten Preisklasse gibt es übrigens nicht nur Brisa oder Manly, da ist die Auswahl schier grenzenlos...

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Schloss und Brustbein habe ich auch eine Aufbrechschere, sind mir meine Messer zu schade, kosten nicht die Welt hat man ein Leben lang.
Was soll an einem Messer kaputt gehen, wenn man die Schlossnaht und/oder das Brustbein von Wild durchtrennt damit?
Mit dem Messer hab ich gestern einen etwa fünfjährigen bock versorgt - mit öffnen des Schlosses und trennen des Brustbeines. Und, schaut da was kaputt aus?P1130842.jpg

Was soll an einem Messer kaputt gehen, wenn man die Schlossnaht und/oder das Brustbein von Wild durchtrennt damit?
Mit dem Messer hab ich gestern einen etwa fünfjährigen bock versorgt - mit öffnen des Schlosses und trennen des Brustbeines. Und, schaut da was kaputt aus?

naja, gerade wenn man am Anfang seiner "Aufbrech-Karriere" mit der Schnittführung noch nicht so sicher ist, bekommt man schon mal schnell ne Macke in die Schneide...

Wenn man weiß wie es geht, alles kein Thema, wenn man es nicht weiß, kann man es sich zeigen lassen.
Der Junge lernt ja, wobei ich mir nicht vorstellen kann, da0 er das noch nie gemacht hat.

Je mehr ich mich mit den wirklichen Anforderungen meiner Jagd befasse (Rehwild und gelegentlich Schwarzwild) umso mehr sehe ich den klassischen Nicker als Optimum für mich an. Schmale Klinge, lang genug, stabil genug und dazu traditionell…

Danke Euch allen für die konstrutiven Beiträge. Nach abwägen aller Argumente ist es das geworden.

Habs eben bestellt. Der Finger an der Maus war nur schwer davon abzuhalten bei der Menge auf "2" zu klicken. :ROFLMAO: Es passt perfekt zu meinem Junior und mir gefällt es auch sehr.(y)

Danke Euch allen für die konstrutiven Beiträge. Nach abwägen aller Argumente ist es das geworden.

Habs eben bestellt. Der Finger an der Maus war nur schwer davon abzuhalten bei der Menge auf "2" zu klicken. :ROFLMAO: Es passt perfekt zu meinem Junior und mir gefällt es auch sehr.(y)
Und nachher kommt er ums Eck und will noch ne Kydex Scheide dazu :p

Fällkniven ist preislich ziemlich abgehoben...

Ein Scandischliff wie oben gekauft kommt mir nicht ins Haus. Wir schnitzen ja eher selten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
138
Oben